Die Suche nach Alternativen

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Die Suche nach Alternativen

Beitrag Do 26. Aug 2010, 07:20

Ja, wobei die derzeitigen Spieler das sehr skeptisch sehen, weil sie eine Flut von Leuten befürchten, die HdR gar nicht wirklich interessiert und die da nur hinkommen, weil es gratis ist.
Die Stimmung und der allgemeine Ton dort sind halt wirklich angenehm und erwachsen, damit könnte es dann schnell vorbei sein.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Lel

Re: Die Suche nach Alternativen

Beitrag Do 26. Aug 2010, 11:32

Ich glaube nicht, dass es zu dieser gefürchteten Flut kommen wird.

Zum ersten ist HdRO viel zu sperrig für die "Ich möchte es total easy und schnell!"-Klientel. Alles ist dort viel mühsamer, vor allem für jemanden, der von der allgemeinen Leichtfüßigkeit von WoW verwöhnt ist. Der Client an sich ist schon mühsamer, das Craften, die Questen, der Chat, das Ansammeln von Geld, etc - alles in HdRO ungleich einsteigerunfreundlicher, finde ich. Wer sich nicht von jetzt auf gleich in das Spiel verliebt oder Mühe und Interesse hineinsteckt, damit zurechtzukommen, der wird vermutlich nicht lange bleiben. Gratis oder nicht. Das schließt also die Flut an evtl. strunzdummer, unhöflicher Kiddiepartie schon einmal aus.

Zweitens ist "gratis" hier ein extrem dehnbarer Begriff. Ja, natürlich - das Spiel darf nun gratis heruntergeladen werden und man darf auch auf dem Server so lange spielen, wie man möchte. Aber als f2p-Spieler ist man wirklich sehr großen Einschränkungen unterlegen. Müssts euch mal die FAQs durchlesen. Für mich wären die zu groß, zumindest, wenn ich ernsthaft daran interessiert bin, das Spiel zu spielen. Weniger Taschen, weniger Chat, weniger Klassen und Fähigkeiten und irgendwann sind die Questpacks alle...naja. Mir kommt f2p vor wie eine erweiterte "Endless Trial", in der man mit Einschränkungen mal auf Lvl 20 oder so kommt und dann für weiteres Spielerlebnis oder anderen "Komfort" den Shop besuchen muss, um es sich freizukaufen.

Toll ist das natürlich für ausschließliche RPler. Weil die haben echt den Joker gezogen. Leute, die in einer atemberaubend liebevollen und schönen Welt voller Details rollenspielen wollen, können das ab Herbst gratis und jederzeit tun. Das ist schon eine tolle Sache. Aber wer Content will und das Spiel ordentlich erleben, dem empfehle ich, Abonnent zu werden. Alles andere bringt nichts.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Die Suche nach Alternativen

Beitrag Do 26. Aug 2010, 19:19

Danke, Lel! Du hast einfach nur auf ganzer Linie recht und wir sollten das Ganze vieeeel gelassener sehen.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Die Suche nach Alternativen

Beitrag Do 26. Aug 2010, 21:26

Überall, so wie ich gelesen hab.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kasgar

Re: Die Suche nach Alternativen

Beitrag Sa 28. Aug 2010, 13:28

Ich habe derzeit eine nette Alternative gefunden.
Allerdings total ungeeignet asl RP-Plattform!
Da ich was RP angeht WoW erstmal weiterhin benutze.
Aber als Spiele-Plattform gefällt mir:
http://www.leagueoflegends.com/
Wer DotA mochte wird LoL lieben :)

Und das beste: Es ist umsonst! Und es ist das erste kostenlose MMO das wirklich was herhält!
Und Qualitativ weit über den anderen free mmo's steht (meiner Meinung)

Gralak

Re: Die Suche nach Alternativen

Beitrag So 29. Aug 2010, 16:31

Streng genommen ist LoL aber kein MMO. Es ist ja kein RPG im eigentlichen Sinne. Sonst müsste man in diese Kategorie auf Call of Duty MW:2 stecken. Das Prinzip ist genau dasselbe. Du bastelst dir deine Klasse (bei LoL kaufst du dir deine Klasse frei) und spielst dann mit anderen gegen andere. Dein Acc steigt durch Siege/Niederlagen auf, etc, pp.

Also verwechsel das nicht mit einem MMORPG. Es ist eher ein PvP/Multiplayerspiel, denn ein MMO.

Kasgar

Re: Die Suche nach Alternativen

Beitrag Mo 30. Aug 2010, 02:04

Mhmm also MMO empfinde ich das schon =) Nur nicht als MMORPG.
MMO heißt ja Mass Multiplayer Online

Gralak

Re: Die Suche nach Alternativen

Beitrag Mo 30. Aug 2010, 09:19

Ja, aber MMO ist kein vollständiges Wort, mein Lieber. ;) Ein Mass Multiplayer Online was? Game? Foto? Brunnen? Und MMOG gibts imho nicht als Ausdruck. Und so Mass sind die Spielerzahlen dort halt auch nicht, pro Spiel max. 10 Leute. Bei WoW und Co. sinds... naja, mehr.

Aber Details, Details. :D LoL macht schon Laune, man muss aber in PvP-Stimmung sein und sich nicht von omfgrofllol-Kiddies abschrecken lassen. Denn allein die Vorstellung deines Mitspielers letztens, war schon ziemlich... erschreckend. Die Leute nehmen Spiele einfach viel zu ernst. Merkst du ja sogar an Kyra aus unserer Gilde. Und bei LoL hast du die Dota-Spieler von früher.

Also grundsätzlich macht das Game richtig Bock, für die Comm brauchst du nur halt ein dickes Fell. :)

Wulf

Re: Die Suche nach Alternativen

Beitrag Mo 30. Aug 2010, 09:33

Gralak hat geschrieben:Und MMOG gibts imho nicht als Ausdruck.
Möp:
MMOG :arrow:
Für massive multiplayer online games ohne RP - Anteil. ;)
Harleking & Dramaqueen.

Antworten