Was macht man das erste Mal aufm LARP? Antha antwortet!

anthalos

Was macht man das erste Mal aufm LARP? Antha antwortet!

Beitrag Fr 16. Jul 2010, 13:06

So, nachdem hier ja so ein paar neugierige Fragen aufgetaucht sind, wolte ich das mal aus der Kotzecke holen und hier rumerzählen.

Als Rollenspielergesocks, dass Ihr alle ja auch seid, kann ich mir ne grundlegende erklärung, was das ist, ja sparen.

Was also macht man, wenn einen das Thema Rollenspiel so sehr interessiert, dass man sich überlegt, es aus der gemütlichen Wohnzimmerrunde oder vom PC in die Welt da draußen verlagert. Sich komisch anzieht und auch spricht und ne Horde völlig bescheuerte Leute trifft, die das auch tun.

Bis zu meinem 21. Lebensjahr, also nach 9 Jahren Rollenspielerfahrung habe ich LARPer immer für völlig bekloppt gehalten. Sowas machst Du nie. Außer, ich kann das ja nicht, etc..all diese schöne Gedanken.

Wie Ihr seht, am Ende hats mich doch noch voll erwischt, aber wie bin ich dazu gekommen? Einfach mal zugeschaut?

Leider ist das in den wenigstens Fällen möglich...und auch sinnvoll. Ihr kennt die Szene vielleicht in WOW. Ihr steht in einem sehr privaten gespräch in Sturmwind in einer ruhigen Ecke und plötzlich stellt sich ein OOCler dirket daneben und hört zu (Am besten noch mit "lol, RP" aber ich will ja nicht meckern), Man kann es ausblenden oder ignorieren. der eine besser, der andere schlechter.-aber toll ist es nicht.

Gerade auf dem LARP stören Besucher von der Außenwelt schon die Immersion und sind daher ehr als zufällige zaungäste am Geländerand da. Nur wenige (vor allem große Veranstaltungen) haben evetl. Zuschauermöglichkeiten und die dann meist auch in passender Gewandung.

Um sich also auch nur ansatzweise ein Urteil zu erlauben, muss man in den saueren Apfel beißen und..es einfach mal ausprobieren.Nur wie wo was warum..und wie schon gefragt wurde..was macht man beim ersten mal auf som komischen Dingens?

1. Wenn möglich, schließt Euch netten Leuten an, die Ihr kennt und die sowas schon machen.
2. Macht euch nicht zuviele Gedanken, was von euch gefordert wird. Denkt euch eine Rolle aus, die am besten zu Anfang recht einfach ist..und dackelt quasi als stiller Zuschauer, der aber eben doch zum Setting gehört, hinterher
3. Startausrüstung: Wenn man mit einer Gruppe geht, kann man sich ca 99% aller Ausrüstung leihen, Geld ist also recht irrelevant.
4. Wenn man sich dann traut, macht Rp, wie Ihr wollt. Es ist dem WOW-Krams nicht unähnlich.
5. ooc-angelegenheiten so klären, dass andere nicht gestöt werden
6. Ängste überwinden und locker etwas spass mit netten Bekloppten haben. Auch wenn es sicher Ausnahmen gibt, ist mir die LARP-Spielerschaft bisher extrem positiv im Sozialverhalten aufgefallen
Wie häufig mir schon Fremde geholfen haben beim Zeltaufbau, etc...einfach gut

7. Das Wichtigste: Spass haben und wenn die erfahrung gut war: wiederkommen
8. wenn die Erfahrung gut war, zu Antha kommen und sich seiner Gruppe anschließen *hust*

*grinst* hiermit ist mein werbethread beendet. Aber für Fragen stehe ich noch gerne zur Verfügung.

Maqua

Re: Was macht man das erste Mal aufm LARP? Antha antwortet!

Beitrag Fr 16. Jul 2010, 14:20

Meine erste Larprolle hat 30 Euro gekostet.

3 Euro rotbraune Goblinschminke
4 Euro ein Shirt aus dem second hand laden
1 Euro Lederband
7 Euro ein Rinderoberschenkelknochen vom Fleischer. (Ausgekocht und dann auf dem Fensterbrett von Maden kahlfressen lassen)
15 Euro zwei Häute aus dem Lederrestverkauf für meinen Rock.

http://www.larpmeystergilde.org/showimg ... iumph2.jpg

(rechts..hehe, da liegt auch mein Knochen)

Rollen für Beginner sind am besten nichtmagisch, (nichtkarmal) und ohne Rüstung.

Ich persönlich bevorzuge das DKWDDK (Du kannst was du darstellen kannst System) welches auf den Larps die ich spiele auch zu 100 % angewendet wird.
Außerdem ziehe ich kleine Larps in homogenen Spielwelten (zB DSA) mit 100% Ambiente (Keine Uhren, keine Handys, kein Strom) vor.

anthalos

Re: Was macht man das erste Mal aufm LARP? Antha antwortet!

Beitrag Fr 16. Jul 2010, 14:23

Maqua hat geschrieben: 7 Euro ein Rinderoberschenkelknochen vom Fleischer. (Ausgekocht und dann auf dem Fensterbrett von
hättest Du mich damals schon gekannt, wärs noch billiger geworden :lol:
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Maqua

Re: Was macht man das erste Mal aufm LARP? Antha antwortet!

