Guild Wars 2 - Erfahrungsberichte

Yasina

Guild Wars 2 - Erfahrungsberichte

Beitrag Di 28. Aug 2012, 08:48

So, ich warte nun darauf, dass es 9 Uhr wird und GW2 offiziell startet.

Vorab ein paar kleine Infos.

Der Server wird (vorerst) Kodash sein, da alle anderen Server gestern voll waren und man volle Server als neuer Spieler nicht betreten darf. Mal sehen, ob wir bleiben oder ob wir in den nächsten Tagen (Wochen) noch wechseln, wenn sich die Spieler verteilt haben.

Welches Volk und welche Klasse ich zuerst spiele weiß ich noch nicht wirklich, ich schwanke zwischen Norn Waldläufer, Sylvari Elementarmagier und Mensch Wächter.


Hier in diesem Thread werden also dann Erfahrungsberichte (mit Screenshots) von mir folgen. Heute Abend findet ihr hier den ersten (sollte ich nicht zu müde von der Arbeit sein, ansonsten gibts den morgen nachmittag).
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Yasina

Re: Guild Wars 2 - Erfahrungsberichte

Beitrag Mi 29. Aug 2012, 18:47

Mein Name ist Yasina Rodiak.

Ich bin eine Wächterin im Dienste der Menschen Kryta's.
Als Säugling wurde ich vor einem Waisenhaus ausgesetzt, verbrachte dort die ersten Jahre meines Lebens und kam dann in eine bürgerliche Pflegefamilie. Meine leiblichen Eltern habe ich nie kennengelernt.
Man sagt, die Göttin Dwayna habe mich gesegnet, als ich noch klein war. Vielleicht stimmt es. Doch sicher können wir uns nie sein, denn die Sechs schweigen noch immer.
Ich bin eine Visionärin. Ich möchte die Geheimnisse Tyria's erforschen und sie zum Wohle der Menschheit einsetzen.
In Tyria lauern viele Gefahren. Doch obwohl unser Volk viel erleiden musste, müssen wir standhaft bleiben.
Ich werde die Schwachen schützen. Ich werde gegen die Gefahren kämpfen, die Tyria bedrohen.

Dies ist meine Geschichte.

Bild

(entschuldigt bitte das Interface im Bild - ich hab erst später rausgefunden, wie man das ausschaltet)


Gestern um 9 Uhr war es also endlich soweit. Guild Wars 2 startete offiziell.
Ich bin (dank meines Brüderchens) auf dem Server Kodash gelandet und stand dann vor der Qual der Wahl. Einen stolzen Menschen, eine hünenhafte Norn oder doch eher eine geheimnisvolle Sylvari? Auszählen hat geholfen und so wurde mein allererster Charakter eine Menschen Wächterin.
Die Charaktererstellung ist sehr umfangreich und dauerte bei mir etwa eine halbe Stunde. Man kann dort in 3 essenzielle Bereiche unterteilen:
1. Volk und Klasse auswählen: Es gibt 5 Völker - die stolzen Menschen, die kriegerischen Charr, die hünenhaften Norn, die cleveren Asura und die geheimnisvollen Sylvari. Dazu acht Klassen - Krieger, Wächter, Dieb, Ingenieur, Waldläufer, Mesmer, Nekromant und Elementarmagier.
Man hat 5 Charakter-Slots (kann sich aber über den "Item-Shop" angeblich zusätzliche Plätze kaufen), kann also nicht alle Klassen spielen.
2. Den Charakter gestalten: Hier gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Man kann die Größe des Chars verändern, seine Körperform bestimmen und neben den vorgefertigten Gesichtern gibt es zusätzlich die Möglichkeit diese noch feiner einzustellen (ich werd noch Screenshots von der Charaktererstellung nachreichen, wenn ich herausgefunden hab, wie man dort Screens macht). Sehr schön finde ich die Möglichkeit, seine Rüstung einzufärben und das Licht ein- und auszuschalten, um die gewählten Farben bei Tag und Nacht zu sehen. Die Farben der Rüstung kann man nachher im Spiel beliebig ändern und die anfängliche Farbpalette kann man mit neuen Farben erweitern - Farben droppen von Gegnern, werden vom Koch hergestellt oder können im Item-Shop gekauft werden.
3. Die persönliche Charaktergeschichte: Nachdem man sich seinen perfekten Charakter geschaffen hat, muss man noch einige Fragen beantworten. Jede Frage hat zwischen 3 und 6 Antwort-Auswahlmöglichkeiten (die meisten Fragen haben 3). Je nachdem, welche Antworten gewählt werden, wird die Charaktergeschichte verändert.
Zum Schluss wählt man noch den Namen des Charakters. Bis zu 19 Zeichen und man kann, wenn es passt, seinem Char einen Nachnamen verpassen (so wie meine Yasina).


