[OOC] Das Experiment - Erläuterungen und Nachfragen

Nicht nur für Maqua und Anjelen!
Wulf

[OOC] Das Experiment - Erläuterungen und Nachfragen

Beitrag Do 7. Mär 2013, 23:27

Hi!

So, hier ein Platz für ein paar Erläuterungen und Nachfragen wie das Spiel in seine Bahnen findet.

Als erstes gilt - lasst uns eine Geschichte erfinden.
Der Rest ist zweitrangig.

Und wie läuft das jetzt mit dem Geschichte erfinden?

Erstmal so wie überall anders auch.

Aber dann kommen die kleinen Vorzüge des Regelwerks hier zum Zuge:

1. Proben.
Mich interessiert nicht ob du Würfelglück hast um heil über den vereisten Bürgersteig zu kommen.
Schilder es wie du magst. Proben werden nur fällig wenn es um wirklich etwas geht. Wenn du dich mit anderen Personen anlegst oder versuchst so mit dem Heilkopter an die einstürzende Brücke zu fliegen das sich dein Kumpel in das Cockpit retten kann.

Bei Proben werde ich analog zu anderen Systemen einen Schwierigkeitsgrad bestimmen und dann für euch mit zwei Würfeln würfeln, einem Minus- und einem Plus-Würfel.
Der kleinere der beiden Würfel wird verwendet und je nach dem welcher Würfel es ist zu dem entsprechenden Fertigkeitswert hinzugerechnet oder abgezogen.

2. Schicksal
Jeder Char hat sieben Schicksalspunkte.

Diese könt ihr einsetzen um -tada - sein Schicksal zu beeinflussen. ;)

- Du kannst +1 auf eine Probe rechnen
- Bestimmte, mächtige Begabungen lassen sich nur mit einem Schicksalspunkt aktiviern.
- Du kannst, unter Veto-Recht von mir, einen kleinen Fakt in der Geschichte einführen. Zum Beispiel einen Feuerlöscher wo vorher keiner gewesen ist oder ein Bekanter, der durch sein Hobby vieleicht etwas über das seltene Amulett weiss, das du gefunden hast.
- Situationen und Eigenschaften ausnutzen. Wenn du meinst das eine bestimmte begebenheit deine Situation unterstützt kannst du einen Fate-Punkt einsetzen um in dieser Szene einen Bonus auf deine Proben zu bekommen. Zum Beispiel wenn du als uniformierter Polizist in der Schule auf Zeugensuche bist. Frag nach ob die Schüler noch so viel Erziehungen haben das sie Polizisten als Respektspersonen betrachten. Wenn ich das bejahre kannst du einen Schicksalspuntk einsetzen, dich in de Brust werfen und schon wird es dir leichte rfallen hier die Wahrheit raus zu kitzeln.


3. In seinem Element sein.
Wenn einer eurer Aspekte auffallend gut zu einer Situation passt wie ihr findet sagt bescheid, denn dann kann es sein das er bis zu zwei Punkte auf eine Probe in dieser Situation addiert.

4. Opfer seiner Gewohnheiten sein
Genauso kann es aber sein das ich dich darauf bringe das jetzt auch ein Aspekt von dir zuschlagen könnte um dich in Probleme zu bringen.
Wenn du darauf eingehst bekommst du einen Schicksalspunkt gutgeschreben. Mit einer guten Ausrede und einem infestierten Schicksalspunkt kannst du dich aber auch wieder aus der Situation rauswinden.

So, ich glaube das war es erstmal.

Änderungen und Ergänzungen sind allerdings vorbehalten.

Schliesslich experimentier ich grad mit dem Ganzen. ;)
Harleking & Dramaqueen.

Ismion

Re: [OOC] Das Experiment - Erläuterungen und Nachfragen

Beitrag Fr 8. Mär 2013, 08:28

sind kleinere kröperliche interaktionen mit anderen charakteren erlaubt, ohne viel absprachen. Also sachen wie instinktiv zurückhalten oder festhalten usw. usf.
Bild

Wulf

Re: [OOC] Das Experiment - Erläuterungen und Nachfragen

Beitrag Fr 8. Mär 2013, 08:46

Ich würde vorschlagen das ihr das jeweils kurz per pm abklären, ich werde eh immer erst abends dazu kommen mitzuschreiben.
In so fern sollte genug zeit sein. :-)
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [OOC] Das Experiment - Erläuterungen und Nachfragen

Beitrag Fr 8. Mär 2013, 09:00

Meine Meinung: Wenn das spontan ist, was gibt's da abzusprechen? Ich finde diese Vorsichtsmaßnahmen gegen Powerplay ja ehrenwert, aber oft auch absurd. Im SWTOR kenne ich zwei Spieler, der Sachen schreiben wie "/e würde wohl versuchen, XY zuzulächeln" oder "XY könnte möglichweise beim Schlafengehen ein Päckchen auf seinem Bett finden..." Gut gemeint, aber beknackt, denn wenn er's wirklich nicht gefunden hat, hat er sich dann draufgesetzt oder was?

Wer Lia anrempeln, umschubsen oder sonstwas will (auch in Zukunft), hat freie Fahrt. Man kann ja immer offen lassen, wie viel körperlicher/seelischer Schaden entsteht.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

anthalos

Re: [OOC] Das Experiment - Erläuterungen und Nachfragen

Beitrag Fr 8. Mär 2013, 09:59

Meine Meinung:

Power-RP ist doch nur dann ein problem, wenn es um einen "Gewinnen-wollen"-Konflikt" geht oder sLeute mit unterschiedliche Spielphilosophien aufeinandertreffen, insbesondere wenn eine Partie nicht nach der Devise Leben und leben lassen verfährt. In diesem kreis, wo wir uns kennen: Power- rpt mich ruhig, ich vertraue Euch da gut genug ;)
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [OOC] Das Experiment - Erläuterungen und Nachfragen

Beitrag Fr 8. Mär 2013, 19:28

Ich habe eine Frage bzw. Bitte: Können wir die Erzählzeitform wohl an Wulfs Vorgaben anpassen? Mich stört es irgendwie beim Lesen und Erleben, wenn die einen in der Gegenwart und die anderen in der Vergangenheit schreiben.

Es ist mir egal, welches wir nehmen, nur alle dasselbe fänd ich gut :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Tala2

Re: [OOC] Das Experiment - Erläuterungen und Nachfragen

Beitrag Fr 8. Mär 2013, 22:49

Wieviel darf ich eigentlich schreiben?
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Ismion

Re: [OOC] Das Experiment - Erläuterungen und Nachfragen

Beitrag Fr 8. Mär 2013, 23:34

werde mich anpassen hatte es zuerst anders, mir ist die mitvergangenheit auch lieber :oops:
Bild

Wulf

Re: [OOC] Das Experiment - Erläuterungen und Nachfragen

Beitrag Sa 9. Mär 2013, 00:13

Ihr dürft alles beschreiben was eure Chars in der Situation machen, nur keine Scheu.

Falls irgendwas wirklich nicht passt haben wir ja en Edit-Butten also keine Angst, nichts ist in Stein gemeisselt. ;)


Ich finde es sehr gut wie ihr anfangt, gefällt mir.
Wenn sich irgend was tut durch eure Handlungen oder durch Dinge von aussen werde ich es schon beschreiben. ;)
Harleking & Dramaqueen.

Tala2

Re: [OOC] Das Experiment - Erläuterungen und Nachfragen

Beitrag Mo 11. Mär 2013, 23:45

Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Antworten