[OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Nicht nur für Maqua und Anjelen!
Wulf

Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 19:59

Danke für die Links Tala!

Aber für hier würde ich eher raten euch garnicht so sehr mit dem Regelwerk zu beschäftigen.
Beschreibt mir einfach einen (gern humorvollen) Char, der euch interessieren könnte.

Hier ein Beispiel von mir passend zur Kampagne:

Miss. Veronika Winterbootom

Konzept:

Die stez korrekte Sekretärin.

Aspekte:

- Sie liebt die Ordnung und Regeln, manchmal auch zu sehr.
- Sie hält viel von Loyalität!
- Ingeheim, abends allein zu Hause, ist ihr Leben doch manchmal etwas langweilig. Da verschliengt sie Bücher wie Twilight und Harry Potter und wünscht sich auch manchmal etwas Abenteuer in ihr leben. Nur nicht zu sehr.

Fertigkeiten:
3 Führung
3 Buchhaltung
2 Aufmerksamkeit
2 Charme
2 Willensstärke
1 Vermögen
1 Tierkunde
1 Täuschen
1 Naturwissenschaft
1 Nachforschen

Begabungen:
- Fokus Charme auf geschäftliche Etikette. Wärend man ihr nachsagt die Ausstrahlung eines Eiszapfens zu haben gelingt es ihr mühelos auf jeder Sitzung, jedem Geschäftsessen und jeder Messe den richtigen Ton zu treffen.


So, ich denke das umreist doch schonmal ein ungefähres Bild von Frau Winterbootom, oder? ;)


Änderung zu den Regeln oben:
- Überleben teile ich in Überleben und Tierkunde.
- Wirtschaft für alle wirtschaftlichen Wissensgebiete wie VWL, BWL oder auch Buchhaltung oder das Fhren kleiner Einzelunternehmen hinzugefügt.

Ich füge gleich noch Erläuterungen zu den Fertigkeiten an.
Harleking & Dramaqueen.

Wulf

Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 20:24

Beschreibung der Fertigkeiten

Athletik deckt alle körperlichen Fähigkeiten ab, mit Ausnahme der
puren Muskelkraft (das wäre Kraft) und der Ausdauer (das wäre
Ausdauer).
Athletik
wichtig für Verteidigung
in einem Konflikt
Mit einem guten Wert in Athletik kannst du laufen, springen,
klettern und schwimmen. Wenn du dich in kritischen Situationen
rasch bewegen willst, brauchst du Athletik. Außerdem benutzt du
die Fertigkeit, um physischen Angriffen auszuweichen.

Aufmerksamkeit brauchst du, wenn du Dinge bemerken willst,
nach denen du nicht aktiv suchst (dafür brauchst du Nachforschen),
wenn du am Ball bleiben und auf plötzliche Veränderungen in dei-
ner Umgebung reagieren möchtest.
Aufmerksamkeit
wichtig für
Initiative
Außerdem benutzt du Aufmerksamkeit, um die Initiative-Reihen-
folge in einem Körperlichen Konflikt festzulegen – je höher deine
Aufmerksamkeit, desto früher in der Runde kannst du handeln.

Ausdauer brauchst du, um körperlich aktiv zu bleiben, auch wenn
du erschöpft oder verletzt bist. Die Widerstandskraft deines Kör-
pers gegen Schock oder Anstrengung hängt von deiner Ausdauer
ab. Außerdem kannst du mit einer hohen Ausdauer Vergiftungen
und Krankheiten besser überstehen.

Charme brauchst du, wenn du freundlich mit anderen sprechen, ei-
nen guten Eindruck machen oder andere überzeugen willst. Sobald
du dich mit jemandem unterhältst, ohne ihn zu bedrohen oder zu
belügen, nutzt du Charme, z. B. bei einem Interview.
Charme
Charme ist ein Sammelbegriff für soziale Kompetenz. Während
Empathie, Täuschen und Einschüchtern relativ spezifisch in ihren
Anwendungen sind, deckt Charme praktisch alles andere ab.
Nutze Charme, um jemanden um den kleinen Finger zu wickeln. Dein
Gegenüber darf sich mit Willensstärke oder Täuschen verteidigen.

