Maqua, das sind letztlich alles Einträge in einer Datenbank. Bei den Emus ist es mySQL, Blizz nimmt vlt. was anderes. Das ist ein Rudel Tabellen, wo dann z. B. drin steht, wo der Char sich befindet, was er anhat, welche Items er in der Bank hat und in der Post usw. Das ganze wie gesagt verstreut über einige Tabellen. Da steht dann aber nur eine Nummer drin - Itemnummer für Items, Questnummer für Quests etc ...Viele Werte gibt es nur einmal, weil der Char ja nur an einem Ort gleichzeitig sein kann. Andere können mehrfach vorhanden sein, aber eben endlich. Insgesamt macht der Kram vlt. ein paar Kilobyte aus, vlt etwas mehr, pro Char. Das ist für ne richtige Datenbank nichts. Das einzige, was passieren könnte, wäre, dass die Suche nach bestimmten Dingen länger dauern kann, aber dafür gibt es Strategien, um sowas zu vermeiden. Und wie gesagt, es geht ja nicht darum, dass die Chars *gleichzeitig* on sind, sondern immer nur einer. Das bedeutet, dass du halt viele Einträge in der Tabelle hast, die du selten nutzt/abrufst.
Letztlich wird die Datenbak grösser, aber das wird sie durch Löschen/Wiederherstellen von Chars auch so, wie du schon gesagt hast. Sollte sie zu gross werden kann man sie ja auch splitten.
Und alles was du siehst, hörst (und schmeckst
), also alle Models, Items, usw. sind lokal, in deinem Client. Was glaubst du warum der so gross ist ...