"Rose von Gilneas": Besprechungsthread

Wulf

"Rose von Gilneas": Besprechungsthread

Beitrag Do 18. Nov 2010, 10:33

So, mal ein Besprechungsthread zur Gilde.



Was haltet ihr den von einer Gildenstruktur wie im angehangenen Bild?

Der Hauptkader wären die Mitglieder.

Rektor und Konrektoren sind eher für die administrative Organisation der Gruppe, schliesslich lasse ich mir vom Leiter meines Schachklubs auch nur sehr bedingt einsatzbefehle geben. :)

Der Majordomus ist der Verantwortliche für die Bediensteten und als einziger angestellte mit den Konrektoren gleichgestellt.

Bei Organisatorischen Fragen stimmt das Führungsquartet ab, wobei der Rektor zwei Stimmen hat.

Aspiranten und Bewerber sind Leute, die gern Aufgenommen werden wollen und daher eine "Schnupperzeit" bekommen.

Inoffiziell ist die Führungsriege (Rektor, Konrektor und Majordomus) mit Hexen besetzt und sie auchten auch empfindlich darauf das das so bleibt.
Vermutlich wird durch Manipulation und Intriege auch weit mehr Macht ausgeübt als die offizielle rein organisatorische Stellenausschreibung dieser Positionen ausgeben. :twisted:


So, das mal zur Diskussion...
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Rose von Gilneas

Beitrag Do 18. Nov 2010, 10:44

Wulf hat geschrieben:Bei Organisatorischen Fragen stimmt das Führungsquartet ab, wobei der Rektor zwei Stimmen hat.
Hmmmm... wie meinst du das? Wenn es um gildentechnische organisatorische Fragen geht? In dem Fall würde mir das etwas über-verwaltet erscheinen. Ich stelle mir für diese Gilde (OOC) keine Entscheidungs-Hierarchie vor (4-köpfiges entscheidungsbefugtes "Kader"), sondern würde die Ränge rein im IC belassen.

Für eine IC-orientierte Struktur gefällt mir allerdings das geteilte Konzept gut - die hohen Herrschaften auf der einen Seite und die Dienstboten auf der anderen. Frage: was ist mit Bürgerlichen, die als Nicht-Bedienstete dabei sind? Sind die auf der linken Seite mit dabei, wobei (vorerst) nur Adlige die Führungspositionen besetzen können?

(und bittebitte, Majordomo, nicht -domus :) )
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Rose von Gilneas

Beitrag Do 18. Nov 2010, 10:45

Öhm, hier geht es um eine REINE IC-Struktur!

Ich denke alle OOC-Fragen sollten gleichberechtigt abgestimmt werden.

Dieses Konstrukt dort oben ist rein RP!

Schliesslich sind wir keine Raidgilde. :)


Bürgerliche würde ich ganz normalen Mitgliederstatus geben, schliesslich ist es in erster Linie eine akademische, intellektuelle Organisation zur Forschung.

OK, führungspositionen sollte man natürlich dem Adel überlassen, den dieser ist schliesslich vom Schicksal dafür erkoren, doch seinen Beitrag leisten kann jeder. ;)
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Rose von Gilneas

Beitrag Do 18. Nov 2010, 10:47

Dann bin ich beruhigt :)

Für beide Seiten könnte ich mir noch weitere Ränge für "Spezialisten" vorstellen. Und ich finde, der Rang "Faktotum" muss unbedingt rein!
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Rose von Gilneas

Beitrag Do 18. Nov 2010, 10:49

Ähm, ein IC-Rank "Faktotum?
Ich weiss nicht, ist das nicht was viel Meta-Dingsbums?

Ich würde sagen einer der Bediensteten könnte als Faktotum angesehen werden aber ich denke nicht das es für sowas eine eigene Stellenausschreibung gab, oder? :)


Und ich bin eher gegen viele Ränge.

Ich stele es mir doch eher wie die typischen, alten, englischen Herrenclubs vor.
Man trifft sich, diskutiert und berichtet von seinen Forschungen, ist aber weitestgehend gleichgestellt.

Stark aufgegliederte Hierarchien und Stabspositionen erinnern mich eigentlich zu sehr an eine Armee...
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Rose von Gilneas

Beitrag Do 18. Nov 2010, 10:51

Nein, aber wenn nun mal einer eins ist... wie auch immer er das geworden ist... dann ist er für alle eben "das Faktotum". Das ist dann eben auch sein Rang, so seh ich das.

Wieso sollte es zu meta sein?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Rose von Gilneas

Beitrag Do 18. Nov 2010, 10:56

Weil er halt eben das Faktotum ist und nicht offiziel in diesen Rang befördert wird. ;)

Ich sehe die Ränge oben schon als IC existent und auch so benannt, sprich man kann sich auch IC mit seinem Rang betiteln und hat im akademischen Zweig vieleicht auch eine Urkunde zu seinem titel/Rang bekommen.

Und das, finde ich, passt nicht so gut zu der Position eines Faktotums. :)

By the way - einige Impressionen wie ich mir das Clubhaus vorstellen könnte 8-) :
Bild

Bild
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Rose von Gilneas

Beitrag Do 18. Nov 2010, 11:02

Naja, ich werd mich nicht drum streiten, ich hätt's einfach cool gefunden.

Das zweite Clubhaus-Bild ist genau DAS :) (das erste passt nicht so zu Gilneas, finde ich.)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Rose von Gilneas

Beitrag Do 18. Nov 2010, 11:09

Das es ein Faktotum geben muss find ich ausser Frage. :)

Ich fänds nur als "offizielle Stellenbeschreibung" nicht so toll.

Aber vieleicht melden sich ja auch mal ein paar andere dazu?
...schaut sich mit hochgezogener Augenbraue suchend um.

Ja, das zweite find ich auch super.

Das erste fand ich als Eingangsbereich ganz passend, auch wegen der gilneassischen Mode die die Herren dort tragen und dem distingierten Butler der die Treppe herunter schreitet. 8-)
Harleking & Dramaqueen.

Kodema

Re: Rose von Gilneas

Beitrag Do 18. Nov 2010, 11:22

Chesterfield Sofas und Sessel!!! Yeehaw! :D

Was die Struktur angeht..........komm ich grad nicht dazu.
I´d rather be on Islay!

Antworten