Einbrechen
Wenn du Sicherheitssysteme überlisten, einen Alarm ausschalten
oder ein Schloss knacken willst, dann brauchst du Einbrechen. Die
Fertigkeit beinhaltet auch das Wissen über solche Systeme – du
kannst mit Einbrechen eine Einschätzung (siehe Seite 35) eines
Gebäudes oder gesicherten Areals vornehmen.

Einschüchtern
Du möchtest jemanden verunsichern und verängstigen, vielleicht
unter Androhung körperlicher Gewalt oder durch subtile psycho-
logische Tricks? Dann brauchst du Einschüchtern. Mit dieser Fer-
tigkeit kannst du jemanden verhören oder dazu bringen, dich in
Ruhe zu lassen.

Du kannst Empathie benutzen, um dich in einem sozialen Konflikt
gegen Täuschen zur Wehr zu setzen.
wichtig für Initiative
und Verteidigung
Empathie gibt dir die Fähigkeit, die Gefühle und Gedanken anderer
Menschen zu verstehen. Du benutzt Empathie, um die Schwäche
eines Gegners herauszufinden oder zu ahnen, was jemand von dir
hören möchte. Mit Empathie kannst du eine Einschätzung (siehe
Seite 35) einer anderen Person vornehmen – dein Ziel verteidigt
sich im Allgemeinen mit Charme.
Außerdem benutzt du Empathie, um die Initiative-Reihenfolge in
einem sozialen Konflikt festzulegen – je höher deine Empathie,
desto früher in der Runde kannst du handeln.

Fahren
Wenn du ein Boden- oder Wasserfahrzeug steuern willst, sei es ein
Auto, ein Luftkissenboot, ein Schiff oder sogar ein U-Boot, dann
benutzt du Fahren. Die Fertigkeit wird meistens in Verfolgungs-
jagden eingesetzt (siehe Seite 92).

Fliegen
Wenn du ein Flugzeug steuern möchtest, sei es ein Kampfflugzeug,
ein Helikopter oder ein kommerzieller Jet, dann benutzt du Flie-
gen. Die Fertigkeit wird meistens in Verfolgungsjagden einge-
setzt (siehe Seite 92).


Führung ist eine vielschichtige Fertigkeit – wenn du ein guter
Anführer bist, dann weißt du, wie du andere motivieren und in-
spirieren kannst, aber du kennst dich auch mit der Leitung und
Logistik einer Organisation aus. Du kannst Führung einsetzen, um
deine Leute mitzureißen und dazu zu bringen, ihre letzten Kräfte
in einer Schlacht zu mobilisieren. Genauso kannst du die Fertigkeit
benutzen, um dich im bürokratischen Labyrinth einer Großfirma
zurechtzufinden.

Geisteswissenschaft deckt sämtliches Wissen ab, das nicht
von Naturwissenschaft, Mysterien oder Kunst behandelt wird –
Geschichte, Politik, Archäologie...

Auch Sprachen werden von Geisteswissenschaft abgedeckt: Für
jede Stufe über Mäßig (+0) sprichst du eine Fremdsprache, die du
dir aussuchen kannst.

Wenn du dich mit Glücksspielen auskennen willst – und noch wich-
tiger, wenn du beim Spiel gewinnen möchtest – dann brauchst
du die Fertigkeit Glücksspiel. Außerdem kennst du dich ein
bisschen mit Wettquoten und Risikokalkulation aus.

Du kannst für ein Spiel einfach in ein Kasino gehen. Um Zugang zu
einer privaten Partie zu bekommen, musst du unter Umständen
eine Kontakte-Probe ablegen.

Heimlichkeit
Wenn du unbemerkt bleiben möchtest, musst du Heimlichkeit
einsetzen. Mit dieser Fertigkeit kannst du in den Schatten lauern,
dich hinter Türen verstecken, oder indianerartig durch den Wald
pirschen, wenn du eine Probe gegen Aufmerksamkeit oder Nachfor-
schen deines Gegners schaffst.


