Wie man einen Krieg führt - Angriff auf die Zwerge

anthalos

Re: Wie man einen Krieg führt - Angriff auf die Zwerge

Beitrag Mi 16. Jun 2010, 14:46

so ein paar kurze Gedanken, hier ist leider viel zu tun

1. einen etapenverlauf halte ich für dieses Szenario für weniger passend, da es bei einer Kamapgne ja für beide Seiten ein Endzile geben muss. Hier ist das eher einseitig (Vergeltungsmaßnahme). Ich tendiere hier also zu einem Einzelevent.

2. Da es sich ja um eine Straf- / Racheaktion handelt, wieso muss das Endziel Dun Garok sein. Genauso gut könnte man eine Karavane oder ähnliches überfallen, ohne dass die Greifenheimat selber ins Visier gerät. Würde ich sogar logischer empfinden. Man greift nicht das Zentrum an, wo der Feind konzentriert und stark ist sondern sucht sich ein schwaches Ziel.

Zum Bleistift könnte eine Karawane für den Klan wichtige Artefakte (Greifeneier? Ahnenrelikte? etc) vom hinterland nach Dun garok verfrachten. Und die Horde könnte das Zeugs als Rache zerstören wollen (oder als Druckmittel entwenden)

Da sollte nicht viel permanenten Schaden bleiben außer böses Blut und weitere Rollenspielmöglichkeiten

das nur mal kurz zum Diskutieren iengeworfen
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Ismion

Re: Wie man einen Krieg führt - Angriff auf die Zwerge

Beitrag Mi 16. Jun 2010, 15:34

Ich komm nochma zu die termine zurück man sollte ned vergessen das juli/august haupturlaubszeit ist und jede gilde braucht eine vorlaufzeit um seine leute zu informieren usw. nicht jeder ließt tagtäglich das forum oder täglich mit seinem char on usw.. Und nur weil ein Termin steht heißt das nicht das man nicht noch weiter tüfteln kann überhaupt wenn da bis zu einem monat dazwischen ist. Je früher man bescheid weiß umso leichter kann sich jeder veruschen zu genannten termin zeit zu nehmen.
Ich bitte das nur zu berücksichtigen.
Bild

Kodema

Re: Wie man einen Krieg führt - Angriff auf die Zwerge

Beitrag Mi 16. Jun 2010, 15:50

*nickt Ismion zu*

Ja stimmt schon. Zu knapp darf mans halt nicht ansetzen, aber eben auch nicht in die Erweiterung rein. ^^
I´d rather be on Islay!

Bloindil

Re: Wie man einen Krieg führt - Angriff auf die Zwerge

Beitrag Do 17. Jun 2010, 06:55

Ich habe es gestern schon Isi gewhispert.

Wir müssen nur klar machen das egal wie die Schlacht ausgeht es nicht sein kann das irgendeine Fraktion behaupten kann Dun Garok zerstört oder eingenommen zu haben.
Wenn es so rüber kommt das ich als Spieler Probleme damit habe im PvP zu verlieren dann kommt es falsch rüber. Wäre es eine Schlacht irgendwo und die Greife holen sich eine blutige Nase, hab ich kein Problem dazu einen Bericht darüber im Forum zu schreiben, aber wie klingt den "Sturmgreifen aus ihrer Festung vertrieben"
Wenn ich sicher bin so etwas nicht zu lesen geht es mir schon besser.
Es gibt nun mal Beteiligte, da bin ich mir nicht sicher ob ich am Tag danach nicht lesen muss, wie heroisch die Horde die Verteidigung gebrochen hat und die Sturmgreife mit gebrochenem Flügel nach Eisenschmiede geflohen sind.
Und ja ich nehme auch Geschichten im Ratsforum gerade bei so einer Sache ernst und binde sie ins RP ein sofern sie einen Char von mir betreffen.


Deshalb schlage ich wirklich vor, die Schlacht nicht vor Dun Garok spielen zu lassen(eigentlich macht das auch Sinn, den die Hordengemeinschaften werden kaum schweres Kriegsgerät herschaffen können), sondern sozusagen ein vorgreifendes Scharmützel( mehr ist es eigentlich bei ~40 Beteiligten ).

Ich schlage vor die Horde stellt die anrückenden Verbündeten und die Zwerge schliessen auf. Wir könnten dann das Gelände zwischen Süderstade und Tarrens Mühle nutzen. Ich würde dann auch vorschlagen den Fluß als realles Hinternis zu betrachten und vielleicht neben der Brücke noch eine Furt freigeben. Wenn wir uns schon nicht auf Ausrüstungsregeln festlegen können sollten wir zumindestens ein paar Schlachtfeldregeln aufstellen.
Für mich ist einfach das Rp vor und nach der Schlacht wichtiger, das Knöpfchen drücken wärend des Kampfes ist für mich halt leider nur ein notwendiges Übel.
Mir geht es bei einer RP-Schlacht darum Bilder zu sehen wo Zwerge in Reih und Glied den Feind erwarten, aufmundernde Worter vor dem Kampf, Signale der Kameradschaft zwischen den verschiedenen Parteien und das Protzen vor der gegnerischen Reihe!

so das war das wort zum Donnerstagmorgen
HODOR!!!!