Nach einer sehr schönen Introsequenz, in der die Geschichte des Volkes und die Vorgeschichte des eigenen Charakters erzählt wird, wirft mich das Spiel direkt in die Action. Zentauren greifen das Dorf Shaemor an und die Bewohner sollen sich im Gasthaus sammeln. Also ersteinmal dorthin. Auf dem Weg töte ich ein paar Zentauren, um das Kampfsystem schonmal anzutesten und zusätzlich die zweite Fähigkeit meines Streitkolbens freizuschalten.
Ja, ganz richtig gelesen. In GW2 schaltet man die Fähigkeiten seiner Waffen im Kampf frei, indem man die Waffe benutzt. Insgesamt schaltet man mit Zweihandwaffen 5, mit Haupthandwaffen 3 und mit Nebenhandwaffen 2 Fähigkeiten frei. Man hat aber immer 5 Waffenfähigkeiten.
Ich mag das System. Man hat dadurch eine kleine Aktionsleiste und muss sich auch nicht so viele Fähigkeiten einprägen. Ausserdem gibt das zumindest zu Beginn ein wenig Spannung, wenn man eine neue Waffe erhält.
Zurück ins Geschehen: Ich erreiche also das Gasthaus und erfahre dort, dass die nahe Festung noch stärker angegriffen wird und Kommandant Logan Thackerey dringend Verstärkung braucht. Da aber alle Streitkräfte in Shaemor gebunden sind, beschließe ich zur Festung zu gehen. Schon von weitem sehe ich, dass die Tore geschlossen sind und Zentauren über die Brücke strömen. Ein paar Meter weiter ploppt dann auch das Event auf, die Tore zu verteidigen. Also fleißig mit einigen anderen Spielern die Zentauren vermöbelt und dann nichts wie los zum anderen Eingang der Festung. Auch dort greifen Zentauren an, welche den Spielern aber nicht lange standhält - ebensowenig wie der Zentauren-Schamane, ein Veteran-Monster (also schon ein bisschen stärker). Doch dieser Schamane gibt sich nicht so leicht geschlagen. Als er merkt, dass er keine Chance hat, zieht er seine Trumpfkarte - er beschwört einen gewaltigen Erdelementar.

Bild

Das ist der erste Boss, auf den man trifft und er ist böse. Zudem hält er einiges aus, schleudert Nahkämpfer manchmal zurück und beschwört kleine Erdelementare.
Es dauert etwas, doch auch diesen Boss schaffen wir und er vergeht in einer gewaltigen elementaren Explosion.
Dann schmeißt mich das Spiel unsanft raus (kleines Update). Nach Wiedereinloggen finde ich mich in Shaemor wieder und erfahre, dass ich drei Tage lang bewusstlos war, während dieser Zeit aber sehr viel Besuch hatte - unter anderem zwei gute Freunde, die ich so schnell wie möglich besuchen sollte. Vorher sollte ich aber noch ein wenig den Bauern im Königintal helfen.


So, jetzt hab ich aber erstmal genug geschrieben. Ich bin im Spiel nun schon um einiges weiter und versuche, so schnell wie möglich weiter zu schreiben und ingame mehr Bilder zu machen.
Zur Zeit bin ich noch von den ganzen Sachen überwältigt, renne, die Gegend bestaunend, von Event zu Event und versuche, mit der Steuerung klarzukommen. Ich spiele noch sehr viel mit der Maus in Kämpfen und muss mich auf die Tastatursteuerung umstellen. Auch das Ausweichen klappt noch nicht so, wie gewollt. Aber das erste Gebiet (bis lvl 15) soll ja zum lernen sein - und es gibt ja noch 4 weitere Anfangsgebiete - und ich weiß, dass ich mich in die Steuerung noch einfinden werde.


Also, Teil zwei folgt bald. Zum Abschluss noch ein Bild aus Götterfels, der Hauptstadt der Menschen.

Bild
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Guild Wars 2 - Erfahrungsberichte

Beitrag Mi 29. Aug 2012, 19:26

Toller Erlebnisbericht, Yasina - vielen Dank :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Yasina

Re: Guild Wars 2 - Erfahrungsberichte

Beitrag Mi 29. Aug 2012, 22:51

Danke Luna. Ich finde mich auch mittlerweile immer besser mit der Steuerung zurecht. Leider vergesse ich momentan immer wieder die Screenshots, aber erlebe ich sehr viel. :)
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Wulf

Re: Guild Wars 2 - Erfahrungsberichte

Beitrag Do 30. Aug 2012, 07:17

Sieht sehr schön aus. :-)
Harleking & Dramaqueen.

