Gameplay

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Gameplay

Beitrag Mi 8. Aug 2012, 21:33

Ich mache doch mal ein eigenes Forum hierfür auf.

Wulf - nach wenigen Stunden Testen von TSW, die ich noch hatte (und EA hat das Testen ein wenig länger gezogen) war ich hin und weg und hab das Spiel gekauft. Ich habe noch nicht viel RP erlebt und brauche es dort auch eigentlich nicht. Lieber tauche ich so in die Story ein, die phantastisch gut geschrieben und erzählt ist. Die Texte jagen mir öfters mal Schauer über den Rücken. Und die Welt ist großartig. Wo die für mich die größte Schwäche von SWTOR liegt - Standardräume und -module, alles sieht gleich aus und wirkt steril und unbewohnt, so dass man sich fragt, wofür und für wen man da eigentlich kämpfen soll - da macht EA alles unglaublich richtig. Jedes noch so kleine Eckchen ist persönlich und detailliert gestaltet und erzählt eine Geschichte ohne Worte.

Und die Quests - eeeeendlich abwechslungsreiche Quests, bei denen man nicht nur doof einer Markierung auf der Karte nachläuft.

Der Wahnsinn.

Ich bin auf Arcadia, mein Char heißt Silverspurs. Melde dich, falls du mich siehst :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Murkey

Re: [IX] - Tee gibt es nicht, RUM gibt es

Beitrag Mi 8. Aug 2012, 22:55

Und ich habe trotz vielen Stunden mich nicht in TSW einfinden können.

Erst hatte ich Schwierigkeiten, einen Charakter zu erstellen der mir auch nur annähernd gefiel.

Dann ärgerte mich, dass das Spiel im Endeffekt genauso Stufen hat wie jedes andere (der Erfahrungspunkte Balken unten wird immer voller und wenn er ganz voll ist bekommt man Punkte zum verlernen). Nur dass sie das nicht mitzählen, was es schwierig macht zu wissen, ob man denn jetzt schon zu Polaris darf oder nicht. Und die Klassen Heiler, Tank und DD sind genauso gesetzt wie immer, da man die passenden Waffen, Skills und Ausrüstung sammeln muss.

Was mir aber total den Apettit verdorben hat ist, dass man durch die Begrenzung auf wenige Missionen 10mal den gleichen Weg durch das gleiche zombieverseuchte Dorf rennen muss...

Da warte ich dann lieber auf GW2

Murkey

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [IX] - Tee gibt es nicht, RUM gibt es

Beitrag Mi 8. Aug 2012, 23:57

Was die Rollen angeht, gebe ich dir völlig recht. Die sind klar drin, auch wenn es nicht so deklariert ist. Allerdings eben nicht festgesetzt, sondern flexibel, so dass ich nicht x Charaktere brauche, um heilen, tanken oder Schaden machen zu können, sondern nur einen einzigen, der das alles mit der Zeit lernen kann. Das ist der wesentliche Unterschied - mir gefällt das. Es ist wohl einfach Geschmackssache: Mir kommt das Konzept total entgegen, weil ich sonst immer zum zigfachen Twinken neige, um alles mal ausprobieren zu können. Hier kann ich das nach Herzenslust tun, ohne jedesmal von vorn anfangen zu müssen.

Auch die Stufen sind drin, stimmt, und nicht so durchschaubar wie anderswo, stimmt auch. Das liegt daran, dass es einem selbst überlassen ist, wie schnell und effektiv man "vorwärtskommen" will. Man kann von Anfang an das Rad studieren und gezielt ganz in eine Richtung skillen und das durchziehen, dann steigt man "im Level" schnell auf und kann früh Polaris mitmachen. Oder man kann einfach mal unterschiedliche Waffen und die damit verbundenen Fähigkeiten antesten, wie ich es gemacht habe, dann steigt man halt nicht so schnell auf. Das stört mich ungefähr so wenig, wie wenn ein Adventure nicht-linear geführt ist gegenüber einem, das linear aufgebaut ist. Beides kann gut sein, wenn es gut erzählt ist. Miir gefällt zur Abwechslung diese Nicht-Linearität im Leveling sehr gut.

Wobei man auf Dauer sowieso nicht mit einer linearen Skillung auskommt, um sich gut zu skillen. Die passiven Fähigkeiten kann man ja unabhängig von den gewählten Waffen ausrüsten, und da kommt man schon recht früh nicht drumrum, auch in andere "Bäume" reinzuskillen. Was kein echtes Problem darstelt, da die Punkte dafür während des Erkundens und Durchspielens der Quests schnell verdient sind. Zumal man sich auf einen einzigen Char konzentrieren kann. Die Herausforderung ist darum eher, gut funktionierende "Synergien" und eine Skillung zu finden, mit der man sich wohlfühlt. Das kann man in aller Freiheit und mit aller Zeit der Welt tun, während man sich durch die Gebiete spielt.

