[OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Nicht nur für Maqua und Anjelen!
Wulf

[OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag So 3. Mär 2013, 22:46

Hi!

Wie schon angedroht kommt hier jetzt das Forenrollenspiel an das ich dachte.

Aber es wird etwas anders ablaufen als man es vieleicht gewohnt ist.
Wie der Name es schon sagt - es wird ein kleines Experiment.

Zum einen werden die Regeln auf dem Fate-System basieren, welches nicht auf einen simulatorischen Ansatz baut, bei dem der Char möglichst detailiert mit Zahlenwerten belegt wird, sondern auf einen erzählerischen Ansatz abziehlt, bei dem das Wesen des Chars im Fokus spielt.

Daher werde ich euch die Hausregeln die ich verwende auch erstmal garnicht erklären. :) (Punkt Eins des Experiments)

Ich gebe euch vor, was ihr für euren Char ausarbeiten sollt. Um den Rest kümmere ich mich.

Kommen wir zu Punkt Zwei des Experiments.

Ich werde euch nicht erzählen vor welchem Hintergrund wir spielen. :D

Macht euch einfach eine Person unserer Welt, die ihr für charakterlich ganz spannend haltet - und wir werden dann zusammen entdecken was für mystische Abenteuer sich hinter unser aller Alltag vieleicht ja doch verstecken....... ;)


Also, fangen wir an, erschaffen wir Menschen aus dem hier und jetzt.

Charerschaffung:


Konzept

Was ist der Kern deines Charakters?
Beschreibe ihn in ein bis drei einfachen Sätzen.


Aspekte

Beschreibe zu deinem Char neben dem Konzept bis zu acht Aspekte, die ihn näher beleuchten.
Das können Träume oder Ängste, Spleens oder Eigenarten, besondere Emotionen oder Verhaltensweisen sein oder aber auch bestimmte, prägende Dinge seiner Vergangenheit.

Zu Beachten ist, das diese Aspekte unter bestimmten Voraussetzungen auch die Story beeinflussen können. Zum Guten wie zum Schlechten.
Zum Beispiel kann deine Schlangephobie in der Reptielienabteilung des Zoos deine gesamten Handlungen erschweren.
Dahin gegen könnte dein Vorliebe für Heldenprosa dazu führen das das Feuer der Leidenschaft durch dein Blut fliest wenn du dich zum Schutz der schönen Maid gegen den wütenden Mob stellst und deine Handlungen beflügeln.


Fertigkeiten

Wie der Name schon sagt, die Fertigkeiten, die im täglichen Leben zum Tragen kommen.
Sie können in vier Ausprägungen vorkommen. Großartig, Gut, Ordentlich und Durchschnittlich.
Hier darf man zwanzig Punkte verteilen, wobei Durchschnittlich einen kostet, Ordentlich Zwei, Gut drei und Großartig vier. Oh, und man muss immer eine Fertigkeit auf der nächst niedrigeren Fertigkeitsstufe mehr haben als auf der Besseren. Wenn ich also eine Großartige Fertigkeit habe muss ich mindestens zwei Gute Fertigkeiten haben und so weiter.

Bei allem was nicht explizit bepunktet ist wird davon ausgeganen das der Char es mäßig beherrschen, schliesslich haben wir eine breite Allgemeinbildung.

Eine Liste der Fertigkeiten gibt es unten.

Zu beachten ist auch das das Vermögen und damit der Lebensunterhalt des Chars über eine Fertigkeit geregelt wird.


Begabungen

Begabungen erlauben es eurem Char Fertigkeiten und Aspekte auf besondere Art und Weise anzuwenden.
Jeder darf sich bis zu drei Begabungen aussuchen die zum character passen.

Im Groben lassen sich fünf Kategorien von Begabungen definieren.

Fokus - man erhält einen Bonus zum auf einen Teilbereich einer Fertigkeit, zum Beispiel auf Klingenwaffen bei Nahkampfwafen.

Spezialisierung - ein Schritt weiter als Fokus ist man noch besser im Umgang mit einer bestimmten Waffenart bei Nahkampfwaffen, zum Beispiel Katanas.

Fertigkeitentauch - der Zirkusartist darf statt Überleben - womit er nie zu tun hatte - Athletik zum Reiten von Tieren benutzen, da beides zu seiner Zirkuswelt gehörte.

