Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Shanoo

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Fr 16. Jul 2010, 16:14

Maqua hat geschrieben:Tut mir leid, Shanoo, ich unsensibler Freitagnachmittagfreihaber!

Wachmann schön und gut. Aber das er lüstern mit dem Licht rumleuchtet auf das wir nackt aus dem Wasser steigen.. ts. Naja, mit sowas muss man rechnen, an solchen Orten. Vor ein paar Jahren konnte man nachts noch in den Zwinger, da haben wir auch mal im Nymphenbad gebadet..

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1024205857
Macht ja nix - ich würd mich halt nie so blocken, wobei - wenn es um Facebook geht ... lass mich nachdenken ... ;)

Was hast du denn erwartet? :D

Ich wette, der lässt immer eine Hintertür auf, damit welche reinschlüpfen und er etwas Abwechslung hat ... :oops:


Das ging? Hätte ich gar nicht gedacht ... Pillnitz war schon immer schlimm, da haben sie mal mich und einen Freund erwischt, als wir über die Mauer geklettert sind - so '88 rum ...Die haben getan also wollten wir die Nofretete stehlen - oder mindestens eie paar Vasen ... :roll:
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Gyldor

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 12:17

Luna hat geschrieben:
Gyldor hat geschrieben:Gibt viele Gründe WoW zu kündigen, aber diese hier sind so... wenig greifbar.
Was ist denn daran nicht greifbar für dich? (Nicht dass ich die Diskussion erneut aufrollen will, damit sind wir eigentlich lang durch... ich möchte nur gern verstehen, was du meinst. - Ach ja, und lass uns das vielleicht mal in einen anderen Thread verlegen -> http://hank.random-logic.de/forum/viewt ... f=21&t=102 )
Mit wenig greifbar meine ich Begriffe wie "eine Firma mit so einer Politik".
Ich weiß nicht welche Pläne Blizzard hat und was hinter ihren Inovationen steckt und was nicht. Ich kann für mich nur die Ergebnisse dessen bewerten: Real ID = ohne mich, z.B.. Aber diese Real ID kommt ja nun nicht, wohl aufgrund des Druckes der Spieler. In diesem Sinne habe ich keinen Grund mit der Situation jetzt irgendwie zu hadern und bin nur aufmerksam was noch kommen könnte.

Ich sehe nur dass da eine Hälfte die anderen vermisst, die gehen. Und auf der anderen Seite eine Hälfte, die geht ohne es wirklich zu wollen. Und das fühlt sich unbefriedigend an.

Würde jemand sagen, hey ich hab keinen Spaß mehr an WoW, dann würd ich dem keine Träne nachweinen sondern sagen, ja dann hör auf und investier Zeit und Geld in was anderes, was dir Freude macht.
Hier ist es aber mehr ein, ich würd gerne bleiben aber ich unterstütze die Firmen Philosophie nicht mehr.
Ich für meinen Teil gebe mein Geld aber für das Produkt aus und nicht für die Firma, und das Produkt ist (noch) super.

Maqua

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 12:33

Gyldor, um Dich mal aufzuklären: Die RealID ist schon da. Die RealID ist der Klarname, den du angegeben hast, als du dich bei Battlenet angemeldet hast. Das ist nicht dein "Accountname" (was eine Mailadresse ist), sondern das was du im Freundschaftssystem siehst. Wenn Du Dich an die AGB gehalten hast, ist das dein Vor- und Zuname.

Was angekündigt war, ist, das man NUR noch mit der RealID (+Optional einen Charnamen) im Forum posten kann. Und dies ist ALLES was vom Tisch ist.

