Wollen wir eine Sippe gründen??

Herr der Ringe online
Bloindil

Wollen wir eine Sippe gründen??

Beitrag Fr 13. Mai 2011, 06:59

Selbsterklärend!
HODOR!!!!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wollen wir eine Sippe gründen??

Beitrag Fr 13. Mai 2011, 07:40

Mit Brandie, Mhiranda und Rosely bin ich schon in einer Sippe (Mellyn), die ich auch nicht verlassen möchte. Aber Merillyn, Brandwyn und Glingalad sind frei. Das sind ja eh die kleinen Chars, passt also :)

Wie nennen wir sie? Wenn ihr Lust auf einen elbischen Namen hättet, würde ich mal in meinen mageren Sindarin-Kenntnissen kramen und euch ein paar vorschlagen!
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Bloindil

Re: Wollen wir eine Sippe gründen??

Beitrag Fr 13. Mai 2011, 07:55

Die Frage ist auch wollen wir einen Hintergrund entwickeln oder einfach nur so?
HODOR!!!!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wollen wir eine Sippe gründen??

Beitrag Fr 13. Mai 2011, 08:09

Ich persönlich brauche nicht unbedingt einen, aber könnte es mir durchaus vorstellen. Sammeln wir doch mal Ideen:

- ein kleines Waldläuferlager am Rand des Auenlands (dazu gehören natürlich auch die Hobbit-Grenzer, die in der Nähe patrouillieren)
- ein Bund von Freunden, die sich einmal in einer Gefahr kennengelernt haben und sich seither regelmäßig sehen
- ... ?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wollen wir eine Sippe gründen??

Beitrag Fr 13. Mai 2011, 09:03

Ich fange mal einfach an, Wörter zu sammeln, aus denen man was basteln könnte.
Das Muster ist <Singular / Plural>.
In Klammern steht die Form, wie sie an zweiter Stelle in einem zusammengesetzten Wort aussehen kann. Beispiel: mellon "Freund" - elvellon "Elbenfreund".

eine Gruppe oder ihre Mitglieder
Verbündeter - gwathel / gwethil (wathel...)
Freundschaft, Bund - gwend, erthad
Erneuerung des Bunds - aderthad
Truppe, Schar - gwaith (waith)
Freund - mellon / mellyn, meldir (vellon, veldir)
Baumeister, Erschaffer - thavron / thevryn
Pilger, Wanderer - randír, rhandir (vgl. Mithrandír "grauer Wanderer")
Wache, Wächter, Wachsamkeit - tirith (dirith), tirn (dirn)
Krieger - daug (dhaug), maethor
Weber - nathron
Camp, Lager - echad, estolad (Echad xxx heißen viele Lager im HdRo)
Kammer - sam, sammath (ham...)
Kreis - rind, rhind, ringorn, rhingorn
Clan, Familie - noss
Träger - taengyl, tengyl (daengyl...)
Gefolgsmann - aphadon / ephedyn
Adler - thoron / theryn (dhoron); Adlerschar thoronath
Auge - hen / hin

Licht, Sonne, Hoffnung
hell, glänzend - glan, celair, galad, silivren (gelair, galad), lim
Licht - calad (galad)
Glanz, Ruhm - aglar
Glanz - fael
Sonnenglanz - faelivrin, aur, glawar
leuchten - sîla-
leuchtend - silivren
Abend - aduial, dû, thîn, thinna-
Dämmerung - tinnu, uial, aduial (Abend), minuial (Morgen)
Sonnenuntergang - annún (= Westen)
Flamme - lach, naur
Regenbogen - eilian/t), ninniach
Funke - gîl, gil / giliath, gildin, tint, tinu
funkelnd - lim, míriel
Stern - êl, elen- / elenath (= die Schar der Sterne am Himmel), gil / giliath (= die Schar Sterne am Himmel)

Lied, Meldodie - glîr, lind, linn, aerlinn (erhabenes, heiliges Lied)
Hoffnung - estel

Orte
Grenze - taeg (daeg...), gland, rain, rîw
Tür, Tor fennas, fen
Mittel - ened(h)
Mittelerde - Ennorath
Wald - eryn, glad, taur, tawar
Welt, Erde - ardh, gardh
Auenland - trann (drann)
aus dem Auenland - trannail (drannail)

Adjektive
klein - mîw, tithen / tithin (dithen)
zusammen- - go-
treu - sador; sadron / sedryn (hadron / hedryn)
weit- - palan- (vgl. Palantir "Weitschauer")
edel - brand, lhind
frei - lain
grün - calen / celin (galen / gelin)
ruhig - tînen, dînen (...)
fröhlich - gelir (ghelir)
traurig - níniel
verwoben - remmen / remmin ("tangled tales" etwa: pentremmin)
abgelegen - ereb / erib

Substantive
Kampf - auth, dagor (dhagor...)
Wildheit - bregol
Blume - alfirin, siria-, sirio, edlothia-, elanor, loth, lothod / elloth, meril (Ros, ninglor - (Wasserblume)
Liebe - meleth, mîl (veleth...)
Spiegel - cenedril (genedril)
Ruhe - tîn, dîn (dîn, dhîn)
Erinnerung - rîn
Erneuerung - cîl (gîl)
Straße, Weg - rath, râd
Geschichte, Erzählun - gwanod, narn / nern, pent, sinnarn, trenarn
Träne - nîn, nîr
Wappen, Helmverzierung - amloth
Schutz - esgal
Hobbit - perian / periain oder periannath

Verben
schützen - beria- (bheria-), haltha-, tiria- (diria-)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wollen wir eine Sippe gründen??

