Zeitlinie

Tahu

Re: Zeitlinie

Beitrag Do 25. Nov 2010, 14:28

Ich spoilere nichts da es sich eher um eine eigeninterpretation handelt... ich kann mich aber Yasiona nur anschliessen.
Auch denke ich das manche Dinge einfach imemr da waren... wie der Friedhof in Sw, wieso sollten dort erst jetzt so viele Gräber und dazu das von Tiffin Wrynn liegen?
Oder die Pflasterung der Altstadt, die total vergammelt aussieht... Ich denke es sind wenige dinge die wirklich aus Not schnell entstanden sind, wie Lor danel oder das Schiff in Tausend Nadeln, oder die Umbauten der Goblins in Azshara.
Man darf nicht vergessen das dies eine Welt voller Magie ist und es weit aus mehr als ein paar tausend Lebewesen und Personen sind die Helfen und Arbeiten.
Es sinkt/singt für sie... das Niveau!

Wulf

Re: Zeitlinie

Beitrag Do 25. Nov 2010, 14:34

Also das mit dem Friedhof in SW.. also, hey! Ich hab gesagt es tut mir leid!

Ich wusste WIRKLICH nicht wie viel Sprengkraft mein Experiment im Park haben würde...

:oops:
Harleking & Dramaqueen.

Tahu

Re: Zeitlinie

Beitrag Do 25. Nov 2010, 14:41

*Wulf hau*
Es sinkt/singt für sie... das Niveau!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Zeitlinie

Beitrag Do 25. Nov 2010, 14:42

Tahu hat geschrieben:Ich denke aber das die Insvasion der Elementare sich auch langsam angebahnt hatte, aber letztendlich kann ich aus dem Buch die meisten Dinge zusammenschliessen. Ich spoiler hier nur keinen Zu!
Was meinst du denn damit? Wenn es nicht gespoilert wäre, dann sag es doch, irgendwie berufst du dich ja auf ein Hintergrundwissen, das wir (ohne Buch) nicht haben :)

Nun und das mit dem Friedhof - hätte Wulf es nicht schon erklärt, hätte ich jetzt gesagt, dass es bei den allgegenwärtigen Bedrohungen vor der Haustür es jetzt niemandem mehr zugemutet werden kann, seine Verwandtschaft auf dem ungeschützten Friedhof vor den Stadttoren zu begraben.

Oder der Friedhof draußen war einfach voll. (Wulf erklärt auch da sicher gerne, warum.)

Die "äußerlichen" Argumente, z.B. das mit dem Pflaster in Stormwind, verstehe ich nicht so recht. Es gibt das alte Pflaster im alten Teil, das alt und gammelig aussieht, weil es auch schon alt und gammelig IST, und neues Pflaster in den neueren Bereichen, das ziemlich edel und liebevoll gearbeitet aussieht, genauso wie das übrige Drumrum. Auch die anderen Anlagen, die du nennst, sehen für mich nicht aus wie aus dem Boden gestampft. (Bei Goblins muss es REICH aussehen, nicht unbedingt schön. Das da in Azhara wird auch in 20 Jahren noch nicht hübscher sein.)

Was ich dagegen gut nachvollziehen kann, sind eure Schwierigkeiten damit, dass eure Chars Jahre gelebt haben sollen, ohne dass ihr einen Einfluss darauf hattet (bzw nur rückwirkend... ohne vielleicht sehr wichtige Phasen aus ihrem Leben richtig durchspielen zu können).
Auch wenn meine Chars damit kein Problem hätten, würde ich mich euch daher letztlich anschließen und es für gut halten, wenn wir es schaffen - rein für uns - die Zeit etwas zu komprimieren, damit man wichtige Erlebnisse noch ausspielen kann, wie z.B. eine weitere Annäherung eines Pärchens und sowas ;)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Zeitlinie

Beitrag Do 25. Nov 2010, 14:59

Luna hat geschrieben:Oder der Friedhof draußen war einfach voll. (Wulf erklärt auch da sicher gerne, warum.)
HEY! Moooment!
Ich konnte NICHTS dafür das ich die falschen Zielkoordinaten bekommen habe!


Ich glaube es ging ihm darum zu sagen das die ganzen baulichen Änderungen nicht unbedingt erst in der Patchphase gebaut worden sind.

Das Pflaster liegt schon seit Jahrzehnten und das Grab der Königin ist auch schon lange da, das heist diese Dinge fliessen nicht in die benötigten Bauzeiten ein und müßen daher nicht beachtet werden wenn man schätzen will wie lang die Bauarbeiten gedauert haben.

