Kria

Star Wars - The Old Republic
Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [IX] - Tee gibt es nicht, RUM gibt es

Beitrag Fr 24. Mai 2013, 13:06

Nein. Das, was du meinst, hat mit Quey'tek gar nichts zu tun. Quey'tek ist eine Steigerung von Force Stealth:
http://starwars.wikia.com/wiki/Force_stealth
(in Jedipedia vll. als "Macht-Unterdrückung" bezeichnet. Da bin ich aber nicht sicher, Jedipedia ist ein Haufen ungeordnetes Zeugs, nimm lieber Wookieepedia.)
Wie gesagt, dabei geht es um das Verbergen der Ausrichtung. Die Person bleibt dabei völlig sichtbar. Bekanntestes Beispiel: Palpatine.

Was du meinst, ist Force Cloak / Force Camouflage:
http://starwars.wikia.com/wiki/Force_cloak
(in Jedipedia "Macht-Tarnung".)
Auch das ist eine extrem schwer zu lernende Fähigkeit. Allerdings kann es dazu ein natürliches Talent geben, das Kria dann wohl hat. Sie müsste allerdings dann trotzdem sehr kontrolliert sein können. Nur Talent reicht sicher nicht. Das ist der Punkt, an dem das Ganze für mich noch unstimmig ist, denn sonderlich disziplinfähig scheint Kria ja nicht zu sein.

Beides ist jedenfalls nicht zum Erlangen innerer Ruhe geeignet. Umgekehrt ist innere Ruhe Voraussetzung für beides.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [IX] - Tee gibt es nicht, RUM gibt es

Beitrag Fr 24. Mai 2013, 17:02

Also Tala, Aduial hat inzwischen was dazu geschrieben.

Waath hätte sie per Com angerufen, nachdem Kria erst nach mehrfacher Aufforderung gehorcht hätte, genauso wie bei Vaney beim letzten Ausflug. Ich sehe da keinen Grund, an Waaths Darstellung zu zweifeln.
Die Genervtheit und den Trotz hätte sie auch deutlich gezeigt. Darauf hätte Aduial (immer noch per Com) Kria erstmal vom Unterricht freigestellt und kam dann rüber, um zu schauen, was los war.

(Allein Krias immer noch andauernde Pampigkeit und Ungehorsam wären Grund genug, sie nicht mehr auf Ausflüge mitzunehmen, bis es sich bessert. Das ist jetzt meine persönliche Meinung, obwohl die anderen Clanmeister IC und OOC vermutlich genauso denken.)

Aduial stand dann eine halbe Stunde daneben, aber es sei wegen Krias langen Schreibintervallen in der halben Stunde nicht sehr viel passiert. Als Waath Kria schließlich ausdrücklich zum Meditieren aufforderte, sei sie (Aduial) wieder gegangen und hätte den Schluss der Sache nicht mehr mitgekriegt, weil Krias Antwort wohl erst kam, als sie schon außer Say-Reichweite war.

Aduial erwähnte auch etwas befremdet die Quey'tek-Sache. Ich hab schon erklärt, dass dahinter ein Missverständnis steckt. Trotzdem sind wir beide der Ansicht, dass auch die Technik, die du meintest, nicht zur inneren Sammlung geeignet ist, sondern umgekehrt innere Sammlung erforderlich ist, um die Fähigkeit überhaupt erst anwenden zu können.

Ich will ehrlich sein: Ich denke mehr und mehr, dass in Krias Konzept der Wurm ist. Nicht weil es an und für sich ein schlechtes Konzept ist, sondern weil es ein Charakter ist, bei dem ich keine Zukunft als Padawan sehe. Ihre mangelnde Disziplin und Dickfelligkeit sind einfach zu krass, und sie ist auch immer noch psychisch labil. Der Char wäre in einem Normalo-Social-RP-Umfeld besser aufgehoben als im Jediorden. Da reicht Talent einfach nicht, weil nur die Fähigsten, Stabilsten und Diszipliniertesten in die fortgeschrittene Ausbildung kommen.

Wegen ihrer Machtbegabung würde dieser Char konsequenterweise bald an eins der Corps überstellt werden, auf einen wenig anspruchsvollen Posten, wo sie nicht viel Verantwortung zu tragen hat.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kizhara

Re: [IX] - Tee gibt es nicht, RUM gibt es

Beitrag Fr 24. Mai 2013, 17:52

Irgendwie machen mich die Erzählungen stutzig.
Bild

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [IX] - Tee gibt es nicht, RUM gibt es

Beitrag Fr 24. Mai 2013, 17:58

Waath hat nun geantwortet.