Beitrag Fr 13. Mai 2011, 10:00

Bei zusammengesetzten Wörtern gibt es zwei Möglichkeiten. Ich bastel mal ein paar Beispiele.

Man kann die Zugehörigkeit einfach durch Nachstellung ausdrücken:

Mellyn Drann (oder Mellyn Trann) - Freunde des Auenlands
Mellyn Periannath (oder Mellyn Beriannath) - Freunde aller Hobbits / des Auenlands
Mellyn Periain - Freunde der Hobbits (einiger Hobbits, z.b. der Bewohner der Gegend oder der Ringgemeinschaft)
Mellyn Elenath - Freunde der Sterne
Tirith Trann (oder Drann) - Schutz/Schützer des Auenlands
Tirith Periannath (oder Beriannath) - Schützer der Hobbits / des Auenlands
Tirith Rain - Schützer der Grenze
Tirith Estel - Schützer der Hoffnung
Echad Estel - Lager der Hoffnung
Tengyl Estel - Träger der Hoffnung
Cîl Estel - Erneuerung der Hoffnung
Gwend Minuial - Bund der Dämmerung (höhö :lol: )
Estel Annún - Hoffnung des Westens
Estel Ennorath - Hoffnung Mittelerdes
Fael Ennorath - Glanz/Sonne Mittelerdes
Aglar Ennorath - Ruhm Mittelerdes
Mîl Ennorath - Liebe zu Mittelerde
Calad Annún - Licht des Westens
Calad Ennorath - Licht Mittelerdes
Calad Eryn - Licht der Wälder

Oder man kann die Wörter direkt zusammensetzen:

Tranndirith (oder Tranntirith) - Auenland-Wächter, Wächter des Auenlands
Annundirith (oder Annuntirith) - Schützer des Westens
Esteldín (oder Esteltín) - Ruhe der Hoffnung (gibt's aber schon als Waldläuferlager)
Faelrín - Erinnerung an den Glanz der Sonne
Faeldín - Ruhe des Sonnenglanzes
...
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Yasina

Re: Wollen wir eine Sippe gründen??

Beitrag Fr 13. Mai 2011, 10:54

Ich finde die Idee sehr schön und bin dabei.

Ich mach mir mal Gedanken über einen Namen und schreib Vorschläge später noch hier in den Beitrag.


Als Streiterin des Orden der Dämmerung find ich "Gwend Minuial" - Bund der Dämmerung ja sehr schön. *lacht leise*
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wollen wir eine Sippe gründen??

Beitrag Fr 13. Mai 2011, 19:27

Mir gefällt "Tirith Periain" oder "Mellyn Beriain", Schützer oder Freunde der Hobbits!
(Es würde für eine kleine Schar Waldläufer/Freunde passen, die die Grenze des Auenlands beschützen helfen, aber auch für jeden, der die epische Questreihe spielt, wo man der Ringgemeinschaft hilft.)

Ich mag aber auch:

Estel Annún - Hoffnung des Westens
Calad Annún - Licht des Westens
Calad Eryn - Licht der Wälder
Faeneryn - Strahlender Wald

...eigentlich auch viele andere :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Wollen wir eine Sippe gründen??

Beitrag Fr 13. Mai 2011, 21:20

Gwaith Bregolmîl? 8-)

Vieleicht zieh ich mir den Client auch mal wenn wir das Wohnzimmer fertig haben.
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wollen wir eine Sippe gründen??

Beitrag Fr 13. Mai 2011, 21:41

Hihi :)
Gwaith Cramglass - Kampfverband der Freude am Kuchen!

Grade mal nachgelesen: Es sind 8 Gründungschars (nicht Accounts) nötig. Wenn die Zahl der Mitglieder darunter sinkt, wird die Sippe nach kurzer Zeit aufgelöst, wenn niemand mehr dazukommt.

Die Namen der Sippenränge hängen davon ab, was man wählt - eine Menschen-, Elben-, Zwerg-, Hobbit- oder gemischte Gilde.
In jede Gilde können alle Rassen aufgenommen werden, nur die Ränge sind halt anders. Wie die genau heißen, konnte ich allerdings noch nicht rausfinden.

Go go mit dem Wohnzimmer :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Antworten