Helle Seite - dunkle Seite?

Star Wars - The Old Republic
Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Helle Seite - dunkle Seite?

Beitrag Mo 20. Feb 2012, 11:06

Was hat es eigentlich mit den Hell-Dunkel-Entscheidungen auf sich? Wofür gibt es welche Sorte Punkte? Ich blick da noch nicht ganz durch. Kiz meinte spontan, es ginge wohl hauptsächlich um moralisch-amoralisch. Aber das scheint mir nicht so zu passen.

Wenn man z.B. die Esseles nimmt: Es gibt dunkle Punkte für die utilitaristische Entscheidung (möglichst viele retten, dafür den Maschinisten und seine Leute in den Weltraum kicken) und helle für die deontologische (auf keinen Fall Unrecht tun, egal wie hoch der Preis ist). Ich finde das gerade an der Stelle ganz gut und differenziert gemacht, denn es ist eine eigentlich gute, starke, idealistische Figur (Botschafterin Asara), die die utilitiaristische Position vertritt, und sie tut das aus Idealismus und ist dabei selbst völlig bereit, sich selbst zu opfern.

Oder Taris, die Rakghul-Questserie. Da hat man mit zwei Questgebern zu tun, die beisammen stehen: eine mit Moral, engagiert, idealistisch, einsatzbereit, und einem gelangweilten, feigen, unmoralischen Typen, der seinen Sold aufbessert, indem er die Leichen von Rakhgul-Opfern plündern lässt und Artefakte stiehlt. Als erkennbar wird, dass die Rakhguls vielleicht intelligent sind. nimmt die "gute" Figur den Standpunkt ein: Man muss sie trotzdem töten, um die Bevölkerung zu retten (dunkel). Der Dieb dagegen tritt nun für sie ein: Wenn sie intelligent sind, darf man sie nicht einfach umbringen (hell).

Einen sicheren Anhaltspunkt hat man wohl im Jedi- bzw. Sith-Kodex (nur so ungefähr dem Sinn nach zitiert):

Es gibt keine Unruhe, es gibt nur Frieden etc...
vs.
Es gibt keinen Frieden, es gibt nur Leidenschaft etc...

Aber das hat ja nicht direkt was mit Moral zu tun, sondern mit der Entscheidung, auf welchem Weg man seinen Zugang zur Macht finden will. Leidenschaft wird von den Jedi nicht als moralisch schlecht bezeichnet, sondern lediglich als hinderlich auf dem Weg des Jedi. Ebenso betrachtet ein Sith Leidenschaftslosigkeit nicht als (allzu) moralisch, sondern als unvorteilhaft.

Also bin ich nicht weiter als vorher - hat jemand Gedanken dazu?

Ich sammle mal hier oben, was wir so zusammentragen.

Mal anfangen zu sammeln...

Leidenschaft
Leidenschaftslosigkeit

Bereitschaft, für sinnvoll/gut erscheinende Ziele andere zu opfern (Skrupellosigkeit, s. Asara)
Bereitschaft, für sinnvoll/gut erscheinende Ziele sich selber zu opfern bzw. Risiken einzugehen

Egoismus, persönliche Macht als Ziel
Altruismus, das Gemeinwohl als Ziel

Stärke als hoher Wert (Schwache werden ausgemerzt bzw. sich selbst überlassen)
Schutz von Leben als hoher Wert (auch bei Feinden: erst reden, dann schießen; Schwache werden geschützt; man versucht, gefallene Jedi zurückzuholen)

Und gerade bei den Revanitern gehört:
Krieg
Frieden
Es sind doch eher Weltansichten, glaub ich, so à la Heraklit - Parmenides.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

anthalos

Re: Helle Seite - dunkle Seite?

Beitrag Mo 20. Feb 2012, 11:27

As Jedi master Odan-Urr once said: "a jedi is no creature of morals"
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Tala2

Re: Helle Seite - dunkle Seite?

Beitrag Mo 20. Feb 2012, 12:26

Ich wundere mich auch über eine Sache, in der Schmugglerquestreihe kommt man dazu als drei Schläger gerade jemanden vergewaltigen wollen. Ich habe die Schläger angemacht und und bekam dafür dunkle Seite Punkte.
Ich bin auch noch auf ein paar andere solche Entscheidungen gestoßen.


Insgesammt jedoch denke ich das es dunkle Seite Punkte für Skrupellosigkeit, Verrat und Egoismus gibt, während es helle Seite Punkte für Mitgefühl, Loyalität und Idealismus gibt.
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Ismion

Re: Helle Seite - dunkle Seite?

Beitrag Mo 20. Feb 2012, 12:37

Kommt auch immer wieder darauf an wie man die typen angeht also gleich verdrischt oder mal mit worten versucht was zu bewegen und dann erst den blaster auspackt ;)
Bild

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Helle Seite - dunkle Seite?

Beitrag Mo 20. Feb 2012, 13:28

Gute Beobachtungen! ich fang mal an im OP zusammenzutragen, vielleicht blick ich's ja doch noch eines Tages :)
"Idealismus" schreibe ich nicht rein, weil ich glaube, dass auch "dunkel" orientierte Figuren idealistisch und moralisch sein können. Die Ideale und die Moral sind halt andere als bei den Hellen.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Ismion

Re: Helle Seite - dunkle Seite?

Beitrag Do 1. Mär 2012, 14:14

So zum Beispiel bei der Black Talon ich entscheide den General leben zu lassen weil es ja auch so befohlen war um herauszufinden was er ausgeplaudert hat. ->hell Punkte
Dunkle punkte in töten weil er schwach ist und somit einen befehl missachten.

Irgendwie merkwürdig ich hätte fürs leben lassen keine hellen punkte und keine dunklen verteilt sondern gar keine was gscheiter wäre :?
Bild

Tala2

Re: Helle Seite - dunkle Seite?

Beitrag Sa 3. Mär 2012, 16:14

Joa ich irgendwie auch.





Hmmmm....
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Helle Seite - dunkle Seite?

Beitrag Di 9. Okt 2012, 22:58

Wenn ich gerade lese, was bei den Sith-RPern so abgeht, bin ich sehr froh, bei der Alli... äh... Hellen Seite gelandet zu sein. Andererseits ist es wohl wirklich nicht so einfach, glaubwürdiges RP als Sith zu betreiben. Die können sich nicht mal so auf den Tempelplatz hocken und friedlich diskutieren wie wir :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kizhara

Re: Helle Seite - dunkle Seite?

Beitrag So 18. Nov 2012, 12:11

Will ich irgendwie gar nicht so genau wissen, was die machen, vermutlich sowas in die Richtung "mal so richtig die Sau rauslassen".

Dabei haben auch Sith Regeln. Sieht man schön, wenn man die Inquisitor Klassenquestreihe spielt.
Bild

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Helle Seite - dunkle Seite?

Beitrag So 18. Nov 2012, 13:42

Oh ja. Der Konflikt ist gut spürbar, wenn man im RP-Forum verfolgt, wie einige wie Malycus tapfer versuchen, diese Regeln halbwegs am Leben zu halten, während sich Darth Bauchfrei neben Jedimeisterin Fast-Oben-Ohne in der Cantina lümmelt... :/
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Antworten