Diverses

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Diverses

Beitrag Do 9. Aug 2012, 20:14

Ich habe gerade rumgesucht, wer die wunderschönen Mozart-Arien bei den Templern im Feuerproben-Raum singt. Es ist Jorunn Torsheim, Opernsängerin und offenbar eine Freundin eines der Spielemacher. Dann wollte ich mal was anderes von ihr hören und fand die Arie der Königin der Nacht aus einer sehr bescheiden ausgestatteten Aufführung, nur mit Klavierbegleitung.

Aber sie kann singen, und so lustig habe ich die Arie noch nie gesungen gehört. Wie sie die arme Tochter zusammenscheißt :)

http://www.youtube.com/watch?v=F4zlbB2_25U
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Diverses

Beitrag So 12. Aug 2012, 16:39

Wulf, ich weiß jetzt, was du mit der Sache in dem Schwarzen Haus gemeint hast. Die Immersion in diesem Spiel ist manchmal gnadenlos!

Köstlich auch die Selbstironie des Spiels manchmal, wie durch Beaumont im Illuminaten-Gewölbe (aus dem Gedächtnis):
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER:
"Ich würde Sie töten, wenn ich könnte, ehrlich. Ich bringe Sachen gern zuende. Es würde auch gar nicht weh tun. Aber es bringt nichts - solange ich Sie nicht zu feinem Staub zermahle, schleppen die verdammten Bienen Sie einfach wieder in Sicherheit. Hab ich schon oft genug gesehen. Darum werde ich Sie einfach hier festsetzen, damit ich in Ruhe weiterarbeiten kann."
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Diverses

Beitrag Mo 27. Aug 2012, 20:29

Wulf, here's for you!

Ich lese gerade ein bisschen über die Wabanaki und vor allem über ihre Sprache. Und das ist ziemlich cool.
Abenaki, so wird es meist genannt, ist eine Algonquin-Sprache. Sie funktioniert in Vielem anders als die uns gewohnten Sprachen. Z.B. wird viel mehr mit Präfixen und Suffixen gemacht, also Stückchen, die vorn und hinten an den Wortstamm angehängt werden:

sen "Stein", senik "beim Stein", senis "kleiner Stein, Kiesel", majisenis "böser kleiner Stein" usw. (okay, das letzte Wort hab ich mir ausgedacht :)) Darum haben sie teilweise echt LANGE Wörter.

(Ich vermute übrigens stark, dass maji- "böse" von frz. "magie" kommt. Zu Fremdwörtern weiter unten noch was.)

-wôgan macht ein Abstraktum oder überhaupt ein Substantiv aus einem Verb:
miji "essen", mijiwôgan "Vorräte",
linto "singen", lintowôgan "Lied".
(ô ist ein nasalisiertes o, wie in französisch "bon".)

Ein Wort kennt ihr ja bestimmt: "Squaw". -skwa ist im Algonquin wohl ursprünglich ein Suffix, das Weiblichkeit anzeigt, wie unser "-in". Vielleicht war es ursprünglich überhaupt kein eigenes Wort, sondern erst von Weißen dazu gemacht, und das mit so negativem Beigeschmack, dass es viele Native Americans als übles Schimpfwort empfinden, wusstet ihr das? Es hat für sie etwa die gleiche Qualität wie "Nigger" für einen Schwarzen, und man sollte es wohl besser nicht mehr verwenden. Als Suffix ist -skwa allerdings okay, ohne es könnte man auch keine weiblichen Wörter bilden.

Dann gibt es wie gesagt auch Fremdwörter, englische oder französische. Z.B. jimeli "chimney" oder sogal "sugar". Lustig auch Planchmon "Frenchman" (ein "r" gibt es im Algonquin nicht). Besonders nett fand ich: "König" heißt auf Abenaki kinjames, nach King James IV/I, König von Schottland, England und Irland, der zur Zeit der Ausrufung von New England und Nova Scotia als Kolonie regierte. Vorher gab es im Algonquin kein Wort für "König". Man brauchte keins, weil es ja überhaupt keinen König gab. (sôgmô "Häuptling" ist ein ganz anderes, natürlich echt indianisches Wort.)

