SWTOR-Chars

Star Wars - The Old Republic
anthalos

Re: SWTOR-Chars

Beitrag Do 20. Dez 2012, 09:40

nein, der neue verzögert sich noch. SWTOr ging eigentlich ..bis gestern abend
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: SWTOR-Chars

Beitrag Mi 12. Jun 2013, 22:56

Antha, willst du Cy etwa wirklich wegen diesem Unfug vorhin sterben lassen? oO
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Tala2

Re: SWTOR-Chars

Beitrag Mi 12. Jun 2013, 22:58

Wer was wo? :o :shock:
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

anthalos

Re: SWTOR-Chars

Beitrag Do 13. Jun 2013, 08:07

hätte ich geahnt, wie negativ die OT resonanz ist, hätte ichs vermutlich gelassen.

In den Moment erschien es mir nicht ungeeigent, ein schöner Drama Moment so ala Sin City ( Ein alter Mann stirbt - ein junges Mädchen lebt. Fairer Tausch). Auch völlig unabhängig davon, dass ich den Plot gruselig fand, was wohl mal wieder auf mangelnde Kommunkationzurückzuführen war.

ich habe mich aber arg verschätzt in den Glauben, mein Charaktertod ginge emotional nur mich was an
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: SWTOR-Chars

Beitrag Do 13. Jun 2013, 08:31

Naja, wie schon gesagt... zieh mal den allgegenwärtigen Dramafaktor ab, dann sieht die Sache schon anders aus. Im Moment pinkeln viele sich ja schon in Hemd und treten genauso ein großes oder noch größeres Theater los, wenn einer "Klugscheißer" zu ihnen gesagt hat.
Ohne Scheiß. Ist mir in den letzten drei Wochen zwei Mal passiert.

Dazu kommt, dass viele sicher auch umgekehrt eine Erwartung an DEINE Erwartunghaltung haben (ob sie damit richtig oder falsch liegen, ist dabei ja egal), à la: Ogott, Antha lässt seinen Char sterben, da muss man ihm jetzt schon einen würdigen Abschied bereiten. Oder: Antha ist so ein Netter und freut sich so, wenn man seinen Char mag, da demonstrier ich das jetzt mal. In Form von Drama, versteht sich, der einzigen emotionalen Währung, die derzeit zu kursieren scheint.

Meine Einschätzung ist nach wie vor: Cy ist ein liebenswerter und interessanter Char. Ich mag ihn ja auch. Aber du hast ihn viel zu wenig gespielt, als dass dieses ganze Geheul in diesen Dimensionen echt sein könnte. Deine Gildies (aus denen ja mittlerweile fast der ganze Orden besteht) mögen dich als Mensch und Kumpel (verständlicherweise :)) und das wird auf den Char übertragen.

Die einzige, der ich es wirklich abkaufe, ist Jedora. Und Salai/Kesh - kann auch sein, hab ich nicht mitgekriegt, aber du sagtest ja, dass du mit den beiden öfter was zu tun hattest. Den Rest würde ich an deiner Stelle nicht beachten.
Und bei Salai, wie gesagt, kann auch eine gute Portion völlig unbegründeter Schuldgefühle dabei sein, die sich dann - in was wohl kanalisierte? DRAMA!

Du sagtest ihr ja schon, dass sie über den Tod eines anderen Chars absolut keine Entscheidungsgewalt hat. Wenn sie das als langjährige Rollenspielerin nicht kapiert, kann man ihr kaum helfen.

Was mir leid tut, ist dass Cy bei so einem Haufen Schwachsinn das Zeitliche segnete. Es war planlos bis zum Gehtnichtmehr, und die Aktion selbst ging schon bei der Abfahrt, wo du noch nicht dabei warst, so dümmlich los, dass ich endgültig entschieden hab, mir den Rest zu ersparen. Ich will sowas für meinen Char nicht als "tatsächlich passiert" werten müssen.

Und wie schon gesagt: Es würde mir für DICH leid tun, wenn du es später doch bereust.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

anthalos

Re: SWTOR-Chars

Beitrag Do 13. Jun 2013, 08:38

Noch habe ich mir eine Hintertür offen gelassen, auch aus dem Plot heraus, wovon die meisten nichts wissen! Falls ich mich in mir selbst getäuscht haben sollte und es bereue.
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: SWTOR-Chars

Beitrag Do 13. Jun 2013, 08:44

Na dann, lass sie sich ausheulen und guck dann, wozu DU Lust hast :)

Noch ein Punkt fiel mir ein. Da magst du anders denken als ich, vermutlich tust du es... Für mich ist das bei aller Immersion immer noch ein Spiel und man sollte eine gewisse emotionale Distanz zu den Figuren des Spiels halten, wenn es in einem gesunden Rahmen bleiben soll. Den eigenen genauso wie den fremden. Wer wegen des Tods eines Chars untröstlich TRAURIG ist - so sehr, dass der Charbesitzer sich schwere Vorwürfe macht und sich überlegt, was er den anderen damit wohl Schreckliches ANGETAN hat (und du hast das Wort "traurig" gestern in diesem Zusammenhang recht oft erwähnt) -, hat größere Probleme als diese Trauer, fürchte ich.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

anthalos

Re: SWTOR-Chars

Beitrag Do 13. Jun 2013, 08:52

glaub mir, ich habe mehr als nur eine "ich heul gleich"-Nachricht erhalten.

Zu emotionaen Bindungen stehe ich sehr ambivalent dar. Ich sehe da Vor- und Nachteile. Ich schätze aber auch, dass ich die Immersion etwas höher gewichte als Du.

Fun fact: Die Skandinavier nennen es Bleed, wenn Emotionen vom Charakter den Spieler beinflussen und anders herum.

http://nordiclarp.org/wiki/Bleed
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: SWTOR-Chars

Beitrag Do 13. Jun 2013, 09:07

Ich glaube gar nicht mal, dass ich die Immersion weniger hoch schätze als du.
Sondern ich halte es für wichtig, dass man sich NACH der Spielsituation relativ leicht dort wieder rauslösen kann.
Während in deinem Fall (nicht bei dir, sondern den anderen) alles kunterbunt durcheinanderpurzelt.
Und auch andere Faktoren mit reinspielen, wie die (von mir angenommene :)) Annahme vieler Leute, dass du selbst dir diese Emotionen von ihrer Seite wünschst und sie erwartest, sozusagen als Tribut. Denn du bist schon ein klein bisschen eitel und stolz auf deine Chars und lässt das auch durchblicken. Ich glaube ernsthaft, die denken, sie machen dir damit eine Freude.

Ja, dieses Bleed ist eine Selbstverständlichkeit, sollte halt nicht so ausufern.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

anthalos

Re: SWTOR-Chars

Beitrag Do 13. Jun 2013, 09:13

aus Neugier, hast Du Dich mal selbst im GNS Modell eigeordnet, Luna?
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Antworten