Verbündeter - der Charakter kann bei Bedarf Unterstützung von einem oder einer kleinen Gruppe Verbündeter bekommen, zum Beispiel eine Polizeistreife für den Polizisten.

Ressourcen - eine chicke Fledermaushöhle mit Multifunktionscomputer und Autowerkstatt, ein Panzeranzug mit dem ein oder anderen Gadget oder auch das geerbte Anwesen. Viel ist möglich, fragt einfach.


Liste der Fertigkeiten:

Athletik (Athletics)
Aufmerksamkeit (Alertness)
Ausdauer (Endurance)
Charme (Rapport)
Einbrechen (Burglary)
Einschüchtern (Intimidation)
Empathie (Empathy)
Fahren (Drive)
Fliegen (Pilot)
Führung (Leadership)
Geisteswissenschaft (Academics) S. 42
Kraft (Might) S. 43
Glücksspiel (Gambling)
Heimlichkeit (Stealth)
Kontakte (Contacting)
Kunst (Art)
Mysterien (Mysteries)
Nachforschen (Investigation)
Nahkampf (Weapons)
Naturwissenschaft (Science)
Reparieren (Engineering)
Reiten
Schusswaffen (Guns)
Taschenspielerei (Sleight of Hand) S. 47
Täuschen (Deceit)
Überleben (Survival)
Vermögen (Resources)
Waffenlos (Fists)
Willensstärke (Resolve)
Wirtschaft


So, have fun und immer raus mit den Fragen.

Gruß,
Wulf
Harleking & Dramaqueen.

anthalos

Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 10:03

Darf ich zu dem thema Aspekte noch etwas sagen, was es noch verdeutlicht, wenn wir nach freefate spielen wollen?
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Wulf

Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 10:37

Mach ruhig.
Wobei es nicht mehr das original freefate ist.

Aber ich Meld mich schon wenn was nicht passt. :-)
Harleking & Dramaqueen.

Ismion

Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 10:46

Irgendwie ist mir das mit den Begabungen nicht ganz klar, ist da zu jedem was zu nehmen oder nur ein bestimmtes oder wie es einem beliebt und passend erscheint :?
Bild

Wulf

Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 11:20

Entschuldige, da hatte ich was vergessen zu schreiben.
Ich hoffe es ist jetzt klarer.
Harleking & Dramaqueen.

Ismion

Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 11:35

hab mal ein vorabzug per pn an wulf geschickt :)
Bild

Wulf

Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 12:23

Der sieht doch schon sehr gut aus. :-)

Ich chreib dir heute abend was dazu wenn ich wieder an einer Tastatur und nicht an einem Touchscreen sitze. :-)
Harleking & Dramaqueen.

anthalos

Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 12:31

Zum Thema Aspekte

Ich wollte nur sagen, das gute Aspekte immer 2seitig sind. Meist in einem schönen prägnanten Satz zusammengefasst und ein beispiel dafür geben

Zum Beispiel wäre " Ein Lennister bezahlt stets seine Schuld" ein toller Aspekt.
Der Spieler kann den Aspekt zu seinem Nutzen heranziehen, zum beispiel wenn es um die Glauwürdigkeit/Effektivität von Überzeugungsarbeit geht. Gleichzeitig kann der Spielleiter diesen Aspekt einsetzen, um den Charakter in Schwierigkeiten zu bringen. Zudem beschreibt er schön einen Charakterkomponente
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Tala2

Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 17:22

Ich habe hier mal einen Beispielcharakter nach den Malmsturmregeln:

http://doder.org/showthread.php?3873-Ma ... #post57739
Snord, der Barbar

Kindheit:
Snord wuch bei einem der berühmten Stahlstämme im Axos-Gebirge auf. Als Sohn des Häuptlings, der gleichzeitig Hohepriester des Schmiedegott Kronn war, erlernte der junge Snord schon früh den Umgang mit dem Stahl und erhielt Einblicke in die tieferen Mysterien Kronns. Bereits mit vierzehn Jahren galt er als bester Schwertkämpfer des Stammes und als Liebling Kronns.