So, was heißt nun wohl "Königin"? Richtig:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER:
kinjamesiskwa :) (Das i vor skwa dient wohl nur der leichteren Aussprache.)
"-is" oder "-sis" ist ein Suffix, das "klein" bedeutet (wie oben beim Kieselsteinchen). Was heißt "Prinz"? Genau,
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER:
kinjamesis, "Kleinkönig".
Und "Prinzessin"? Jep,
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER:
kinjamesiskwasis, "Frau Kleinkönig" :)
Außerdem unterscheidet Algonquin Wörter nicht nach Geschlecht wie wir (männlich - weiblich - sächlich), sondern nach Belebtheit (belebt - unbelebt). Das ist teilweise leicht zu durchschauen (ein Stein gilt als unbelebt), manchmal aber auch nicht (eine Feder ist belebt, ein Fluss unbelebt; die eine Beere ist belebt, die andere nicht). Das muss man genau so lernen wie bei uns die Zuordnung des grammatischen Geschlechts (DIE Frau, DAS Weib).

Ich denke ja schon länger über einen endgültigen Spitznamen für Dawne nach (wenn die Namensänderungs-Option da ist, änder ich den). Vielleicht wird's ja ein indianischer Name, den die Wabanaki ihr gegeben haben.

Sowas wie Nosokôzô majiawan "Verfolgt den bösen Nebel", wenn es nur nicht so lang wäre :)

Wulf, wie wär's für dich mit Kezalma w'paskhigan "Der seine Knarre liebt"? :D (w' ist das Possessivpräfix für die 3. Person, ich hoffe, ich hab das halbwegs richtig gemacht und auch beachtet, dass die Knarre - wahrscheinlich - unbelebt ist 8-) )

Oder Môlsem "Wolf"? Oder Alaskana "Wolverine"? :)

Hoffentlich liest das kein Algonquin-Sprecher, ich schmeiße glaub ich Dialekte, Affixe und Belebtes und Unbelebtes hoffnungslos durcheinander.

Andererseits ist das ist leider sehr unwahrscheinlich - denn es gab zur Zeit einer wenige Jahre alten Studie, die ich vorhin las, noch etwa 20 alte Menschen, die diese Sprache aktiv sprachen. Heute vielleicht schon gar keine mehr...
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Diverses

Beitrag Mo 27. Aug 2012, 21:51

Kadosmi akwbi hat geschrieben:Wulf, wie wär's für dich mit Kezalma w'paskhigan "Der seine Knarre liebt"? :D (w' ist das Possessivpräfix für die 3. Person, ich hoffe, ich hab das halbwegs richtig gemacht und auch beachtet, dass die Knarre - wahrscheinlich - unbelebt ist 8-) )
:lol: :lol: :lol:

Ich brech ab, ich liege hier grad lachend unter'm Schreibtisch.

VIELEN Dank dafür! :lol:
Mal sehen, vieleicht nehme ich wirklich einen der drei.
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Diverses

Beitrag Mo 27. Aug 2012, 22:15

Dann ist der Zweck ja erreicht :)

Ich sehe gerade, die doppelläufige Flinte hieße nahnisakwtag. Das müsste man ggf. noch anpassen :D
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Diverses

Beitrag Di 28. Aug 2012, 21:05

Neuste Forschungsergebnisse (bzw. Versuche, Abenaki-Namen zu finden oder zu konstruieren). Das Verbflektions-System bei denen ist irre kompliziert, daher gibt's hier nur Präsens.

Ich habe nur kurze Wörter genommen, damit die Namen auch verwendbar sind. Gerade die Namen, die eine kleine Geschichte erzählen ("Tanzt mit dem Wolf"), tendieren dazu, SEHR lang zu sein. Die ganzen blumigen Indianernamen aus wenigen Buchstaben, die so auf den Babynamen-Seiten im Internet kursieren ("Blauer Schmetterling, der im Morgenwind flattert" und dergleichen), sind reine Erfindungen aus Westernromanen und -filmen oder von Babynamenseitenmachern, die andere Babynamenseitenmacher abgepinselt haben, so dass sie jetzt überall stehen und jeder dran glaubt. Manche heißen zufällig sogar was, aber nicht wirklich etwas, was man seinem Kind als Namen wünscht. Krasses Beispiel: WEEKO, das angeblich auf Dakota "hübsch" heißt. In Wirklichkeit heißt es "Syphilis". Nennt eure Kinder also bloß nicht so. (Quelle: http://www.native-languages.org/wrongnames.htm)

So, jetzt aber ein paar hoffentlich halbwegs richtige Abenaki-Wörter. Die Bindestriche sind nur dazu da, Wort-Bestandteile bzw. einzelne Wörter zu trennen, die kann man auch weglassen.

