Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Maqua

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 13:57

Das mit FB gibt es schon, ich hab das jedenfalls bei einem Gildenkollegen von mir gesehen, leider hat er zu der Zeit echt viele Erfolge gemacht, so das quasi im Stundentakt eine Meldung auf meiner Profilseite kam. Es ist ihm dann auch aufgefallen und er hat es sofort wieder deaktiviert.

Gyldor

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 14:12

Shanoo hat geschrieben:Wenn sie irgendwann entscheiden, dass neben deinem Portrait im Spiel dein Klarname angezeigt wird, und sie das mit einem Patch einspielen, kannst du nur noch zustimmen oder aufhören zu spielen. [/i]
Richtig das ist so. Und wenn es soweit ist dann hab ich ja auch alle Möglichkeiten diese Entscheidung zu treffen.
Es ist ja nun nicht so dass mir das ganze egal ist, ich mach mir schon Gedanken dazu. ;)
Shanoo hat geschrieben:Ich warte nur auf den Tag, da der erste von seinem AG abgemahnt oder entlassen wird, z. B. wegen Spielens oder Benutzung des Forums in der Arbeitszeit (Arsenal), und derjenige wars gar nicht. Sicher könnte man sowas aufklären, aber das spielt dann keine Rolle mehr, da das "Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört" ist. Wenn du ein paar aktuelle Fälle aus dem Arbeitsrecht kennen würdest (es müssen noch nicht mal die spektakulären Fälle mit Pfandbons etc. sein), dann wüsstest du was da abgeht. Und glaube mir, ich habe ähnliches auch schon durch - und nicht wegen WoW, sondern wegen unterschiedlicher Meinungen in einem Projekt. [/i]
Ich glaube dir dass du sowas schon durch hast, aber wie du schon sagst da brauchts kein wow für.
Und wenn ein Arbeitgeber sich wirklich Arbeit und Mühe macht um wirklichen oder auch nur vermeintlichen Dreck zu finden, den man am stecken hat, dann liegt das Problem doch weit tiefer als in einem Namen der in einer Nutzerliste in einem Computerspiel veröffentlicht wird.

Wie leicht die real-ID es einem Chef macht, einem das Leben zur Hölle zu machen, ändert ja nichts an der Wurzel des problems, einen Chef zu haben, der offenbar daran ein Interesse hat.
Shanoo hat geschrieben:Das wirst du anders sehen, wenn du arbeitest oder andere Verpflichtungen hast, und von anderen darauf angesprochen wirst, die deine (echte oder vermeintliche) WoW-Vita ergoogelt haben.[/i]
Auch dann stell ich mir nicht die Frage "Gott verdammt warum kann man das im Internet nachlesen?", sondern eher "Gott verdammt warum spioniert mir diese Person im Internet nach?".
Shanoo hat geschrieben:Ersetze "denkt" durch "ist uns egal", dann stimmt es. Es gibt sicher einige die das so wollen, und die bekommen was sie wollen (und vor allem Activision bekommt was es will). Die anderen spielen keine grosse Rolle, Rollenspieler soweiso nicht.[/i]
Ja das passt scho. Wäre es ihnen nicht egal würden sie dran denken. ;)
Shanoo hat geschrieben:Und ja, ich finde es auch zum K***en, dass es so läuft, und die Community auseinandergerissen wird. Mir wäre es, ehrlich gesagt, lieber, auch wenn das vlt. unverständlich klingt, wenn alle gehen würden. Das würde den Druck auf Activison erhöhen, und die Leute würden zusammenbeliben und könnten weiter zusammen spielen - was auch immer. Wobei ich meine Tauren und mein Brachland schon vermisse. *seufz*
Das klingt so nach Vergangenheit, heißt dass Shanoo ist nun auch ganz weg?

Gyldor

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 14:14

Wieso zum Geier zitiere ich mich selbst...
Zuletzt geändert von Gyldor am Mi 21. Jul 2010, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

anthalos

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 14:20

Gyldor hat geschrieben: Was ich sagen will: wenn es diese Funktion nicht gäbe wära das Arbeitsverhältnis deswegen nicht besser.

Ich glaube, hier ist der Gedankenansatz nicht umfassend genug. Beachte bitte einfach mal die Situation bei Bewerbungen. WOW ist nunmal für Aussenstehende eher negativ konnotiert. Und wenn der Personalverantwortliche mit einer einzigen Google-Eingabe auf dieses Hobby stösst, ist das gelinde gesagt unschön. Das muss nichts mit einem Arbeitsverhätnis ohne Vertrauen zu tun haben.

