Wissen und Weisheiten der Jedi

Star Wars - The Old Republic
Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wissen und Weisheiten der Jedi

Beitrag Mo 22. Okt 2012, 14:53

Genial.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wissen und Weisheiten der Jedi

Beitrag Mi 31. Okt 2012, 14:54

So, ich habe jetzt ein paar freie Tage. Da könnte ich das, was wir bisher haben, fertigmachen und ins Ordensforum stellen... Ich würde denken, da haben auch noch mehr Leute Spaß dran. Was meint ihr?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

anthalos

Re: Wissen und Weisheiten der Jedi

Beitrag Mi 31. Okt 2012, 15:41

i agree
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wissen und Weisheiten der Jedi

Beitrag So 4. Nov 2012, 20:58

Here you go, ich habe noch die Vorwörter und einige weitere Zitate hinzugefügt. Salai will bei Gelegenheit auch noch welche beisteuern!

Ach ja, Antha: Wie übersetzen wir sinnvoll Odan-Urrs Spruch "A Jedi is not a creature of morals"? Der sollte noch rein!

Bild
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Tala2

Re: Wissen und Weisheiten der Jedi

Beitrag So 4. Nov 2012, 21:19

Uih!
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

anthalos

Re: Wissen und Weisheiten der Jedi

Beitrag Mo 5. Nov 2012, 07:17

der Spruch ist nach meinem kenntnisstand nicht von Odan Urr, oder? Bezeichnet O-U das nicht als die gefährlichsten worte, die ein Jedi gesagt hat?

"Ein Jedi ist kein Wesen der Moral" ist mein Vorschlag
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wissen und Weisheiten der Jedi

Beitrag Mo 5. Nov 2012, 07:59

Hm, stimmt. Ich ging wohl davon aus, dass der Spruch von O-U selber ist, weil er im Kapitel "Moral" im Bericht über O-Us Kodex-Kommentar steht und nichts weiter vom Sprecher gesagt wird. Aber hab eben nochmal geschaut, es gibt ein anderes Zitat im selben Kapitel, das klar von jemand anders kommt. Also lassen wir das lieber offen.

Die Bewertung (most dangerous) gibt nicht O-U, sondern der Schreiber des Kapitels ab, der ÜBER O-Us Kommentar berichtet.

Ja, die Übersetzung dachte ich mir auch so, einverstanden!
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wissen und Weisheiten der Jedi

Beitrag Mo 5. Nov 2012, 08:32

Nach zweitem Überlegen: Kommando zurück, ich denke, ich lag beim intuitiven Lesen doch nicht so falsch. Der Satz steht am Anfang des Kapitels "Morality" (über O-Us Kodex-Erklärungen), genau heißt es:
The most dangerous - and debated - words ever uttered by a Jedi Master are: "A Jedi is not a creature of morals." This statement has unfortunately been translated, often by Jedi, to mean that a Jedi can do no wrong.
In diesem Kapitel steht sonst nichts von O-U, sondern es befasst sich nur noch mit der Interpretation dieses bewussten Satzes. Er muss also von O-U sein. Oder was meinst du?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

anthalos

Re: Wissen und Weisheiten der Jedi

Beitrag Mo 5. Nov 2012, 08:35

das gesamte Zitat von Dir halte ich für eine Aussage von Onkel Urr, wenn Du das meinst und ich dich richtig vestehe (Kaffee wirkt noch nicht)
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wissen und Weisheiten der Jedi

Beitrag Mo 5. Nov 2012, 08:42

Du bist zu müde ;) Das Zitat steht im Kapitel "The Teachings of Master Odan-Urr". Das Kapitel ist ein Kommentar ÜBER den Kodex-Kommentar von O-U, nicht von O-U selber. Zitate von Onkel U stehen nochmal extra in Anführungszeichen.

So geht z.B. der Abschnitt "Meditation" los:
Meditation

"Every Jedi should spend time meditating each day on the will of the force. The reason for this is simple: If one has unwittingly acted contrary to the will of the Force, recognizing the mistake soon after may still give one time to make amends." --Master Odan-Urr

What Odan left unsaid was...

Meine Überlegung: In unserem Abschnitt ist das einzige, was aus dem Kommentar von O-U stammen könnte, der bewusste Satz. Daher muss er von ihm sein.

Edit: Der Satz passt ja auch voll und ganz hierzu, wo Odan-Urr auch explizit dransteht:
Master Odan-Urr lamented the misperceptions of those who believed that Jedi should be morally superior:

"Many feel that a Jedi should be scrupulously honest, never taking advantage, and never withholding information. This is nonsense."
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Antworten