NATUR

Skhipozit(-kisoz) "Sonnenaufgang" (kisoz "Sonne")
Asokwsis "kleine Wolke" (-(s)is für "klein")
Soglô(-be) "Regen" (be "Wasser")
Soglô(-be)-ki "Regenland" (ki "Erde", "Land")

HERKUNFT

Koswa "Schotte"
Koswa-ki "Schottland"
Koswa-skwa "Schottin" (-skwa für weiblich)
Alemôn "Deutscher"
Alemôn-ki "Deutschland"
Iglismôn "Englishman" :)

Nikôniwi "vorwärts" ("Gang forward" ist das Motto der Stirlings!)
Chitossida "Gehen wir vorwärts!"

TIERNAMEN!!!

Tmakwa "Bieber"
Tmakwasis "kleiner Bieber"
Mikowa "Eichhörnchen"
Mikowasis "kleines Eichhörnchen"
Môlsem "Wolf"
Môlsemis "kleiner Wolf"

TÄTIGKEITEN

Noji-miganat "Kämpfer" (Noji-: Präfix bei Berufen/Dauerbeschäftigungen)
Noji-kitanat "Lauscher" (für einen Spion)
Nadawaha "Spion", "Scout" (negativ?)

SOZIAL

Nidoba "Freund"
Nidobaskwa "Freundin" (-skwa: weibl. Suffix)

EREIGNISSE/GEWOHNHEITEN (nach dem Muster "Tanzt mit dem Wolf")

Kadosmô-ti "Trinkt den Tee" / Kadosma-ti "Trinkt (einen) Tee"
Kadosmô-labial "Trinkt das Bier" / Kadosma-labial "Trinkt (ein) Bier"
Kadosmô-akwbi "Trinkt den Rum" / Kadosma-akwbi "Trinkt (einen) Rum" /

Nosokôzô-ômwa "Folgt der Biene"
Nosokôzô-ômwak "Folgt den Bienen" (-k: Plural-Suffix)
Nosokôzô-awan "Folgt dem Nebel"
Migakô-awan "Kämpft gegen den Nebel"
Vielleicht muss da noch ein apt-/apch- "gegen" rein: Migako-apch-awan? Auch bei den Folgenden.
Migakô-awan "Kämpft gegen den Nebel"
Migakô-mohagon "Kämpft gegen den Schmutz" (THE FILTH)

Oder Namen, die man nach kleinen "Heldentaten" bei den Wabanaki zu Haus bekommen haben könnte ;)

Mikô-minowis "Findet die Katze" / Mika-minowis "Findet eine Katze"
Mikô-adia "Findet den Hund" / Mika-adia "Findet einen Hund"
Mikô-alemos "Findet den Hund" / Mika-alemos "Findet einen Hund"
Mikô-ases "Findet das Pferd" / Mika-ases "Findet ein Pferd"
Mikô-kemô "Findet die Laus" / Mika-kemô "Findet eine Laus"
Mikô-alikwsak "Findet die Ameisen" (-ak: Plural-Suffix)
Bithô-kemô "Fängt die Laus" / Bitha-kemô "Fängt eine Laus"
und nochmal
Migakô-mohagon "Kämpft gegen den Schmutz" :)

KURIOSITÄTEN

Die Namen von unseren gewohnten Haustieren scheinen alle Fremdwörter zu sein. Vielleicht weil die Indianer ursprünglich Jäger waren und solche Tiere nicht hatten, jedenfalls nicht diese?
Sie scheinen auch alle aus dem Plural übernommen zu sein (cows, pigs, oxen...), was für Herdenhaltung spricht.

kaoz (cows) Kuh (denkt noch wer an Chaos-Kuh?)
piges (pigs) Schwein
ahaso, ases (horses) Pferd (wegen des fehlenden "h" vgl. Az für "John", vll. von "Hans"? Es könnte aber auch von asses "Esel" (pl.) kommen.)
kots (goats) Ziege (arme Ziege)
aksen (oxen) Ochse
spônioli ases (spanische horses oder asses :)) Maultier, Esel

...UND NOCH WAS FÜRS NIVEAU

Das Wort für "Penis" scheint mit dem für "Gurke" verwandt zu sein :lol:
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Diverses