Das mit dem Dorf... Ja, da ist viel Rennerei immer durchs selbe Gebiet dabei. Mit der Zeit kann man sich wohl eine Sprintfähigkeit freischalten, mit der man deutlich schneller ist als mit dem normalen Sprinten. Bisher stört mich das Gerenne noch nicht, weil die Quests und die Lokalitäten so abwechslungs- und detailreich gestaltet sind. Weil man auch unterwegs immer wieder was Neues entdeckt. Neue Stories und Aufgaben, abseits des Wegs, hinter einem Haus, in einem Keller... oder Sachen, die zunächst noch unbedeutend scheinen, aber später bei einer neuen Aufgabe plötzlich weiterführen.

Was mir noch richtig gut gefällt, sind die Lore-Stücke, die man überall finden kann, aus denen sich nach und nach die Hintergrundgeschichte zusammenwebt. Etwa wo sich andeutet, wer Danny (der Junge von der Skaterbahn) eigentlich ist. Oder woher man überhaupt weiß, was mit der Lady Margaret wirklich passiert ist (in Kingsmouth, weiter bin ich noch nicht) (durch die Möwen, die es den "Bienen" gesagt haben, die es einem über diese Waben zuflüstern...) Das finde ich toll gelöst und toll erzählt.

Was mich stört: Dass es keinen deutschen Server gibt. Ich kann zwar gut Englisch, aber es ist nicht dasselbe lockere Chatten wie auf Deutsch. Ein weiterer Grund, warum ich im Spiel selbst wohl nicht groß RP machen würde. Eher schon über Facebook, wie es Wulf schon ansprach.
Wobei ich heute (im RP) einen Norweger kennengelernt habe, der RL mit Wikingerschiffen zu tun hat, auch schon auf rekonstruierten Schiffen gefahren ist und eine interessante Theorie zu den ausgegrabenen Schiffen von Roskilde hat :)

Ganz, ganz furchtbar nervig finde ich die Fallen-Quests. Das Prinzip ist klasse, aber die Sensoren oft so schrecklich empfindlich - man weiß, wie es geht, aber irgendein Lichtstrahl, den man nicht recht erkennen kann, erwischt einen trotzdem. Brrrr. Immerhin kann man nach einem Misserfolg gleich an Ort und Stelle den nächsten Versuch starten.

Was mir wiederum sehr gut gefällt: Der Umgangston, und dass Spoilern verpönt ist. Ich hoffe, das bleibt so.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Gameplay

Beitrag Do 9. Aug 2012, 11:18

Und Murkey schrieb eben, dass es sehr wohl einen deutschen Server gibt.

Hmpf!
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Gameplay

Beitrag Do 9. Aug 2012, 21:46

Ja, Kobold, der Server auf dem ich bin.

Ich nehme dich in die Friendlist wenn ich wieder online bin.


Edit: Ach ja, du erreichst mich unter "Larg".
Oder hier: http://www.facebook.com/WulfLarkin
Harleking & Dramaqueen.

Wulf

Re: Gameplay

Beitrag Fr 10. Aug 2012, 20:52

So, jetzt etwas ausführlicher.

Natürlich hat ein Spiel mit fortschreitender Charakterentwicklung auch sein Maß für die Charakterentwicklung, egal ob man es nun Level, Stufen, Grade oder Bucheckern pro Zentimeter nennt.
Daher ist die Werbeaussage, das das Spiel keine Level hat nur dem Begriff nach richtig. Da es eine Charakterentwicklung enthält hat es auch seine eigene Art von Fortschrittsmaßstab.

Allerdings sind das bei Secret World nicht die Kräfte und damit nicht der Balken der anzeigt wann man den nächsten Kraftpunkt bekommt sondern die Qualitätsstufe der Ausrüstung. Und damit direkt verbunden der Fertigkeitswert den man für die Ausrüstungsarten, die man trägt, hat, den je höher der Fertigkeitswert desto höher die qualitätsstufe, die man an Ausrüstung anlegen kann.

Polaris sollte man z.B. mit Ausrüstung im Bereich Qualitätsstufe 2-4 angehen, die nächste Instanz, das Inferno, mit 4-5.

Die Anzahl der freigeschalteten Kräfte ist dabei unerheblich, zumal sich ein Deck aus Kräften aller Ebenen zusammen setzt, dafür sind nicht unbedingt immer die Kräfte aus den höchst möglich freigeschalteten Ebenen nötig.

Kräfte sind halt die eigentlichen Aktionen, die ein Char mit der Waffengattung aus der die Kraft kommt ausführen kann. Wie effizient diese Kraft dann letztendlich ist skalliert mit der höhe des Fertigkeitswertes der Waffengattung und vor allem mit den Werten der Ausrüstung.
Der Fertigkeitswert einer Waffengattung gibt an wie hoch die Qualitätsstufe einer Waffe sein darf, die man anlegen darf und gibt auch einen kleinen Boni auf die Effiziens der eingesetzten Kräfte.
Die Qualitätsstufe wiederum gibt an wie gut die Werte der Ausrüstung sind. Daher am ehesten das Pendant zum klassichen charakterlevel.