Nicht vom Tisch ist, dass Freunde von Freunden deinen Klarnamen sehen können, ohne das du noch einen Einfluss darauf hast wer diese Personen sind.
Nicht vom Tisch ist, dass Fremde die RealID (Deinen Klarnamen) mit einem Addon (Gearscore, DBM..) auslesen können, sofern Du sie nicht VOLLSTÄNDIG durch die elterliche Freigabe deaktivierst.
Nicht vom Tisch ist, dass im Armory alles angezeigt wird, was Dein Char in der letzten Zeit gemacht hast.
Nicht vom Tisch ist, dass in der Armory ALLE Charaktere miteinander verbunden und angezeigt werden sollen. (Wunderbar, ich wollte schon immer das jeder alle meine Twinks sehen kann :roll: )
Nicht vom Tisch ist, dass mittels dieses RSS-Feeds bei FB angezeigt werden kann, welchen Erfolg du gerade erhalten hast.

Für Dich mag das alles nicht schlimm sein, für mich ist das eine gravierende Einschränkung für die Ausübung eines ROLLENSPIELS, das mit meinem echten Leben einfach nichts zu tun hat.
WoW ist mein Hobby, meine Privatangelegenheit. Da hat mein Klarname nichts verloren. Schon gar nicht möchte ich und vertrete ich, das ein potentieller Arbeitgeber/Wähler/Student mich oder einen unserer Mitstreiter hier googelt (und das wird er), und dann auf WoW stößt.
Außerdem stört mich, dass damit das Prinzip Rollenspiel völlig ausgehebelt wird. Es gibt heute noch Leute, von denen ich nach vier Jahren Larp Probleme habe mich an ihren richtigen Namen zu erinnern, oder die sogar gar nicht weiß, weil ich sie nur als ihre Charaktere kenne. Und? Ist das schlimm? Nein, es ist gut, denn das gehört zum RP.
Ich mag auch einfach gar nicht haben, das ich mir einen Twink erstelle und jeder sofort weiß, das ist Maqua. Ich hatte Spass daran Muora, Ahamarita, Lore und diverse andere Charaktere zu Leveln, ohne das irgendjemand mich damit in Verbindung bringt. Und ich habe beim Leveln wirklich Leute getroffen bei denen ich froh war, dass sie nicht wussten wer meine Mains sind.

Und eine Schokolade kann noch so lecker sein, wenn die Bohnen von Sklaven gesammelt werden, und ich erfahre das, dann kaufe ich sie nicht mehr.

Gyldor

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 12:43

Maqua hat geschrieben: Nicht vom Tisch ist, dass Freunde von Freunden deinen Klarnamen sehen können, ohne das du noch einen Einfluss darauf hast wer diese Personen sind.
Man hat Einfluss darauf, indem man das System einfach nicht nutzt oder aber sich mit den Freunden abspricht. Außerdem kann man nicht viel mit dem Namen anfangen an sich, da steht nicht welcher Char dazu gehört, noch sonst irgendwas außer ein Name.
Nach den Aussagen von Blizzard ist es aber auch in Planung sich in dieser Liste unsichtbar machen zu können, was ich extrem gut und wichtig finde, keine Frage.
Maqua hat geschrieben: Nicht vom Tisch ist, dass Fremde die RealID (Deinen Klarnamen) mit einem Addon (Gearscore, DBM..) auslesen können, sofern Du sie nicht VOLLSTÄNDIG durch die elterliche Freigabe deaktivierst.
Was aber so nicht im Sinne des Erfinders ist und was deshalb irgendwann nicht mehr möglich sein sollte.
Maqua hat geschrieben: Nicht vom Tisch ist, dass im Armory alles angezeigt wird, was Dein Char in der letzten Zeit gemacht hast.
Das stimmt. Find ich auch nicht toll, ist aber kein wirklicher Eingriff in mein RL.
Maqua hat geschrieben: Nicht vom Tisch ist, dass in der Armory ALLE Charaktere miteinander verbunden und angezeigt werden sollen. (Wunderbar, ich wollte schon immer das jeder alle meine Twinks sehen kann :roll: )
Hab ich noch nichts von gelesen, dass das so kommen soll. Ich verstehe dein Argument da durchaus, aber ich glaube diese Problematik ist so speziell, dass da vermutlich einfach keiner dran denkt.
Maqua hat geschrieben: Nicht vom Tisch ist, dass mittels dieses RSS-Feeds bei FB angezeigt werden kann, welchen Erfolg du gerade erhalten hast.
Kann man das einrichten oder hat man da keine Wahl? (ernste Frage hab da keine Ahnung)
Maqua hat geschrieben: Und eine Schokolade kann noch so lecker sein, wenn die Bohnen von Sklaven gesammelt werden, und ich erfahre das, dann kaufe ich ihn nicht mehr.
Das ist richtig, aber ich find den Vergleich etwas sehr weit hergeholt. Ich glaube nicht dass ich irgendwelche dritten zu Opfern mache wenn ich WoW spiele.