Dass er dachte, Kria wollte sich über ihn lustig machen, war wegen des Quey'tek.

Er schreibt, Kria wäre bockig gewesen, hätte nur sehr widerwillig gehorcht und den Test offenbar für Blödsinn gehalten.
Er hätte auch im /w nachgefragt, ob er irgendwie spüren könne, wie Kria sich beruhigt, und du, Tala, hättest das verneint.

Dass sie nicht meditieren könnte, hätte Kria, als Waath nachbohrte, damit begründet, dass da draußen auf dem Tempelgelände wildgewordene Droiden oder Tiere sie anfallen könnten. Das hat Waath nicht gelten lassen, weil es irrational ist. Und selbst wenn so etwas passiert wäre, hätte er sie ja beschützt. So hätte er es Kria auch erklärt. Finde ich aus seiner Sicht sehr nachvollziehbar.

Als Waath ihr hätte helfen wollen (beruhigen, durchatmen und so), hätte sie pampig reagiert und gesagt, sie wisse schon, wie man meditiert, und geemotet, dass das Wort "Klugscheißer" mitschwingt.

Das sind so die wichtigsten Dinge aus Waaths Sicht.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [IX] - Tee gibt es nicht, RUM gibt es

Beitrag Fr 24. Mai 2013, 18:21

Nachtrag von Waath: Du kannst solche Sachen gern direkt mit ihm bereden, er beißt nicht!
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Tala2

Re: [IX] - Tee gibt es nicht, RUM gibt es

Beitrag Fr 24. Mai 2013, 19:02

Kadosma akwbi hat geschrieben:
Dass er dachte, Kria wollte sich über ihn lustig machen, war wegen des Quey'tek.
Mist, ich dachte das hätte ich IC klar gemacht das sie das nicht tut.
Kadosma akwbi hat geschrieben: Ich will ehrlich sein: Ich denke mehr und mehr, dass in Krias Konzept der Wurm ist. Nicht weil es an und für sich ein schlechtes Konzept ist, sondern weil es ein Charakter ist, bei dem ich keine Zukunft als Padawan sehe. Ihre mangelnde Disziplin und Dickfelligkeit sind einfach zu krass, und sie ist auch immer noch psychisch labil. Der Char wäre in einem Normalo-Social-RP-Umfeld besser aufgehoben als im Jediorden. Da reicht Talent einfach nicht, weil nur die Fähigsten, Stabilsten und Diszipliniertesten in die fortgeschrittene Ausbildung kommen.
Nach Jahren Ausbildung, nach Wookiepedia und Jedi Path dauert die Anwärterzeit 10 Jahre, von 3 bis Pubertät. Gehen wir einfach mal weil es sich leicht rechnen lässt gut 8 1/3 Jahren aus, das wären hundert Monate Kria ist glaube ich 8 Monate hier. Das ist auch der Grund wieso Kria nicht Quercus Padawan geworden ist. Mein Rollenspiel ist darauf ausgelegt das sie erst in ein paar Jahren in die Sortierung in Padawan, Hilfscorps oder Rauswurf kommt. (Deshalb ja auch der Hinweis mit der in 6-Wochen-Schwangerschaft zum Einjährigen Kind. http://hank.random-logic.de/forum/viewt ... 099#p38099 ) Die Ausbildungszeit bis zum Ritter kann nach meinem Kenntnisstand die 20 Jahre Marke knacken, ungefähr die Hälfte geht auf die Anwärterzeit.

Kadosma akwbi hat geschrieben: Er hätte auch im /w nachgefragt, ob er irgendwie spüren könne, wie Kria sich beruhigt, und du, Tala, hättest das verneint.
Ach so hat er das gemeint, ich dachte er wollte nach ihrer Erregung spüren. Da gab es natürlich nichts mehr zu spüren. Außerdem habe ich das deutlich emotet, das sie tief durchatmet und sich beruhigt, denke ich zumindest.
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Tala2

Re: [IX] - Tee gibt es nicht, RUM gibt es

Beitrag Fr 24. Mai 2013, 19:16

Kleiner Nachtrag: Ich passe mich da auch gerne an, damit ich nicht zu sehr auffalle, je nachdem wie es im Ordensprojekt gewünscht ist.
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [IX] - Tee gibt es nicht, RUM gibt es

Beitrag Fr 24. Mai 2013, 19:19

Das mit dem Padawanwerden funktioniert so nicht, denke ich. Du kannst nicht einfach die Zeit, die man bei der "normalen" Ausbildungskarriere braucht, 1:1 auf jemand umrechnen, der erst fast erwachsen zum Orden kommt.