Beitrag Do 6. Sep 2012, 00:38

Wulf, du bist ja sicher schon auf den Spuren von Theodore Wicker gewandelt? Ich hab im TSW-Forum mal etwas Hintergrund dazu gepostet; da ich nicht weiß, ob du da mitliest, paste ich's hier nochmal rein (zur Quest "Hell and Bach / Bach und die Hölle):
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER:
Ich denke, dass alle lateinischen Zitate einen Menschen charakterisieren, der einen einsamen Weg geht, überzeugt, in verschiedener Hinsicht etwas Einzigartiges zu sein (oder geworden zu sein, vgl. "Non sum qualis eram", dazu später mehr): privilegiert, mächtig, aber auch verhasst ("Oderint, dum metuant"), isoliert und ohne Hoffnung auf Glück, weil er die Welt der Freude und Liebe verlassen hat ("Non sum qualis eram"). Weiterhin eine Person, die fähig und gewillt ist, die Grenzen der diesseitigen Welt zu überschreiten ("Orbis non sufficit").

Der Hintergrund der Zitate:

"Oderint, dum metuant" ("orderint" ist entweder ein nicht besonders gelungenes Wortspiel oder - wahrscheinlicher - einfach ein Typo): "Lass sie <mich> hassen, solange sie <mich> fürchten". Ein Ausspruch aus einer verlorenen Quelle, den (laut Sueton in seinen Kaiserbiographien) der römische Kaiser Caligula gern zitiert hat. Caligula war ein grausamer Herrscher, alles andere als beliebt bei seinem Volk, das ihn schließlich ermordete. (Guckt mal bei Gelegenheit den schrägen Softporno mit Malcolm McDowell (A Clockwork Orange) als Caligula - der ist schon etwas arg übertrieben und, vorsichtig gesagt, kein wirklich guter Film, aber auch wieder nicht sooooo weit weg von Suetons Bericht :))

“Orbis non sufficit” (“Die Welt ist nicht genug”) wird Alexander dem Großen zugeschrieben (und gelangte bekanntlich als Motto der Bond-Familie zu neuer Berühmtheit ;)).

“Non sum qualis eram” (“Ich bin nicht so, wie ich war”) stammt aus Horaz 4.1 und wird in einem berühmten Gedicht von Ernest Dowson zitiert. Beide Gedichte handeln von verlorener Jugend und aufgegebener Liebe.
Wer mal Dowsons Gedicht live hören möchte, genial gelesen von Richard Burton:
http://www.youtube.com/watch?v=jNRte7wTaxA

Für mich hat die Quest gezeigt, wie viele Gedanken und wieviel Tiefgang die Entwickler in dieses Spiel stecken und wie man belohnt wird, wenn man sich die Mühe macht, dem mal nachzugehen!

Vielleicht kann man auch noch anmerken, dass der englische Quest-Titel "Hell and Bach" ein Wortspiel ist (gleichlautend mit "hell and back": "Zur Hölle und wieder zurück").
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Diverses

Beitrag Do 6. Sep 2012, 08:59

Leider habe ich die Quest noch nicht gemacht da ich die letzten beiden Wochen komplett im RP war und London nicht verlassen habe.

Ausnahem war gestern, wo ich in einem Spielerplot die Rolle eines Vaters übernommen hatte den die Spieler aufgesucht hatten weil sie den Geist seiner verstorbenen Tochter gefunden haben.

2,5 Stunden Rollenspiel und mir kam es vor wie 20 Minuten.
Es war Hammer, der Dramaking konnte mal so richtig aus dem Vollen schöpfen. ;)
Ich hatte aber auch eine hervorragende Parterin als Ehefrau an meiner Seite.
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Diverses

Beitrag Do 6. Sep 2012, 09:11

Ah, okay, dann tu ich sofort alles in Spoiler :)

Hört sich spannend an... Mal sehen, vielleicht stoß ich doch noch zur TSW-RP-Comm, irgendwann, wenn die Prüfungen rum sind.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Diverses

Beitrag Do 6. Sep 2012, 09:22

You are invited.

Meine "Gilde" Hat Filialen bei allen drei Fraktionen, die meisten Mitglieder spielen allerdings Menschen die von der geheimen Welt noch keine Ahnung haben und erst langsam die Dinge ergründen, sprich sich alle Infos im RP erspielen.

Macht schon Spass, auch wenn mein Char, dadurch das er halt anders gestartet ist bevor ich die Jungs und Mädels kannte, schon etwas mehr weiss.
Es aber nicht verät um die anderen nicht in Gefahr zu bringen.
Harleking & Dramaqueen.

Antworten