Maqua

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 13:01

Das mit FB ist freiwillig. Natürlich, sonst wäre ich schon länger weg gewesen. Mein FB-Eintrag (den es durchaus gibt) ist Werbung und SOLL gegoogelt werden.

Und nein, zu Opfern mache ich niemanden. Aber meine Freiheit wird eingeschränkt. Und die anderer. Nämlich die Freiheit zur Selbstbestimmung, wem ich welche Informationen über mich gebe.

Schön, das Du so viel Vertrauen hast, das Blizzard die Mißstände die Du selber als solche siehst wohl richten wird. Ich habe das Vertrauen nicht.
Sie sagen: Wer Addons nutzt ist selber schuld. (Man muss wohl das gleiche Addon haben damit das ausgelesen werden kann - weiß ich nicht genau).
Das Verhalten der CMs im Forum, bis zu dem offenen Brief war davon geprägt, das 8000 Leute völlig überreagieren, das man mit der RealID ja gar nichts anfangen kann blabla. Das war schnell vom Tisch als man plötzlich über den CM der die Probe machte innerhalb von zwei Stunden alles mögliche wußte - inklusive wo seine KINDER in die Schule gehen. Es gibt nun mal Klarnamen, die sind recht eindeutig (Anthalos' und Lunacys zum Beispiel). Und ich finde es sollte jeder selber entscheiden können, wer die Infos bekommt und wer nicht.
Es wurden im Forum nur die Fragen beantwortet, die eindeutig schon im ersten Beitrag standen. Jemand hat am Anfang des Beitrages FÜNF mal eine immer weiter erweiterte Liste von offenen Fragen gepostet, bis er dann wahrscheinlich wegen Spam gebannt wurde. Die CMs haben die Liste immer wieder "übersehen", und tralala beantwortet.

Das ist alles so lange OK, wie Dir niemand an den Karren fahren will. Ich hoffe das ist Dir klar. Es fängt damit an, das man am Klarnamen sieht ob jemand männlich oder weiblich ist, ob jemand (vermeintlich) Deutscher oder Deutscher mit ausländischen Wurzeln ist. Dann: Hat der Freund einen Haufen weiblicher Namen auf der Freundesliste. Muss ich Dir wirklich erklären, was da bei manchen passiert?

Und dann: Wo ist der Sinn des Freundessystems, wenn man nicht allein selbst entscheidet, wer auf der Liste steht?

So gerne ich Dich auch mag, aber wenn ich dauernd mit Dir schnacken will, dann mach ich dauerhaft ICQ an.
Ich finde es unglaublich einschränkend, wenn ich immer überall erreichbar bin.

Wo hast du denn die Information her, eigentlich, das man sich unsichtbar machen kann auf der FL? Diese Info habe ich wohl verpasst. Die Reaktion bisher zum Freudnschaftssystem war immer: Es funktioniert wie geplant.

Gyldor

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 13:17

Dass die CMs bei Problemen nicht auf die Community eingehen ist ätzend aber auch nicht wirklich neu. Ich denke mal die haben da auch ziemlich klare Grenzen was sie tun sollen und dürfen.