Anmerkung des Autors:
Ein Deck sind die sieben aktiven und sieben passiven Kräfte, die man sich aus den freigeschalteten Kräften seiner beiden angelegten Waffenarten zur Benutzung auswählen kann.

Damit ist ein Deck am ehesten noch mit einer klassischen Klasse zu vergleichen, nur das man bei SW mit der Zeit (vieeel Zeit) theroretisch alle Kräfte skillen kann und damit jederzeit mit dem gleichen Char zwischen den Decks wechseln kann.

Die Werbeaussage das das Spiel daher keine Klassen kennt und man mit der Zeit alles Skillen kann ist also in der Tat korrekt.

Grade mir kommt das sehr entgegen, ich habe schon die ein oder andee Waffenkombi durchprobiert und immer noch den gleichen Char am Start. Und auch noch kein Bedürfniss einen anderen zu probieren. Wozu auch, der RP-Hintergrund gefällt mir. :)
Eventuell mache ich irgendwann mal einen Char der sich auf die magischen Waffengattungen stürzt weil mein jetziger vom RP her rein weltlich ist aber das wars dann auch schon. :)


Auch der Umstand das man immer nur die Storyquest, eine Hauptquest und maximal drei Nebenquesten parallel aktiv haben kann und damit sehr oft druch die gleiche Gegend laufen muss, wie Murkey schrieb, finde ich sehr gut.
Das hat nämlich zumindest bei mir den Effekt das man nicht nur stumpf Questen sammelt, ins Zielgebiet geht, alles abholzt und die Questen wieder abgibt sondern man konzeintriert sich viel mehr auf die eigentliche Geschichte hinter der Quest die man grade macht.
Und die sind zumindest bei den Hauptquesten fast alle sehr liebevoll gestaltet und bringen, wie ich finde, einen tollen Mix aus Humor, Rätzel, Mysterie und leichtem Horror mit.

Ich sage mal das Questsystem ist weniger was für Leute, die effektiv Level grinden wollen um ihren Char zu entwickeln aber es geht voll auf für jemanden, der Geschichten erleben will.

Ich finde es genial gelungen und auch meine Frau sitzt jeden Abend wieder gerne neben mir um einfach in die Welt einzutauchen.

Ich habe nach wie vor viel Spass mit dem Spiel, mein einziger Wehrmutstropfen bisher ist, das es wieder nur klassicher Themepark ist.
Ich hoffe sie bauen für das Endgame ein paar Sandbox-Elemente ein damit man etwas hat womit man sich beschäftigen kann.
Aber hey, soweit bin ich eh noch lange nicht. :)
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Gameplay

Beitrag Fr 10. Aug 2012, 21:19

Gegen Questlog-Chaos: Ich hab noch den Tip von einem Entwicklier gelesen, dass man sich bei jedem neuen Zielpunkt, an dem man eine Aufgabe abgibt, mal umschauen soll. Es gibt so gut wie immer in unmittelbarer Nähe eine neue Aufgabe zu finden, öfters allerdings etwas versteckt. Er schrieb was von grob 50 Metern Umkreis.

Übrigens, Wulf, eine gute Nachricht für Leute wie uns, die wegen eines Zöpfchens einen Char schrotten und neu anfangen: Es soll noch Ende des Monats ein neuer Patch aufgespielt werden, in dem ein Friseur und - tadaaa - ein Schönheitschirurg implementiert werden :)

Was ich etwas schade finde, ist dass die Powergamer die alten Strukturen einfach weiterdurchboxen. Der Suche-Chat liest sich wie in jedem anderen MMO, und zwar auch bei denen, die für die ganz hohen Bereiche Gruppen suchen: Heal sucht... DD sucht... Tank gesucht... Echt seltsam.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kizhara

Re: Gameplay

Beitrag So 12. Aug 2012, 17:30

*wirrs* Was hat das mit Powergamern zu tun? Versteh ich nun nicht ganz.
Aaaaaaaaaaaaaber, ich hab mir nun zumindest mal die Homepage angeguckt, und iiiiirgendwie sagt mir das schon zu. Gnargh x_x
Bild

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Gameplay

Beitrag So 12. Aug 2012, 20:47

Powergamer = Leute, die möglichst schnell möglichst effektiv im Endgame spielen wollen. Ich glaube schon, dass das viel damit zu tun hat, dass man die Möglichkeiten nicht ausprobiert, die sich im Breitenspektrum eröffnen, sondern mit einem einzigen "vertikalen", effektiven Build das ganze Spiel durchzieht.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kizhara

Re: Gameplay

Beitrag So 12. Aug 2012, 21:28

Naja, sowas wirst du nie gänzlich verhindern können, denke ich mal zumindest.
Aber ich glaube nun zumindest verstanden zu haben, was du meinst. *grinst*

Gnargh, ich werd mal warten und euren Erfahrungen lauschen *gg*
Bild

Antworten