Worgen

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Worgen

Beitrag Mo 5. Jul 2010, 10:12

Vielleicht findet ihr die Idee ja total bescheuert, aber das geht mir die ganze Zeit im Kopf rum.

Ich assoziiere mit Gilneas die Atmosphäre des amerikanischen Puritanertums. Wo die Männer Caleb, Nathanael und Goodman, die Frauen Faith, Grace und Purity heißen. Die Oberfläche fromm, keusch und rein - doch dahinter geht es heuchlerisch und fanatisch zu, Kirchenoberhäupter und Magistraten, oft in Personalunion, ziehen die Fäden. Man ist besessen von Gedanken an Sünde, Scham und Schande. Nicht nur Todsünder, sondern auch, wer schlechtes Brot backt oder schlechtes Bier braut, wird bestraft, damit er sein Vergehen bereuen und auf den rechten Weg zurückfinden kann. Die Strafen für Diebstahl und Ehebruch und Mord sind nur entsprechend härter.

Doch eins haben die Strafen alle gemeinsam: sie werden öffentlich ausgeübt. Nathaniel Hawthorne, einer der bittersten Kritiker dieser Epoche und zugleich der, der ihre düstere, schwarz-weiße Atmosphäre malen konnte wie kein anderer, schreibt in "The Scarlet Letter" über den Hochpranger, an dem der Kopf des Delinquenten, oft mit Nägeln, die durch die Ohren getrieben wurden, fest fixiert wurde:

"(an) instrument of discipline so fashioned as to confine the human head in its tight grasp, and thus hold it up to public gaze. The very ideal of ignominy was embodied and made manifest in this contrivance of wood and iron. There can be no outrage, methinks . . . more flagrant than to forbid the culprit to hide his face for shame."

"ein Instrument der Bestrafung, dazu ersonnen, den menschlichen Kopf in festem Griff zu halten und ihn so dem Blick der Öffentlichkeit preiszugeben. Das Ideal von Schmach und Schande selbst war in dieser Vorrichtung aus Holz und Eisen verkörpert und sichtbar geworden. Es kann, so glaube ich, ... keinen ungeheuerlicheren Frevel geben, als dem Schuldigen zu versagen, sein Gesicht in Scham zu verbergen."

Spoiler... zum Lesen markieren:

Es gibt in der Eingangsquest sogar einen Schandblock / Pranger.

Es würde einfach so schön passen! Und es würde mich sehr reizen, eine solche Gemeinschaft mal auszuspielen. Ich meine nicht alles und genau so - nur so die grobe Richtung.

Falls jemand einwendet: Sünde gibt es im WoW aber nicht - das stimmt natürlich, das kann man sowieso nicht 1:1 übertragen. Jedoch ist das, was mich daran fasziniert, auch nicht Sünde im Sinne des Christentums, sondern vielmehr der Gegensatz von heiler Oberfläche und dunklem, grausamen Dahinter. Was eben wiederum verdammt gut zu den Worgen passt. Und eben - die Gefahr von öffentlicher Scham und Schande, immer als Bedrohung anwesend und auch benutzt als beherrschendes Machtinstrument.

Was meint ihr?


Bild
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Ismion

Re: Worgen

Beitrag Mo 5. Jul 2010, 10:33

würde sagen das es so ähnlich schon dort sein könnte aber ohen genauere infos wie sich auch der fluch auf das volk auswirkte kann das auch ganz daneben liegen *schlüft ne runde tee*
Bild

Maqua

Re: Worgen

Beitrag Di 13. Jul 2010, 22:21

Mich faszinierts. Mein Charakter steht jedoch schon fest, ist kein Gilneaser aber würde da durchaus mitziehen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Worgen

Beitrag Di 13. Jul 2010, 23:50

Das jetzt noch im Warhammer-Setting... Hexenjäger, Pranger, alles da... UND Steampunk!
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Shanoo

Re: Worgen

Beitrag Mi 14. Jul 2010, 08:27

Wird langsam Zeit für ein OSS-MMPORPG, ein Free-WoW oder so - bloss wer soll die ganze Arbeit machen? :roll: :lol:

Ideen für ein paar arme NPC-Vorlagen, von RL inspiriert, hätt ich schon ... :twisted:
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Razz

Re: Worgen

Beitrag Mi 14. Jul 2010, 09:19

Ein Worgen interessiert mich ja auch. Wird entweder ein Alastair oder Alcide
When I'm good, I'm very good. But when I'm bad, I'm better. -Mae West

Ismion

Re: Worgen

Beitrag Mi 6. Okt 2010, 11:45

Habe ein paar gedanken gehabt und ich möchte mit cata einen worgenhexer spielen. Dazu möchte ich dann einen Hexerzirkel ins Leben rufen bestehend aus Gilneaner. Natürlich kann man ja offen keine Hexerei praktizieren und daher braucht man einen Deckmantel und da kam mir in den Sinn den Hexenzirkel als Handelsgesellschaft zu tarnen. Somit kann man umherreisen und kontakte knüpfen und eben nebenbei seine finstern Ziele verfolgen. Welche Ziele genau der Zirkel haben soll weiß ich noch nicht so recht. Kann ja von einfacher Chaosstifterei bis hin zu Arugalserbe weiterführen alles sein.
Die Handelsgesellschaft bietet auch den Vorteil wieder etwas mehr Handelsleben auf Allianzseite zu bringen. So könnte man versuchen die Taverne in Menethil wie auch den Klingentanz mit den heimischen Speisen und Getränken von Gilneas zu beliefern. Einmal im Monat Märkte abhalten, vorbild dazu wären die Märkte der hordenseite.

Aufnahmebeschränkung wäre rein nur auf worgen für den anfang. Klassen können außerhalb von hexern auch krieger, schurken usw. sein. Wobei die zirkelleitung bzw. Handelsleitung den Hexern über ist.

so in der art was mir im kopf rumschwirrte
Bild

Yasina

Re: Worgen

Beitrag Mi 6. Okt 2010, 14:12

Da ich ebenso eine Worgenhexe spielen werde, würde mich die Idee eines Hexerzirkels schon sehr reizen. Dann noch getarnt als Handelsgemeinschaft, hört sich sehr sehr gut an.

Solltest du das ausführen wollen, hättest du schonmal ein Mitglied. Sie wird im übrigen Daruuna heißen. Obs nur nen Deck-/Spitz- oder Rufname ist, weiß ich noch nicht so genau (der Name des Chars ist aber bereits reserviert).
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Ismion

Re: Worgen

Beitrag Mi 6. Okt 2010, 14:42

Werd schaun wenn zeit bleib werde ich die ganze sache im detail überlegen

wie gesagt es müssen ja nicht nur hexer sein, man braucht ja auch diener und verkäufer und gepäckträger, leibwächter usw. ;) es würd mich natürlich freuen wenn viele die ohnehin einen worg spielen wollen diesem zwielichtigen projekt ;) beitreten wollen
Bild

Kodema

Re: Worgen

Beitrag Do 7. Okt 2010, 08:24

Mein Geheule habt ihr!

Ob es nun Hexer, Magier oder was anderes wird...wird sich weisen! :D

Ab 7.12 ist es soweit oder?
I´d rather be on Islay!

Antworten