Gyldor

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 14:24

anthalos hat geschrieben:
Gyldor hat geschrieben: Was ich sagen will: wenn es diese Funktion nicht gäbe wära das Arbeitsverhältnis deswegen nicht besser.

Ich glaube, hier ist der Gedankenansatz nicht umfassend genug. Beachte bitte einfach mal die Situation bei Bewerbungen. WOW ist nunmal für Aussenstehende eher negativ konnotiert. Und wenn der Personalverantwortliche mit einer einzigen Google-Eingabe auf dieses Hobby stösst, ist das gelinde gesagt unschön. Das muss nichts mit einem Arbeitsverhätnis ohne Vertrauen zu tun haben.
Das seh ich ein.
Ich überleg nur gerade worums am Anfang ging bei diesem Punkt, die Foren Real-ID war ja eigentlich vom Tisch. oO

Maqua

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 14:26

Gyldor hat geschrieben:
Richtig das ist so. Und wenn es soweit ist dann hab ich ja auch alle Möglichkeiten diese Entscheidung zu treffen.
Es ist ja nun nicht so dass mir das ganze egal ist, ich mach mir schon Gedanken dazu. ;)
Siehst Du, da ist womöglich Deine Grenze. Unsere ist halt schon erreicht. Und erzähl mir nicht, dass Du dann leichtfertig aufhören könntest und es Dir nicht leid täte.

Und die ForenID ist vom Tisch, auch, weil Leute wie wir uns dagegen gewehrt haben, mit einem Argument das A. auch versteht. Mit Kündigung.

Gyldor

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 14:27

Gyldor hat geschrieben:
Das seh ich ein.
Ich überleg nur gerade worums am Anfang ging bei diesem Punkt, die Foren Real-ID war ja eigentlich vom Tisch. oO
Richtig es ging in dem Fall um das Herausfiltern des richtigen Namens aus Addons.
Wenn der Chef einer Firma sich einlogt um mit Addons Infos einzuholen fänd ich das strange...
Glaub da haben wir uns in der Thematik etwas zerfasert.

Gyldor

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 14:30

Maqua hat geschrieben: Siehst Du, da ist womöglich Deine Grenze. Unsere ist halt schon erreicht. Und erzähl mir nicht, dass Du dann leichtfertig aufhören könntest und es Dir nicht leid täte.
Könnte ich sicher nicht und ich hab hier auch keinem Leichtfertigkeit unterstellt.

Shanoo

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 14:55

Es ist ja nun nicht so dass mir das ganze egal ist, ich mach mir schon Gedanken dazu. ;)

Das habe ich auch so verstanden. *knuff*
Und wenn ein Arbeitgeber sich wirklich Arbeit und Mühe macht um wirklichen oder auch nur vermeintlichen Dreck zu finden, den man am stecken hat, dann liegt das Problem doch weit tiefer als in einem Namen der in einer Nutzerliste in einem Computerspiel veröffentlicht wird.

Wie leicht die real-ID es einem Chef macht, einem das Leben zur Hölle zu machen, ändert ja nichts an der Wurzel des problems, einen Chef zu haben, der offenbar daran ein Interesse hat.

Was ich sagen will: wenn es diese Funktion nicht gäbe wära das Arbeitsverhältnis deswegen nicht besser.
Mittlerweile googlen 80% aller Personalabteilungen ihre Bewerber in Facebook, studivz und sonstigen Netzwerken - nach offiziellen Angaben. Also macht das (im Prinzip) jeder.

Jetzt ist noch ein neues Netzwerk dazugekommen - nennt sich Battle.Net ... ;( Ich bin sonst - mit einer Ausnahme - in keinem Netzwerk, und habe das auch nicht vor - und dort stehen auch nur Basics drin, ich nehme das als Werbung, wie Maqua, zu nichts anderem. Dort habe ich mir es aber ausgesucht - bei Battle.Net hab ich nur die Wahl aufzuhören. Und - mal andersherum - wer weiss, wenn die Leute es vlt. doch gut aufnehmen, dann veröffentlich man nicht nur den Namen, sondern auch noch den Wohnort? Kann ja nur hilfreich sein ...
Jedenfalls weiss keiner was noch kommt, ich weiss nur, das ich Blizz die Daten zu *Abrechnungszwecken* überlassen habe - und zu nichts anderem. Und wenn wir nicht so ein lasches Datenschutzgesetz hätten, welches zwar Regelungen, aber keine Strafen bei Verstössen vorsieht, könnte sich Activision jetzt über einige tausend strafbewehrte Unterlassungerklärungen freuen ... ;(

Btt, Battle.net ist nichts neues, aber eine weitere Quelle, die von diversen Interessierten gegoogelt werden kann und wird. Findet man nichts in FB oder studi.vz, dann halt auf BN. Irgendwo hinterlässt du Spuren - und die wird man dir bei passender Gelegenheit unter die Nase reiben.

