Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 19:55

Gyldor, die RealID ist keineswegs vom Tisch.

Die Vermutung vieler ist, dass das gesamte BattleNet zu einem Social Network umgewandelt wird, incl. Datenaustausch mit Facebook (zwecks Kundenverhaltensforschung und daran gekoppelter Werbung) und Ingame-Werbung. Ich habe gelesen, dass in den USA bereits eine darauf spezialisierte Firma in den Kundenverträgen vorkommt, hierzulande (noch) nicht. Ich schieb die Quelle nach, wenn ich sie finde.

Die Foren-RealID war ein dreister Vorstoß, aber sie ist nicht das Herz der Sache. Das ist das RealID-Konzept selbst. Es gibt einfach keinen anderen vernünftigen Grund, warum man nicht ein Alias verwenden können soll. Der Vorschlag wurde schon zighundertmal gemacht.

Ich habe zwei Gründe, bei dieser Firma nicht mehr kaufen zu wollen:

1. Ich wollte ein Spiel und keine RealID-Plattform. Daran hängen all die schon genannten Bedenken zum Schutz der Privatsphäre.
2. Ich lass mich nicht gern verarschen. Daran hängt das ganze verlogene Getue von wegen "Wir tun es für euch, damit ihr schöne saubere trollfreie Foren habt."

Wenn es einen Rückzieher gibt, von mir aus ein Opt-In zu all diesem RealID-Zeug, überleg ich mir, ob ich irgendwann wieder spiele. Schon ein Opt-Out ist mir zu wenig.
Nein, ich bin persönlich nicht betroffen, ich arbeite in einem Bereich, wo Personalchefs nach so etwas nicht schauen. Das macht es aber nicht besser.

Der Bug, dass die Realnamen ohne die Einrichtung der elterlichen Freigabe von Addons auslesbar waren, ist übrigens mittlerweile behoben, nachdem wir 2 oder 3 Threads lang im Allgemeinen Forum darüber informiert und den Workaround erklärt hatten. (Zumindest der erste dieser Threads wurde wegen 'Spammerei' geschlossen. Am Ende gestand Activision doch zu, dass das wohl eine Sicherheitslücke war.)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Shanoo

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Do 22. Jul 2010, 01:22

Luna hat geschrieben:Gyldor, die RealID ist keineswegs vom Tisch.

Die Vermutung vieler ist, dass das gesamte BattleNet zu einem Social Network umgewandelt wird, incl. Datenaustausch mit Facebook (zwecks Kundenverhaltensforschung und daran gekoppelter Werbung) und Ingame-Werbung. Ich habe gelesen, dass in den USA bereits eine darauf spezialisierte Firma in den Kundenverträgen vorkommt, hierzulande (noch) nicht. Ich schieb die Quelle nach, wenn ich sie finde.
Das ist Massive Inc. von M$ - guckst du hier ...
Luna hat geschrieben: [...]
Wenn es einen Rückzieher gibt, von mir aus ein Opt-In zu all diesem RealID-Zeug, überleg ich mir, ob ich irgendwann wieder spiele. Schon ein Opt-Out ist mir zu wenig.
Nein, ich bin persönlich nicht betroffen, ich arbeite in einem Bereich, wo Personalchefs nach so etwas nicht schauen. Das macht es aber nicht besser.
Da wäre ich mir nicht so sicher, Luna. Tun tun es alle, nur zugeben tun es nicht alle ... :(

(Ohgott, was für ein Deutsch)
Luna hat geschrieben: Der Bug, dass die Realnamen ohne die Einrichtung der elterlichen Freigabe von Addons auslesbar waren, ist übrigens mittlerweile behoben, nachdem wir 2 oder 3 Threads lang im Allgemeinen Forum darüber informiert und den Workaround erklärt hatten. (Zumindest der erste dieser Threads wurde wegen 'Spammerei' geschlossen. Am Ende gestand Activision doch zu, dass das wohl eine Sicherheitslücke war.)
Das wusste ich nicht. Es ändert aber auch nichts dran. Lücken können (und werden aus meiner Erfahrung heraus) wieder auftreten. Es gibt einfach keinen Grund, meinen Namen in ein Spiel zu implementieren. Was kommt als nächstes? Veröffentlicht die Post dann, von wem ich Briefe erhalte - damit ich schneller Brieffreundschaften schliessen kann? :shock:
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Do 22. Jul 2010, 07:53

Shanoo hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher, Luna. Tun tun es alle, nur zugeben tun es nicht alle ... :(
Stimmt, ich hätte sagen sollen: Es kann mir nichts anhaben, weil ich was relativ Abgelegenes mache und man mich halt braucht, WoW hin, WoW her. Aber eben: eher die wenigsten haben das Glück.

Danke für den Link!
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Shanoo

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Do 22. Jul 2010, 08:28

Gerne doch!

Und nichts ist zu abgelegen, selbst Friedhofsgärtner werden geggoogelt! ;)
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Maqua

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Do 22. Jul 2010, 10:47

Friedhofsgärtner sind aber ersetzbar. Hehe.

Shanoo

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Do 22. Jul 2010, 11:15

Hast du eine Ahnung, wie schwer es ist, gute Friedhofsgärtner zu kriegen? :roll:
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Maqua

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Do 22. Jul 2010, 12:56

Nein. Aber ich glaube Gärtnern ist ein scheiss Job. Sie verdienen 3,50 Euro in der Stunde, zumindest hier in der Gegend..


Shanoo

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Do 22. Jul 2010, 13:06

Und sie sind an der frischen Luft! :D

Naja, zumindest solange kein Verlassener vorbeikommt ... :roll:
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Maqua

Re: Der Grund für meinen permanenten Blizzard-Forenbann...

Beitrag Do 22. Jul 2010, 17:45

An alle die noch spielen:

Mit der von Luna angesprochenen Korrektur wurde möglicherweise eine bereits eingestellte elterliche Freigabe zurückgesetzt.

http://forums.wow-europe.com/thread.htm ... 3766&sid=3

Angeblich kann man jetzt IM Spiel alles deaktivieren, inkl Lua-Schnittstelle für die Real ID.

Antworten