Kodema

Re: Wie man einen Krieg führt - Angriff auf die Zwerge

Beitrag Do 17. Jun 2010, 09:18

Nun daß Garok unneinnehmbar ist darauf denken eh alle schon hin, sei es hier oder im Forum.

Und so wie sich das alles bisher für mich liest geht es auch den meisten um das Rundherum der Schlacht und das sich daraus ergebende RP.

Wobeio ich ja noch immer nicht weiß, warum es so unmöglich sein sollte sich auf eine RP-Rüstung zu einigen......
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wie man einen Krieg führt - Angriff auf die Zwerge

Beitrag Do 17. Jun 2010, 09:37

Eine RP-Rüstung fände ich auch angebracht.

Bloin, ich sehe von Seiten der Horde auch nur Zustimmung zu deiner Position. Ich glaube nicht, dass deine Befürchtungen sich bewahrheiten können. Wenn jemand wirklich so dummdreist sein sollte, im Forum den Fall von Dun Garok zu verkünden, hat der offenbar eine Mörserkugel auf den Detz gekriegt, und genau so kann man das dann auch kontern.

Als Schauplatz NICHT Dun Garok zu nehmen, fände ich sehr schade, denn wo ist dann die Brisanz gerade dieser Schlacht für die Zwerge? Wo würde die Horde die Zwerge denn angreifen, wenn nicht dort? Es wäre für mich weitaus weniger intensiv, wenn wir die Sache nur auf irgendwelchen anderen Schauplätzen austragen würden, eben weil es in Dun Garok wirklich um die Wurst, das Bier und den Bart geht.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kodema

Re: Wie man einen Krieg führt - Angriff auf die Zwerge

Beitrag Do 17. Jun 2010, 09:46

Dun Garok al solches fällt ja weg, ABER da gibts davor und rundherum so schöne Plätze......^^

Rüstungstechnisch find ich ja zum Beispiel die beiden Sets aus Gadgetzan recht schön. Ist aber nur schwere Rüstung. Da müsste man also ein wenig tüfteln.
Die beiden Sets (aufgebesserte Kettenrüstung in Silber und die andere Kettenrüstung in Gold, aber da weiß ich den namen gerade nicht) wären eine Möglichkeit. Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch Leute die sagen: Ich hab so viel in diese Schlachtrüstung investiert jetzt will ich sie auch tragen. ^^

http://de.wowhead.com/items=4.3?filter= ... ssert;gb=0

Edith meint: das andere ist das Brigantinenset

http://wowdata.buffed.de/?n=8129
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wie man einen Krieg führt - Angriff auf die Zwerge

Beitrag Do 17. Jun 2010, 09:49

Pfft, machen sie doch sonst jeden Tag schon.

Allerdings gibt es ja doch Leute, die in die kultigen alten Classic - und BC-Klassensets investiert haben, man könnte ja vorschlagen, alles bis da hinauf zu erlauben?

Ich meinte auch nicht eine Schlacht in Dun Garok (wär auch bisschen eng und unübersichtlich für so viele Leute dort), aber durchaus um.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Bloindil

Re: Wie man einen Krieg führt - Angriff auf die Zwerge

Beitrag Do 17. Jun 2010, 10:19

Gut dann vor den Toren Garoks!
( Die Screens sehen mit den Panzern im Hintergrund eh besser aus )
HODOR!!!!

Ismion

Re: Wie man einen Krieg führt - Angriff auf die Zwerge

Beitrag Do 17. Jun 2010, 10:27

eine einheitliche rüstung zu finden wird schwer bis unmöglich, wie gesagt das sich zwei gleich große truppen gegenüberstehen ist noch machbar.
Es sollten ohnehin gewisse regeln festgesetzt sein...z.b. sammelpunkte beider parteien da das ganze in wellen ablaufen sollte damit während der kämpfe pausen sind für taktische besprehcungen und eben verarzten der leute...aufmunterungen usw. dann wieder die nächste welle usw.
Im detail siehts so aus das eben z.b. bloin mit nojona im ts sitzt und dann beide eben gleichzeitig das sammeln der truppen befehlen und genauso nach absprache auch wieder starten.
Genauso eine Regel könnte sein das eben die zwergenfestung uneinnehmbar ist und die horde ihr ziel erreicht wenn sich die allianz in die fetung zuückziehen muss und damit endet der kampf....man könnte da natürlich noch weitermachen, dass die zwerge eben ausbrechen und die angreifer nochmal zurückdrängen und das spielchen geht weiter. So ist auch während der schlacht raum für rp gesichert

das problem bei einheitlicher rüstung ist das casterklassen nicht so auf eine gute waffe angewiesen sind wie nahkämpfer, da wird mir toxy zustimmen
Bild

Antworten