Und es geht gar nicht darum, einen blöden Chef zu haben. Ausserdem ändert sich sowas schnell - von gut zu schlecht, umgekehrt eher nicht ... es geht darum, dass dich Leute beurteilen, die du nicht kennst (und vielelicht nie zu Gesicht bekommst) und die dich nicht kennen - und deswegen googeln - und danach dann urteilen.
Auch dann stell ich mir nicht die Frage "Gott verdammt warum kann man das im Internet nachlesen?", sondern eher "Gott verdammt warum spioniert mir diese Person im Internet nach?".
Du solltest dir aber die erste Frage stellen, nicht die zweite.

Die zweite ist leicht zu beantworten - weil du sie beleidigt hast (oder sie das glaubt), weil sie dich nicht mag (oder du sie nicht), weil sie dir eins auswischen will ... es gibt tausend Gründe, und alle sind menschlich. Daran lässt sich auch ncihts ändern. Ändern lässt sich aber, dass du dir die erste Frage *überhaupt* stellen musst - "Wie konnte das nur geschehen?" Ganz einfach - entweder warst du zu freigiebig mit deinen Daten, oder jemand hat sie dir (womöglich mit falschen Versprechungen) aus dem Kreuz geleiert ...
Ja das passt scho. Wäre es ihnen nicht egal würden sie dran denken.
Rollenspieler sind eh nicht die Zielgruppe ... :roll:
Das klingt so nach Vergangenheit, heißt dass Shanoo ist nun auch ganz weg?
Nein, ich bin noch nicht weg. Ich halte mich aber bereit ...

Und ich sehe so eine Art geistigen Abschied. Einige bleiben. Einige sind weg, wollen aber zu Cata wiederkommen. Einige werden vlt. nicht wiederkommen. Einige suchen sich neue Spiele, finden dort vielleicht eine neue Gemeinschaft. Es werden mehrere Spiele sein, so dass es sich immer mehr zerfasert.

Es wäre kein Problem, wenn es einzelne wären und das Spiel halt langweilig geworden wäre. Aber das ist es ja nicht, wie wir wissen. Es ist ein Exodus, und es fühlt sich auch so an - Herbst, Abschied, das Versprechen, bald wieder etwas von sich hören zu lassen. Warten. Und dann irgendwann die Erkenntnis, dass es vorbei ist. *seufzt*

Genug. *kickt die trübe Stimmung über Bord*
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Shanoo

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 15:06

Gyldor hat geschrieben:
Gyldor hat geschrieben:
Das seh ich ein.
Ich überleg nur gerade worums am Anfang ging bei diesem Punkt, die Foren Real-ID war ja eigentlich vom Tisch. oO
Richtig es ging in dem Fall um das Herausfiltern des richtigen Namens aus Addons.
Wenn der Chef einer Firma sich einlogt um mit Addons Infos einzuholen fänd ich das strange...
Glaub da haben wir uns in der Thematik etwas zerfasert.
Eigentlich ginge das ganze ja auch - wie schon oft vorgeschlagen - mit einem Alias. Der kann eindeutig sein über alle Blizz-Spiele (und von mir aus auch FB, wer es so will), lässt aber keine Rückschlüsse auf die Person zu. Damit hätten (vermutlich) die meisten hier kein Problem - ich auch nicht.

Genau das ist von Activision aber mehrfach abgelehnt worden. Sie möchten die Klarnamen - ob nun wegen FB oder aus anderen Gründen ist eigentlich egal. Damit ist aber die letzte Lücke geschlossen, so dass, wenn die Beziehung Char-Klarnamen einmal offengelegt ist, jeder mit einem Inet-Anschluss herausfinden kann ob und wann Herr X. oder Frau Y. in WoW was gemacht haben (Arsenal, Charverfolgung). Das ist wie eine Webcam in deiner Wohnung, auf die jeder Zugriff hat. Wenn du das weisst, wirst du dich einfach anders verhalten - mehr kontrollieren, denn man weiss ja nie wer zuguckt.

Das ist vlt. keine Absicht für Activision - soweit würde ich da nicht gehen wollen - aber sicher ein angenehmer Nebeneffekt für einige andere.

Und der Chef muss sich da gar nicht einloggen - der guckt einfach nach, ob es was zu dem Namen des Bewerbers/Mitarbeiters/Delinquenten gibt, und schaut sich dann im Arsenal die Historie an - und gleicht ggf. ab. Das wars dann schon.
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Antworten