Ismion

Re: Guild Wars 2 - Erfahrungsberichte

Beitrag Do 30. Aug 2012, 10:39

Da ich ja auch GW2 spiele werde ich ein bisschen was zum Gameplay ergänzen. :)

Neben den 5 Waffenfertigkeiten gibt es noch zusätzliche Fähigkeiten die rein Klassengebunden sind so z.b. beim Waldläufer eine Heilfähigkeit die dich und dein Tier heilt. Diese Fähigkeiten kann man über Fähigkeitspunkte die man sich an bestimmten Orten verdienen kann oder durch Leveaufstieg bekommt erweitern. So z.b. kann ich meine Heilfähigkeit erweitern das ich einen Heilbrunnen stelle der auch die Gesundheit meiner verbündeten in der nähe wiederherstellt. Ganz habe ich das system noch nicht durchschaut aber es gibt viele möglichkeiten sich individuell seinem spielstil entsprechend zu entwickeln.
Mi Lvl 10 (drei Bücher gibt es glaub lvl40 war eins und rest hab ich mir ned gemerkt) gibt es ein Buch bei meinem Trainer welches mir weitere Spezielle Waldläufer Fähigkeiten freischaltet.

Weiters was mir sehr gut gefällt ist das man als Fernkämpfer nahezu alle Fertigkeiten auch im Laufen verwenden kann, so z.b. auch die Heilung, während des Laufens wird kanalisiert. Man arbeitet auch mit keinem Ressourcensystem(zumindest Ingi und Waldläufer) sondern rein mit unterschiedlich langen Abklingzeiten der Fähigkeiten. Das macht die ganzen Kämpfe sehr viel dynamischer und es ist auch teilweise erforderlich ständig in bewegung zu sein um herumstürmenden gegnern auszuweichen die dich niederreißen oder auch diversen Flächenschäden von Bossgegnern bei Events.

Neben den Events und den standard quests gibt es noch deine persönliche Geschichte die man instanziert spielt, man kann sich auch Freunde zur Hilfe einladen aber die Hauptentscheidungen und Gespäche führst nur du.

Edith Quests/Events:
Die Quests laufen oft nicht nach dem sammel 5 von dem usw. sondern mit einer Art ERfolgsbalken den man vollarbeitet meist gibt es mehrere Möglichkeiten die Quest zu erfüllen so z.b. bei Ehrt den Leopardengott wird man von einem Schamanen in einen LEoparden verwandelt und kann entweder Beute jagen gehen oder mit den Jungleoparden spielen beides lädt den Balken voll. Genauso verhält es sich bei Events wo man je nach seinem Einsatz auch mit EXP belohnt wird. Wer also nur rumsteht und die anderen Kämpfen lässt erhält weniger als aktiv beteiligte. Vorallem bekommt man durch die Events Karma welche als besondere Währung gilt mit der man dieverse Ausrüstungsteile kaufen kann.
Bild

Yasina

Re: Guild Wars 2 - Erfahrungsberichte

Beitrag Do 30. Aug 2012, 10:53

*schmunzelt* Isi hat einiges recht gut erklärt. Ich wäre da auch noch drauf zurück gekommen, kann aber jetzt andere Sachen dann genauer erläutern.

Ach Isi, auf welchen Server hast du dich verirrt?
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Ismion

Re: Guild Wars 2 - Erfahrungsberichte

Beitrag Do 30. Aug 2012, 10:58

Weiß ich gerade ned genau glaueb es wurde auch Kodash zumindest irgendwa mit K wars :)
Bild

Wulf

Re: Guild Wars 2 - Erfahrungsberichte

Beitrag Do 30. Aug 2012, 10:59

Mehr Input & Pics zum Ingi bitte!

Das mit den fertigkeiten bei Bewegung find ich gut, das hat TSW auch.
Auch die mehreren Optionen zur Questerfüllung gefällt mir gut.
Harleking & Dramaqueen.

Yasina

Re: Guild Wars 2 - Erfahrungsberichte

Beitrag Do 30. Aug 2012, 11:17

Da müsste ich dann mal meine Charr (ja doppel-r ist gewollt) erstellen, die soll Ingi werden.

Oder ich frag mein Brüderchen, ob der mir ein paar Infos und Bilder seiner Asura gibt, dann kann ich da was schreiben.
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Antworten