Gobliiiiiiiins!

Maqua

Re: Gobliiiiiiiins!

Beitrag Sa 24. Jul 2010, 23:24

Ich finde die Antworten der Leute im Allgemeinen Forum gut, bei so Diskussionen wie dem Housing:

Seit Jahren wünschen die Spieler:

Mehr Slots
Housing

eingeführt wird, was kaum ein Spieler will:

die RealID
8-)

Shanoo

Re: Gobliiiiiiiins!

Beitrag So 25. Jul 2010, 00:39

Wulf hat geschrieben:Weil ein Entwickler auch mal 20 Chars anlegen können will um irgendwas auszuprobieren ohne dafür zusätzliche Accounts zu generieren.

Daher wird bei denen die Maximumbegrenzung einfach nicht greifen.

Das ist der Grund warum eines unserer Hauptprogramme in der Produktivversion die Frage hat "Wollen Sie wirklich beenden?" und in der Testversion nicht.
Dem Entwickler wars zu doof die Frage beim Testen immer zu beantworten also hat ers auskommentiert.
Entwickler sind auch faul. ;)

Eidt:
Müstest du aber doch wissen. :D
Stimmt, aber dann dürfte der Aufwand auch nicht so gross sein, dass allen zur Verfügung zu stellen - nicht nur den Entwicklern.

Wie gesagt, es frisst ja keine Ressourcen, da man immer nur mit einem Char online sein kann - das einzige was knapp werden könnte wären allerdings die Namen ... :mrgreen:
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Shanoo

Re: Gobliiiiiiiins!

Beitrag So 25. Jul 2010, 00:41

Tja, Maqua, wie jemand schon in einem Artikel festgelstellt hat - die Spieler sind nicht mehr die Kunden von B/A. Das sind jetzt die Eigentümer von FB, die Werbefuzzis und andere Datenhaie. :twisted:
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Maqua

Re: Gobliiiiiiiins!

Beitrag So 25. Jul 2010, 00:45

Shanoo hat geschrieben:
Wie gesagt, es frisst ja keine Ressourcen, da man immer nur mit einem Char online sein kann - das einzige was knapp werden könnte wären allerdings die Namen ... :mrgreen:

Vielleicht ist das aber doch ein Problem. Es gibt doch definitiv Dinge, die pro Charakter Serverseits gespeichert werden. Jetzt stellen wir uns vor auf Frostwolf werden wie auf allen Servern statt 10 12 Slots vergeben. Das sind gleich mal 20% mehr Speicherlast ohne das ein Spieler mehr drauf ist.

Andererseits macht das aber wieder keinen Sinn, da ja auch alle gelöschten Chars wieder herstellbar sind, und zwar in der Verfassung in der man sie gelöscht hat. Das heißt, so voll kann der Speicher noch nicht sein..

Shanoo

Re: Gobliiiiiiiins!

Beitrag So 25. Jul 2010, 12:16

Maqua, das sind letztlich alles Einträge in einer Datenbank. Bei den Emus ist es mySQL, Blizz nimmt vlt. was anderes. Das ist ein Rudel Tabellen, wo dann z. B. drin steht, wo der Char sich befindet, was er anhat, welche Items er in der Bank hat und in der Post usw. Das ganze wie gesagt verstreut über einige Tabellen. Da steht dann aber nur eine Nummer drin - Itemnummer für Items, Questnummer für Quests etc ...Viele Werte gibt es nur einmal, weil der Char ja nur an einem Ort gleichzeitig sein kann. Andere können mehrfach vorhanden sein, aber eben endlich. Insgesamt macht der Kram vlt. ein paar Kilobyte aus, vlt etwas mehr, pro Char. Das ist für ne richtige Datenbank nichts. Das einzige, was passieren könnte, wäre, dass die Suche nach bestimmten Dingen länger dauern kann, aber dafür gibt es Strategien, um sowas zu vermeiden. Und wie gesagt, es geht ja nicht darum, dass die Chars *gleichzeitig* on sind, sondern immer nur einer. Das bedeutet, dass du halt viele Einträge in der Tabelle hast, die du selten nutzt/abrufst.

Letztlich wird die Datenbak grösser, aber das wird sie durch Löschen/Wiederherstellen von Chars auch so, wie du schon gesagt hast. Sollte sie zu gross werden kann man sie ja auch splitten.

Und alles was du siehst, hörst (und schmeckst ;) ), also alle Models, Items, usw. sind lokal, in deinem Client. Was glaubst du warum der so gross ist ... :D
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Oldra

Re: Gobliiiiiiiins!