Hat der Freund einen Haufen weiblicher Namen auf der Freundesliste. Muss ich Dir wirklich erklären, was da bei manchen passiert?

Naja... wenn dein Freund seine ganzen Liebschaften und seine Freundin in eine Liste packt ist das auch nicht weniger blöd als alle in einen mail-Verteiler zu tun. ;)
Ich gehe von mir aus und ich habe nur Leute drin, bei denen ich meiner Freundin auch offen und genau sagen kann, wer das ist und warum er oder sie dabei ist.

Ich finde es unglaublich einschränkend, wenn ich immer überall erreichbar bin.

Das finde ich durchaus auch. Deshalb fände ich eine Unsichtbarkeitsfunktion auch an sich völlig selbstverständlich, aber die gibt es nicht.
Da muß man sich halt entscheiden, was man will und wenn man wie du entscheidet, kann man es ja auch einfach abstellen, bzw. einfach niemanden aufnehmen.

Da hab ich das her:
http://www.buffed.de/buffed/news/15709/ ... ng-Network
F: Habt Ihr Pläne dafür, dass man nicht die realen Namen seiner Freunde öffentlich zeigt, wenn man die Real ID nutzt?
A: Wie mit allen neuen Features in unseren Spielen schauen wir erst einmal, wie die Real ID wirklich genutzt wird. Die „Freund zu Freund“-Funktion soll es Real-ID-Nutzern erlauben, schnell die eigene Freundesliste zu vergrößern, indem man Freunde mit Freunden austauscht, denen man vertraut. Dennoch planen wir eine Option, mit der man sich auf der Freundesliste von Freunden unsichtbar machen kann. Dieses Feature soll kurz nach dem Release von Starcraft 2 verfügbar sein.

Maqua

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 13:25

Was doch deutlich sagt: Wir treten erst mal die Selbstbestimmung und den Datenschutz mit Füßen und schauen DANN was passiert. Genau wie mit der Ankündigung im Forum.

Ich habe die Befürchtung, dass beim nächsten Mal wieder so verfahren wird: Erst machen, dann den Widerstand spüren. Aber dann steht ein Name vielleicht schon wer weiß wo, womöglich noch die Adresse und Telefonnummer, dann ists zu spät. Kann man sicher alles löschen, aber naja, Micah Wipple kann auch nicht mehr zurück.

Außerdem - ich fange ja wieder an, im Herbst, mit Cataclysm. Aber ich muss einer Firma kein Geld geben, wenn ich nicht damit einverstanden bin wie sie agiert, wenn der Gegenwert: das RP - das zur Zeit einfach nicht ausgleicht.

PS: Wenn MEIN Freund das macht, dann habe ICH damit gar kein Problem. Entweder ich vertraue ihm oder nicht.
Noch mal zu den CM's. Man hätte als GUTER CM auch diese Fragen mal zitieren können und schreiben: "Wir leiten das weiter, dazu können wir noch nichts sagen. Ich melde mich, sobald ich Euch eine Antwort geben kann."

Gyldor

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 13:30

Maqua hat geschrieben: PS: Wenn MEIN Freund das macht, dann habe ICH damit gar kein Problem. Entweder ich vertraue ihm oder nicht.
Da wollt ich auch nichts anderes behaupten. *knuff*

Aber ist das dann ein Argument? Man darf nicht sehen wen jemand kennt weil es könnte Eifersuchtsszenen geben? Find da können sich die, die es betrifft, selbst irgendwie arrangieren.

Maqua

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 13:43

Nein, ist es nicht. Aber es ist auch KEIN Argument zu sagen: MIR ist egal ob mich jemand googelt. Über MICH gibts nichts im Netz.

Oder (das las ich oft): Ist doch jeder selber Schuld, wenn er was im Netz stehen hat über sich.