Glaube ich.
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Zeitlinie

Beitrag Do 25. Nov 2010, 15:09

Kann man alles so und so erklären... der Hof mit dem Grab könnte erst jetzt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sein.

Aber ganz klar, dass man nicht alles, was spieltechnisch vorgegeben ist, ins RP übernehmen muss, machen wir ja auch sonst nicht.
Von daher würde ich die verstrichene Zeit auch nicht als absolut verbindlich ansehen, selbst wenn es uns Blizzard auf Tag und Stunde genau angeben würde, sondern würde immer einen rollenspieltauglichen Kompromiss nehmen. Drum bin ich im Endeffekt ja auch bei Tahu und Yasina - zumindest könnten wir uns eine Pufferzone gönnen, in dem noch ein paar Sachen in puncto Char-Entwicklung nachgeholt werden können :)

(Mit anderen Worten, ich werde in der nächsten Zeit einfach nicht so genau auf Daten achten.)

(Als ob ich das je getan hätte, hrhr.)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Maqua

Re: Zeitlinie

Beitrag Fr 26. Nov 2010, 19:18

Yasina hat geschrieben:Ich schreibs einfach nochmal hier rein.

Ich kann mich mit den zwei jahren nicht anfreunden. Zum einen, weil ich mich frage, was in der Zeit passiert ist und zum anderen, ob die Elementarinvasion wirklich so lange gedauert hat.

Ich könnte mich eher damit anfreunden zu sagen, dass viele Dinge (neue Siedlungen zum Beispiel) schon vorher langsam aufgebaut wurden, und jetzt mit dem Patch auch sichtbar sind (in der Engine). Auch mit 4-5 Monaten Zeit, die mit dem Patch verstrichen ist, könnte ich mich anfreunden.

Aber nicht wirklich mit zwei Jahren.

Die andere Seite: Wann soll ich ausspielen, dass Maqua es nicht so toll findet, dass der König ihr und ihrem Mann einfach das Lehen entzieht, um da eine Garnision zu bauen? Wie soll ich erklären, das es jetzt so ist und "gestern" noch gar nicht die rede davon war? Wie soll ich damit umgehen, das Maqua 18 war, als van Cleef für sie in der Geschichte starb, sie jetzt aber gespielt erst 21 ist, Hope aber vor 5 Jahren ihren Vater verlor?

Das eine wie das andere ist schwer umsetzbar, und stellt einen vor Probleme. Ich kann das am meisten an meiner Menschin fest machen, die wahrscheinlich nicht tatenlos zusieht, wie man in Westfall mit den Leuten umgeht (das alles was sie versuchte keinen Erfolg hatte, steht auf einem anderen Blatt).

Im Dämmerwald stehen Worgen aus Gilneas, die bestimmt nicht plötzlich da aufgeploppt sind als die Mauer aufging. Nein, wenn man ihnen zuhört, was sie da machen, sind sie schon die von Tahu angesprochenen 4-5 Wochen, vielleicht auch Monate mindestens da, und dann müssen sie auch mit ihren Wägen den weiten Weg dahingekommen sein.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Zeitlinie

Beitrag Fr 26. Nov 2010, 20:13

Graccas hat es im Ratsforum richtig gesagt: Das, was jetziger Spielstand ist, ist eine Zusammenschau verschiedener Zustände gleichzeitig - ganz einfach weil man nicht jede Woche einen neuen Patch rausbringen kann. Das führt dazu, dass Deathwing zwar erst vor kurzem erschienen ist, die Stadt aber schon wieder so gut wie neu ist... und zu vielen anderen Unstimmigkeiten. In ein paar Wochen, wie gesagt, kräht danach kein Hahn mehr, dann stimmt alles wieder. Bis dahin wird es verschiedene Arten geben, wie die Spieler mit den Brüchen umgehen.

Kaprika sagte im Ratsforum etwas sehr Wichtiges: Diese Unstimmigkeiten mit der Zeitlinie gehen vorbei, unser Umgang miteinander bleibt.

Mein Rat ist derselbe wie ihrer: Nicht kontrovers diskutieren. Versuchen wir lieber, es jeden so handhaben zu lassen, wie es für ihn gut passt, und uns gegenseitig so wenig wie möglich festzunageln. Ich bestreite einfach mal, dass es nötig ist, dass alle sich auf die gleiche Handhabung einigen. Das haben wir bei den diversen Phasings auch nie getan und kamen gut klar. Ich würde raten, das Problem nicht künstlich aufblasen, indem man es endlos aufs Tapet bringt und immer wieder seinen Unmut äußert oder gar für die eigene Handhabung zu missionieren versucht, sondern den anderen ihren Spiel-Raum lässt, genauso wie man selber gern seinen hätte.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Antworten