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 21:42

Maqua hat geschrieben:Ich finde die Antworten der Leute im Allgemeinen Forum gut, bei so Diskussionen wie dem Housing:

Seit Jahren wünschen die Spieler:

Mehr Slots
Housing

eingeführt wird, was kaum ein Spieler will:

die RealID
8-)
Housing wollen sie nicht, damit die Welt belebt ist. Schon jetzt ist man ja oft "instanziert" in Inis, Bgs etc, sollen die Leute dann auch noch im Gildenhaus rumgammeln... ich denke, deswegen machen sie es nicht.

Maqua

Re: Gobliiiiiiiins!

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 22:15

Oldra, die Begründung ist Crap. Herr der Ringe ist (angeblich) nicht unbelebt wegen Housing. Und wie die Befürworter schon sagten: Heißt belebt, dass Leute Brainafk in Dalaran rumstehen während sie auf den nächsten Instanzgang warten?


Shanoo, heißt das ich könnte mir alle Kleider rot einfärben? :)
Ja, ich dachte mir schon dass das nur so nummern sind, also "Textdateien". Aber im Gegensatz zu dir kann ich die Größe gar nicht einschätzen.

Shanoo

Re: Gobliiiiiiiins!

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 22:40

@Oldra: RoM hat auch Housing. Es gibt allerdings keinen Grund, da zu sein, weil da nichts ist ausser der Truhe (=Bank), und dass man ein bisschen erholter ist. Und wenn man mal RP-mässig privat quatschen will. Kann man natürlcih auch per flüstern, aber du weisst ja ... ;)

@Maqua: Naja, du könntest die Models und Grafiken extrahieren, anpassen und wieder importieren - ob sich der Aufwand allerdings lohnt ... :roll: Viel besser wäre es sicher, eigene Models zu kreieren, z. B. mit deinem Lieblingskleid ;), und die dann gegen ein anderes austauschen. Dann würdest du im Spiel, wenn du z. B. die Rüstung X anlegst, stattdessen das Kleid anhaben. Allerdings nur bei dir - das ist ja lokal. Sollen alle das sehen können, müssten alle das entsprechen anpassen. Und ja, Blizz überprüft, ob da was gepatcht wurde. Allerdings nur auf den offiziellen Servern ... *pfeif*
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Wulf

Re: Gobliiiiiiiins!

Beitrag Di 27. Jul 2010, 08:32

Shanoo hat geschrieben:Stimmt, aber dann dürfte der Aufwand auch nicht so gross sein, dass allen zur Verfügung zu stellen - nicht nur den Entwicklern.
Stimmt, eine Frage des Aufwandes ist das nicht.
Aber es gibt ja möglicherweise noch andere Betrachtungspunkte als die der technischen Ressourcen.
(Und selbst bei denen bin ich mir nicht sicher das sie es nicht doch geschafft haben das System so zu verdrehen das eine erhöhte Anzahl an Chardaten Probleme verursacht. Unsere Programmierer schaffen das schliesslich auch immer wieder! :D )

Dabei ist die Frage des verfügbaren Namenspools garnicht mal so weit hergeholt finde ich.

Oder z.B. das es auch Spieler gibt die bereit sind doppelt so viel Monatsgebühren zu zahlen um ihre Charzahl auf dem Lieblingsserver zu verdoppeln.

Aber ich gebe zu - das sind alles nur Schätzungen ins Blaue hinein.
Es wäre mal spannend einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Und alles was du siehst, hörst (und schmeckst ), also alle Models, Items, usw. sind lokal, in deinem Client.
"Glaubst du das ist Luft die du hier atmest?" 8-)
Harleking & Dramaqueen.

Shanoo

Re: Gobliiiiiiiins!

Beitrag Di 27. Jul 2010, 08:37

Wulf hat geschrieben:Dabei ist die Frage des verfügbaren Namenspools garnicht mal so weit hergeholt finde ich.

Oder z.B. das es auch Spieler gibt die bereit sind doppelt so viel Monatsgebühren zu zahlen um ihre Charzahl auf dem Lieblingsserver zu verdoppeln.
Genau. Ich denke aber die zweite Möglichkeit trifft ins Schwarze. Genau, warum sollte Bobby darauf verzichten? :lol:
Wulf hat geschrieben:"Glaubst du das ist Luft die du hier atmest?" 8-)
Genau! *kicher*

Wobei ich manchmal den Eindruck gewinne, wir sind auch bloss Chars in einem ziemlich schlecht programmierten Endzeit-Game ... lediglich die Grafik ist ok ... :roll:
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Antworten