Und besonders geärgert habe ich mich über: Die Forennutzung ist freiwillig. (das war ein CM-Argument)

Es ist einfach so: Entweder ich gehe verantwortlich mit mir übertragenen Kompetenzen um, zB führe ich ein Freundschaftssystem ein, das man bedenkenlos nutzen kann, weil man von vornherein die Wahl hat, seinen Klarnamen ODER einen Avatarnamen zu nutzen und sich unsichtbar zu machen, und bei dem nicht irgendwelche Addons den echten Namen auslesen können, oder man ist halt am Datenschutz seiner Kunden Null interessiert. DANN aber bei der Kündigung (als ich den Grund AGB angab) zu lesen: Es gehe ihnen mit ihren AGB ja NUR um den Schutz ihrer Kunden und deren Accountdaten - tschuldige, aber da habe ich mich verarscht gefühlt.
Es ist ja nicht so, dass es nicht in den Foren vorher schon dahingehende Bedenken gab.

Außerdem wollte ich dir nur erklären, warum ich - zur Zeit - aufgehört habe. Die nächsten Monate werden ja zeigen, ob Blizzard nachbessert oder noch mehr in diese Richtung geht. Dann kann ich mich ja wieder entscheiden.

Das es nicht leicht ist, eine Sucht aufzugeben, das muss ich ja wohl nicht erklären.

Shanoo

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 13:46

Man hat Einfluss darauf, indem man das System einfach nicht nutzt oder aber sich mit den Freunden abspricht. Außerdem kann man nicht viel mit dem Namen anfangen an sich, da steht nicht welcher Char dazu gehört, noch sonst irgendwas außer ein Name.
Nach den Aussagen von Blizzard ist es aber auch in Planung sich in dieser Liste unsichtbar machen zu können, was ich extrem gut und wichtig finde, keine Frage.
Falsch. Momentan kann man sich da mit der EF noch behelfen, und ich hoffe/vermute mal, dass das so bleibt. Wissen kann man es aber nicht - Activison ist der Herr über den Code, und sie können programmieren was sie wollen. Wenn sie irgendwann entscheiden, dass neben deinem Portrait im Spiel dein Klarname angezeigt wird, und sie das mit einem Patch einspielen, kannst du nur noch zustimmen oder aufhören zu spielen.

Zu der Verknüpfung von Char und Namen sag ich gleich noch was.

