zwei Gedanken

anthalos

zwei Gedanken

Beitrag Fr 25. Jun 2010, 10:06

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal zwei Anfragen an Euch:

1. Ihr alle kennt jetzt meine Mini-Eventreihe mit den Lichstunden. Gestern hat sich mal wieder gezeigt, dass sobald sehr viele kommen, eine wirkliche gute Beteiligung aller mir sehr schwer fällt, auch wenn ich versuche, jeden irgendwie zu integrieren. Habt Ihr da Ideen?
Desweiteren frage ich mich, inwieweit es okay ist,andere Teilnehmer abtzuwürgen. Ich meine, es ist ja Rp, was gut ist, anders herum kann sowas manchmal wirklich den Abend sprengen (z.B. Themen wie Todesritter und Scharlachtrote) und damit den eigentlichen Fluss aufhalten. Je spätr der Abend ist, desto eher unterbreche ich auch mal, dennoch bin ich mir da im Verhalten bisher unsicher.
Meine letzte Sorge ist zudem die ausufernde Zeit. Eigentlich plane ich alles kurzweilig und knackig..und trotzdem gehen die Lehrstunden oft mehr als eine Stunde länger als geplant und werden auch oft durch die Bettzeit beendet.

Habt Ihr als deutlich aktivere Eventplaner und Organisatoren konstruktrive Kritik für mich?


2. Meine zweite Anfrage bezieht sich auf die Abypedia. Ich habe nämlich aktuell ein konketes Problem. Bei den Ansprechpartnern für rollenspieleinsteiger steht mindestens ein Name, bei dem ich mich sehr unwohl fühle, bei dem Gedanken, dass von dieser Person Anfänger gecoatched werden. Allerdings ist mir in keinem Fall daran gelegen, dieser Person vor den Kopf zu stoßen, schon gar nicht in einer öffentlichen Diskussion. Zudem basiert mein Unwohlsein ja auf subjetiven empfindungen/Bewertungen, unter anderem, was ich ganz arrogant für gutes RP halte.
Verflixt, kann mir da jemand Lebenshilfe anbieten? *grummelt*
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: zwei Gedanken

Beitrag Fr 25. Jun 2010, 10:28

1. Da ich an den Lichtstunden aus Termingründen noch nie teilnehmen konnte, helfen dir vielleicht meine wenigen, aber schönen Erfahrungen mit Âns Unterricht. Die hätten auch immer leicht ausufern können, wie man sich vorstellen kann, wenn unbändige Orks und vorlaute Trolle (*duck*) die Schüler sind, es ist aber nie passiert. Er hat es konsequent mit sanfter, aber fester Hand moderiert, sprich: Wortmeldungen per Handzeichen (auch wenn es natürlich aufgeregte Zwischenrufe usw. immer mal gab :)) und ein ruhiges Zurückführen auf das Thema des Gesprächs, wenn es zu weit abschweifte.
Ich fand das sehr angenehm und die anderen Teilnehmer glaube ich auch. So blieb man beim Thema und kratzte nicht an allen möglichen Oberflächen herum oder verlor sich im reinen Social RP .

Ân hat die Stunden immer recht pünktlich beendet. Auch das fand ich gut, denn es half, den Abend zu konzentrieren und zu verdichten. Es war dann so, dass Ân das Ende des Unterrichts verkündete und dann auch wirklich aufstand und ging. Von den anderen konnten die, die noch bleiben wollten, das natürlich tun.

Ich würde allerdings solche Dinge nie als in Stein gemeißelt betrachten. Das waren einfach meine Erfahrungen mit EINER möglichen Lösung der Frage.

Wenn du lieber für dich selber ein offenes Ende willst und nichts verpassen möchtest, fällt das Weggehen zu einer festen Zeit natürlich aus. Das kannst du nur selber entscheiden.

Wenn ein anderes Thema gerade hochaktuell ist (akute Gefahr, Existenzkrisen und derartiges), werden alle Vorab-Planungen hinfällig, aber das ist eh klar, oder?