Nimm das Thema Disziplin, Gehorchen, Sich-Einordnen und (in einem hierarchischen Gebilde wie dem Orden auch) Sich-Unterordnen. Kleine Kinder müssen da erstmal reinwachsen, es ist Teil ihrer Entwicklung. Von Erwachsenen kann und muss man erwarten, dass sie es über den Verstand kapieren und sich dafür entscheiden. Weil sie (fast erwachsen -> bewusst) dem Orden angehören WOLLEN und DESHALB seine Regeln akzeptieren.
Wenn Kria das nach 8 Monaten immer noch nicht tut, ist für mich zweifelhaft, ob das noch was wird. Vielleicht, vielleicht auch nicht - ich glaube jedenfalls nicht, dass der Orden sich damit ewig lange abmühen würde, wenn jemand so resistent und renitent ist. Ganz bestimmt keine 8-10 Jahre! Es gibt genug Anwärter, die bereit sind, sich einzufügen, und denen man dann auch was beibringen kann. Sich stattdessen mit Kria abzumühen, bei der aus der kleinsten Aufforderung zum Gehorsam ein ewiges Gezerre wird, ist nicht wirklich rentabel.
Bei einem noch etwas jüngeren Anwärter würde man vielleicht noch eine Weile zugucken... wenn er so 12-13 ist, wo man gerade in die Pubertät kommt und lernen muss, damit umzugehen. Aber nicht bei jemand mit 17-18. Der Orden ist kein Heim für schwierige Jugendliche, sondern eine Ausbildungsstätte für Jedi.

Zu deinem Nachtrag: Ja, ich würde dir zuraten, den Char zu ändern (ein Aha-Erlebnis oder so, für das aber du selber zuständig bist!), denn sonst wird das bald wirklich schwierig für alle Beteiligten.

ODER aber du gibst den anderen mehr Hinweise und Andeutungen, wie sie in die Richtung spielen können, die du dir vorstellst. Das mit dem Gras war ja so ein Ding. Mehrere hatten es versucht und Kria drauf angespielt, aber keiner traf das, was du dir vorgestellt hattest. Und Kria ist ja nun auch nicht sehr gesprächig. Darum bissen sich die anderen nur vergeblich die Zähne aus und verloren recht schnell die Lust. Und du selbst warst auch nicht zufrieden und schriebst irgendwo hier auf HANK was in der Art: "Tja, hat halt keiner rausgekriegt, was wirklich mit Kria los ist." (So à la "Pech gehabt" - fast schon etwas Kria-bockig.)
Das ist nicht der Sinn gemeinsamen Spiels. Letztlich spielst du dich so nur selber ins Abseits.
Wenn du dagegen ein Problem so spielst, dass es auch gemeinsam - nicht gegeneinander! - lösbar ist, kann es sogar sehr spannend sein!

Zu Waath und dem ruhig Durchatmen: Er hat das nach dem Missverständnis mit dem Emote so aufgefasst, als stellte Kria sich (im übertragenen Sinne) tot, damit er das Interesse verliert. Hat das, wie er sagt, auch ausdrücklich an Kria rückgemeldet.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Tala2

Re: [IX] - Tee gibt es nicht, RUM gibt es

Beitrag Fr 24. Mai 2013, 22:06

Mir kommt da grad so eine Idee... hum... eine Art Vertrauensspielchen... das wäre bestimmt interessant... mal gucken. Morgen im Zug schau ich mal das ich das besser ausarbeite.

Vielleicht was mit verbundenen Augen?
Kria weiß intellektuell das Waath sie beschützt hätte, sie kann es nur noch nicht emotional umsetzen.

Hum ein Hindernisparcour, einer hat die Augen verbunden, der andere ist irgendwie gefesselt und der gefesselte muss dem Blinden Anweisungen geben damit die beiden durch den Parcour kommen. Zu abgedreht?
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [IX] - Tee gibt es nicht, RUM gibt es

Beitrag Fr 24. Mai 2013, 22:26

Nein, das finde ich nicht zu abgedreht. Das einzig Schwierige ist: Wenn du es jemandem so deutlich vorsagst, wäre derjenige nur noch Statist in deinem Film. Man müsste die Idee irgendwie subtil rüberkriegen und natürlich auch damit rechnen, dass er eine andere Lösung findet.
Gerade Waath wäre aber ein guter Anspielpartner dafür, er kümmert sich ja wirklich um Kria.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Antworten