Beitrag Fr 16. Jul 2010, 14:39

Kodema hat geschrieben:Hebt die Hand! Wenns im Südosten ist....
Du meinst so München, Franken, Österreich?
http://www.larp-codex.de/index.php?id=orgas

Rabenschwinge - München (das nächste Larp ist in Franken)
Larpmeystergilde - Bayreuth (das nächste Larp ist in Tirol)
Tarpalion - Hof (das nächste Larp ist in Tirol, mit der LMG)

Oben im Link ist auch das Regelwerk
Was tut man eigentlich wenn man das erste mal auf sowas ist?
Mitmachen.
Leute IC kennenlernen.
Ich hab da schon die wildesten Überraschungen erlebt. Zum Beispiel eine Almadanerin die mit einem so überzeugenden spanischen Akzent sprach das ich dachte sie ist mindestens Halbspanierin. Außerdem fand ich sie voll nett und süß. Am Letzten Tag, beim Abbau, kam sie dann in Lederjacke und mit Zigarette, und meine Freude war ein wenig dahin. :(


Wir spielen allerdings nur DSA. Das ist realistische Mittelalter-Fantasy. Wie WoW ohne Goblins und Gnome.

Maqua

Re: Was macht man das erste Mal aufm LARP? Antha antwortet!

Beitrag Fr 16. Jul 2010, 14:55

anthalos hat geschrieben: Auch wenn es sicher Ausnahmen gibt, ist mir die LARP-Spielerschaft bisher extrem positiv im Sozialverhalten aufgefallen
Wie häufig mir schon Fremde geholfen haben beim Zeltaufbau, etc...einfach gut
Wie häufig mir immer die gleichen nicht dabei helfen, einfach erschreckend.
Auf dem Larp gibts genauso solche und solche. Aber eines ist wahr: Man teilt ein Hobby und das verbindet.

Ich gebe zu, Larp kann auch extremer Streß sein. Ich hatte schon beides: Die höchsten Momente (zu vergessen das man gar nicht in Aventurien ist, völlig eingetaucht sein, sich überwinden gegen Höhenangst und schmerzende Füße, Gespräche über Recht und Unrecht, im Mittelpunkt stehen (ich habe mal eine Heilungsliturgie aus dem Hut gezaubert und spontan gesungen)) und den tiefsten Fall: mit geschwollenen Händen (Wespenstich) auf einem schiefen Gasbrenner Essen für 60 Mann kochen und dabei so eine Art Liebeskummer schieben, und dann sehen, wie sich andere in der Sonne ausruhen.

Wulf

Re: Was macht man das erste Mal aufm LARP? Antha antwortet!

Beitrag Fr 16. Jul 2010, 15:04

Was tut man eigentlich wenn man das erste mal auf sowas ist?
Entweder mitspielen wie hier schon beschrieben oder sich in einer unauffälligen Gewandung am Rande rumdrücken und zuschauen.

Man muss nicht unbedingt mit einer ausgearbeiteten Rolle auftauchen, es reicht auch die Standart-"Ich dummes Bauernmädchen habe von nichts eine Ahnung und bin so schüchtern das ich kaum was sage und mich jetzt absetze an die andere Ecke des Geschehens"-Rolle um die Athmosphäre (das ist Neudeutsch für Immersion :P ) nicht zu stören.

Und ich will nach drei Jahren endlich auch mal wieder af ein LARP...

Maqua hat geschrieben:Wir spielen allerdings nur DSA. Das ist realistische Mittelalter-Fantasy. Wie WoW ohne Goblins und Gnome.
Und was bitte sind die Hügelzwerge?!
Harleking & Dramaqueen.

anthalos

Re: Was macht man das erste Mal aufm LARP? Antha antwortet!

Beitrag Fr 16. Jul 2010, 15:09

Wulf hat geschrieben:

Man muss nicht unbedingt mit einer ausgearbeiteten Rolle auftauchen, es reicht auch die Standart-"Ich dummes Bauernmädchen habe von nichts eine Ahnung und bin so schüchtern das ich kaum was sage und mich jetzt absetze an die andere Ecke des Geschehens"-Rolle um die Athmosphäre (das ist Neudeutsch für Immersion :P ) nicht zu stören.
oh, Ihr Götter! Wieso stelle ich mir Wulf auf seinem ersten Con gerade als Bauernmädchen vor? :shock:
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Wulf

Re: Was macht man das erste Mal aufm LARP? Antha antwortet!

Beitrag Fr 16. Jul 2010, 15:11

Hey, auf meinem ersten Con war ich ein heruntergekommener Wanderermagier - und dann ging es rapide abwärts. :D
Harleking & Dramaqueen.

Maqua

Re: Was macht man das erste Mal aufm LARP? Antha antwortet!

Beitrag Fr 16. Jul 2010, 15:12

Wulf hat geschrieben: Und was bitte sind die Hügelzwerge?!
Eine Randgruppe :)

Naja, in DSA gibt es kein Sprengpulver, und wirklich keine Steampunkelemente. Das wollte ich damit sagen.

Yasina

Re: Was macht man das erste Mal aufm LARP? Antha antwortet!

Beitrag Fr 16. Jul 2010, 15:13

Das hört sich alles sehr interessant an und ich bin neugierig.


Allerdings werd ich dieses Jahr wohl nicht mehr dazu kommen, es vielleicht auch mal selbst auszuprobieren. Nächstes Jahr könnte es besser werden. Aber dann steht mir meine Schüchternheit sicher wieder im Weg und ich kenne auch niemanden, der LARPer ist (ausser euch vielleicht, aber euch ja auch nicht richtig). *seufz*
Ihr seid fies, ich bin richtig neugierig.
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Antworten