Aspekt: Geheimer Hüter Kronns

Jugend:
Die Stämme des Axos-Gebirges wurden schliesslich von den Legionen Shamballas niedergeworfen, Snords Eltern erschlagen und er selbst und sein Stamm versklavt. Von nun an schufftete Snord und die Seinen in den Getreidemühlen von Quar, aber wo andere starben wurde Snord nur stärker, bis er eines Tages als letzter Überlebender seine Wachen mit seinen eigenen Sklavenketten erwürgte und aus der Sklaverei entkam.

Aspekt: Niemand ist Stärker als Snord!

Das erste Abenteuer:
TITEL: Der Tempel der Schlange
GAST-STAR: Jhorin, der Dieb
Ohne Geld und mit wenig mehr als seiner Kleidung, aber dem Wissen über das Axos-Gebirge, verdingte sich Snord als Führer und Söldner für reiche Kaufleute und machte sich schnell einen Namen als brutaler aber ehrenhafter Kämpfer. Eines Tages trat ein Dieb namens Jhorin an ihn heran und überredete ihn in den Turm Jeshareks einzubrechen und die sagenumwobene Krone der Issa zu stehlen.
Während Jhorin sie beide durch Verkleidungen und seiner flinken Zunge in den Turm brachte, war es Snord, der sie beide nach heftigen Kämpfen und der Konfrontation mit der "Göttin" Issa - einer gigantischen Schlange - wieder heil und mit der Krone zusammen herausbrachte. Mit genug Gold für die nächsten Monate trennten sich die Wege der ungleichen Freunde wieder um den Häschern der Schlangengöttin zu entkommen, aber nicht ohne das Versprechen bei weiteren lohnenden Unternehmungen zusammenzuarbeiten.

Aspekt: Reden ist Silber, Kämpfen bringt Gold

Ein denkwürdiges Treffen
GAST-STAR IN: Der Stein von Quiddesh
Viele Geschichten ranken sich um die Zauberpriester von Quiddesh, einst die Herren der Klaar-Ebene. Eine dieser Legenden dreht sich um einen magischen Stein, der die Sicht auf weit entfernte Orte zulässt. Eben dieser Stein wurde den Zauberern von Thule gestohlen und der junge Magier Gondar sollte ihn nun nach Jahrhunderten zurückbringen. Gondar schaffte es trotz aller Gefahren bis zu den Ruinen vorzudringen und stieß dort auf Snord, der wahllos plünderte um an das Artefakt zu gelangen. Nun begann ein Wettlauf auf den Stein, bei dem beide Rivalen mit harten Bandagen kämpften um als erster an den sagenhaften Stein zu gelangen.
In der zentralen Kammer schließlich wurden sie dann mit einem mächtigen Golem als Wächter des Steins konfrontiert und nur zusammen gelang es ihnen das Geschöpf zu besiegen und an den Stein zu gelangen, für Zauberer hat Snord seit dieser Zeit jedoch nur wenig übrig...

Aspekt: Zauberer? Warum müssen es immer Zauberer sein?

Noch ein denkwürdiges Treffen
GAST-STAR IN: Die Quelle der Heilung
Die junge Priesterin Jazabel aus Parsuul wurde eines Tages in ihren Tempel zurückgerufen weil ihre alte Mentorin und Hohepriesterin Hagga von einer unbekannten Seuche befallen war. Schnell wurde Jazabel gewahr das ihre Lehrerin an der Schwelle des Todes stand und nur die verlorenen Quellen von M'lor ihr noch helfen konnten. Die Quellen lagen tief im Dschungel von Qo und die Ruinen der heiligen Stadt wurden von riesigen Affenmenschen bewacht. Wie gut das der Priesterinnen der Heliat vermögend waren und das Snord gerade arge Geldprobleme hatte.
Wie nicht anders zu erwarten mussten die beiden viele Gefahren überwinden, ehe sie an die Heilige Quelle der Heliat gelangen. Dort entbrannte ein tödlicher Kampf mit dem Affenmenschenhäuptling Ulgor und Snord, der zwar siegte aber tödlich verletzt zusammenbrach. Nur die Hilfe Jazabels, die ihn in die Quelle tauchte und die Hilfe ihrer Göttin erbat, rettete Snords Leben. Eine Erfahrung die den Barbaren bis heute prägt.

Aspekt: Ein Leben für ein Leben!
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Tala2

Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 17:51

Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Antworten