Was aber so nicht im Sinne des Erfinders ist und was deshalb irgendwann nicht mehr möglich sein sollte.
Es ist im Sinne des Erfinders - die Real ID ist Activisions Erfindung. Allerdings dachten sie wohl, dass nur sie die Real ID im Spiel nutzen könnnen. Pech, dass es findige Entwickler gibt, die auch Dokumentationen lesen können und das dann nutzen. Man könnte ja vermuten, dass es tatsächlich ein Ausrutscher war und ei Funktion nicht für alle zugänglich sein sollte. Aber wiederumg ist Activison der Herr über die LUA und alle Änderungen dort, sie können Funktionen einbauen, entfernen und auch freigeben. Und das Tools das heute schon auslesen können, zeigt ja das Problem; sie können dann nämlich genau den Char, der das Addon nutzt, mit dem Realnamen in Verbindung bringen. Sicher wird es Datensammler geben, nicht alle werden die Daten veröffentlichen oder verkaufen. Aber ist erst einmal - egal wo - die Verbindung zwischen deinem Namen und dem Char hergestellt, ist es zu spät. Jeder kann dann über deinen Namen deine Chars ergooglen, ob das immer eindeutig ist, ist eine andere Frage. Aber allein die Tatsache, dass du ein WoW Spieler bist oder sein könntest, wird das Verhalten von Menschen verändern, die dir begegnen oder mit dir zu tun haben, sei es als Arbeitgeber, Freund, Vermieter oder was auch immer. Ich warte nur auf den Tag, da der erste von seinem AG abgemahnt oder entlassen wird, z. B. wegen Spielens oder Benutzung des Forums in der Arbeitszeit (Arsenal), und derjenige wars gar nicht. Sicher könnte man sowas aufklären, aber das spielt dann keine Rolle mehr, da das "Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört" ist. Wenn du ein paar aktuelle Fälle aus dem Arbeitsrecht kennen würdest (es müssen noch nicht mal die spektakulären Fälle mit Pfandbons etc. sein), dann wüsstest du was da abgeht. Und glaube mir, ich habe ähnliches auch schon durch - und nicht wegen WoW, sondern wegen unterschiedlicher Meinungen in einem Projekt.
Das stimmt. Find ich auch nicht toll, ist aber kein wirklicher Eingriff in mein RL.
Das wirst du anders sehen, wenn du arbeitest oder andere Verpflichtungen hast, und von anderen darauf angesprochen wirst, die deine (echte oder vermeintliche) WoW-Vita ergoogelt haben.
Hab ich noch nichts von gelesen, dass das so kommen soll. Ich verstehe dein Argument da durchaus, aber ich glaube diese Problematik ist so speziell, dass da vermutlich einfach keiner dran denkt.
Ersetze "denkt" durch "ist uns egal", dann stimmt es. Es gibt sicher einige die das so wollen, und die bekommen was sie wollen (und vor allem Activision bekommt was es will). Die anderen spielen keine grosse Rolle, Rollenspieler soweiso nicht.
Kann man das einrichten oder hat man da keine Wahl? (ernste Frage hab da keine Ahnung)
Ich denke das ist schon so oder wird so eingebaut. Müsste das aber auch erst nachsuchen - also mal ein eindeutiges "Jein" von mir. ;)
Das ist richtig, aber ich find den Vergleich etwas sehr weit hergeholt. Ich glaube nicht dass ich irgendwelche dritten zu Opfern mache wenn ich WoW spiele.
Stimmt, ich finde den Vergleich auch nicht glücklich. Aber Vergleiche hinken fast immer ... lass es uns so formulieren: Wenn du unter den (zum Teil angenommenen, zum Teil bereits bestehenden) Bedingungen weiter WoW zockst, bist du das Opfer - oder könntest es ganz schnell werden.

So, ich hoffe mal, das war nicht zu negativ oder aggressiv. Wenn doch, entschuldige bitte - ich meine es nur gut mir dir. ;)


Um es noch einmal klarzustellen: Real ID kommt und ist schon eingebaut. Das mit den Foren haben sie vorerst zurückgestellt, um Ruhe zu bekommen und nicht zu viel schlechte Publicity - es steht der Start von SC2 an, diverse Messen und andere Dinge, die Activision wichtig sind. Da möchte man nicht unangenehm auffallen. Langfristig werden sie's auch im Forum durchsetzen, vlt. in kleinen Schritten. Das Realm wird ja nun schon nicht mehr angezeigt, mal sehen, ob das damit zusammenhängt. Wie die weitere Entwicklung aussieht, kann man nur ahnen, aber es gibt deutliche Hinweise auf die Verbindung mit Facebook und In game-Werbung mit Massive. In jedem Fall empfiehlt es sich, sich bei jedem Patch die EULA, TOU, Forenregeln usw. bis ins kleinste Detail durchzulesen, und mit den vorherigen auf Änderungen zu untersuchen. Ggf. kann man dann auch gleich aussteigen. ;(

Und ja, ich finde es auch zum K***en, dass es so läuft, und die Community auseinandergerissen wird. Mir wäre es, ehrlich gesagt, lieber, auch wenn das vlt. unverständlich klingt, wenn alle gehen würden. Das würde den Druck auf Activison erhöhen, und die Leute würden zusammenbeliben und könnten weiter zusammen spielen - was auch immer. Wobei ich meine Tauren und mein Brachland schon vermisse. *seufz*
Zuletzt geändert von Shanoo am Mi 21. Jul 2010, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Antworten