2. Ja, kann ich: Nimm es hin und leb damit. Es ist recht klar, wen du meinst, aber was willst du tun? Es ist nicht möglich, jemanden auszuschließen, der sich genau wie die anderen als Ansprechpartner anbieten will, denn: Welche Instanz soll entscheiden, wer dazu geeignet ist und wer nicht? Welche Instanz soll die Entscheidung durchsetzen?

Wollen wir solche Instanzen haben? ;)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

anthalos

Re: zwei Gedanken

Beitrag Fr 25. Jun 2010, 10:37

Ja, wir haben nunmal zu viel Action auf de, rat. Ich nehme jedesmal einen anderen wochentag und erwische trotzdem immer ein Event. Aber wir kriegen das hin, dass auch Du mal Zeit hast. Danke für die Tipps jedenfalls,

hm, ist es so klar, welche Person ich meine? Dann tut mir das Leid, eigentlich wollte ich das tunlichst vermeiden. *schluckt die Thematik runter*
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Bloindil

Re: zwei Gedanken

Beitrag Fr 25. Jun 2010, 10:52

Hihi!

Ich kann dich beruhigen, noch konnte ich keinen Zwergenspieler "versauen"!
HODOR!!!!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: zwei Gedanken

Beitrag Fr 25. Jun 2010, 11:27

Mhja, ich wollte nicht so deutlich sagen, dass es Bloin ist. Aber wenn er es selber schon zugibt... *zieht den Zwerg am Bart und verduftet*
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: zwei Gedanken

Beitrag Fr 25. Jun 2010, 22:28

Keine Angst, Würgerlos, deine bisherige Gesprächsführung war sehr gut und ich denke nicht das es jemandem aufstöst wenn dafür sorgt, das beim Thema geblieben wird und nicht alles ausufert, so spannend der ein oder andere Seitenbeitrag auch sein mag.
Harleking & Dramaqueen.

Ismion

Re: zwei Gedanken

Beitrag Sa 26. Jun 2010, 14:26

wenns mit hagbard zu viel ist (der ja durchaus vorlaut sein kann) kann ich auch einen gang zurückschalten ;) ansonsten besser vorebreitet sein hilft auch...ohne morme zu kritisieren aber vllt hätte man dann lieber das ein andermal gemacht als es mit krampf und impovisation durchzubringen. Hat halt mehr Zeit gefressen als vorbereitet. Kein angriff auf dich es war ja trotzdem toll gemacht aber wenn man einen zeitrahmen hat ist es eher unvorteilhaft zu improvisieren...wenn es locker flockig ist von der zeit her kein thema.

so hoffe das versteht nun keiner falsch ;)
Bild

Wulf

Re: zwei Gedanken

Beitrag Sa 26. Jun 2010, 22:37

Schade, ich hatte gehofft das es nicht wie ein Krampf wirkt.
Mist.
Harleking & Dramaqueen.

Ismion

Re: zwei Gedanken

Beitrag Sa 26. Jun 2010, 23:08

ne so hats eh nicht gewirkt....aber etwas stotterig war es schon ;) kostet halt zeit sowas...und ganz pünktlich waren wir auch ned und man hatt schon ne halbe stunde mehr als geplant....es ist eben ein teufelskreis..aber nicht der teufelskreis..*wundert sich selbst über dieses flache wortspiel* :lol:
Bild

Toxyna

Re: zwei Gedanken

Beitrag Di 29. Jun 2010, 11:38

Du musst dich wohl entscheiden, ob du ausufernde Gespräche willst, oder streng bei einem Thema bleiben.
Toxy war die Gesprächsführung ja eher schon zu streng, aber nur weil irgendwas abgewürgt wurde, was sie gerade interessierte, nicht generell.



Ich fürchte zum zweiten Punkt läuft es wirklich darauf hinaus, dass man sonst sowas wie "besseres" Rollenspiel definieren würde.
Ich weiß aber aus Erfahrung dass die Person von der ich denke, dass du sie meinst, eh wenig Geduld hat und auch bei Hilfsversprechen bei der nächsten Ablenkung od. spätestens nach 5 Minuten weg ist.

Antworten