Kontakte
Wenn du Informationen von Leuten bekommen willst, dann
brauchst du Kontakte. Vielleicht kennst du jemanden, der jemanden
kennt; oder du weißt einfach, wem du welche Fragen stellen musst.
Mit dieser Fertigkeit verfügst du über ein Netz von Kontakten, und
kannst Informationen bekommen, indem du dich umhörst.

Kraft
Egal, ob du einfach nur stark bist oder weißt, wie du deine Mus-
keln richtig einsetzen musst: Um Dinge zu zerbrechen, herumzu-
tragen oder hochzuheben brauchst du Kraft.


Kunst drückt deine Fähigkeiten in den Bereichen der bildenden
oder darstellenden Künste aus. Die Fertigkeit beinhaltet theo-
retisches Wissen, du kannst damit aber auch neue Kunstwerke
schaffen (ein Bild malen, eine Oper komponieren) und vorhande-
ne Kunstwerke darbieten (ein Gedicht rezitieren, ein Musikstück
spielen).

Mysterien
Du willst etwas über die verborgene Welt des Übernatürlichen er-
fahren? Du möchtest dich mit Parapsychologie, Hypnosetechniken
und Erscheinungen jenseits der materiellen Welt auskennen? Dann
brauchst du Mysterien.

Wenn du jemanden findest, der bereitwillig mitmacht, kannst du
ihn auch hypnotisieren: Du machst eine Mysterien-Probe gegen sei-
ne Willensstärke und versetzt ihn bei einem erfolgreichen Wurf in
Trance. Jetzt kannst du verborgene Erinnerungen wachrufen, ihm
Ängste nehmen oder ihm helfen, sich das Rauchen abzugewöhnen.
Außerdem wirkt Mysterien wie ein Sechster Sinn und kann anstel-
le von Aufmerksamkeit eingesetzt werden, um merkwürdige oder
unnatürliche Dinge zu bemerken.

Nachforschen hilft dir, Dinge zu finden, nach denen du aktiv suchst.
Wenn du einen Tatort untersuchst, nach einem versteckten Feind
Ausschau hältst, ein geheimes Gespräch belauschst oder jemanden
über einen längeren Zeitraum hinweg observierst, dann benutzt
du Nachforschen.

Du kannst Nachforschen benutzen, um eine Einschätzung (siehe
Seite 35) zu machen, wenn du nach verborgenen Mustern oder ge-
heimen Schwächen Ausschau hältst.
Im Unterschied zu Aufmerksamkeit, die deine passive Wahrneh-
mung abdeckt, musst du bei Nachforschen aktiv nach Informatio-
nen suchen. Es kann sein, dass du beim Wachestehen eine Aufmerk-
samkeit-Probe machen musst, um zu bemerken, dass sich jemand
an dich heranschleicht, und dann später eine Nachforschen-Probe,
um den versteckten Feind auch tatsächlich zu finden.


Nahkampf
Wenn du im Nahkampf nicht nur mit deinen bloßen Händen, son-
dern mit einer Waffe (einem Schwert, einer Axt, einem Messer,
einer Keule, einer Peitsche ...) angreifen willst, dann brauchst du
Nahkampf. Du kannst damit auch kleinere Handwaffen (Messer,
Axt) bis zu einer Zone weit werfen oder Waffen mit großer Reich-
weite (Peitsche) nutzen, um einen Gegner anzugreifen, der sich in
einer angrenzenden Zone befindet. Du kannst damit sowohl einen
Messerstecher als auch einen Messerwerfer spielen.

Mit Nahkampf kannst du nicht nur angreifen, sondern dich auch
gegen Angriffe verteidigen, solange du eine Waffe in der Hand
hast. Das geht allerdings nur im Nahkampf, also gegen Angriffe mit
den Fertigkeiten Waffenlos und Nahkampf – gegen Fernkampfan-
griffe musst du dich mit Athletik verteidigen.

Naturwissenschaft ist die Fertigkeit, mit der du die Geheimnisse
und Gesetze der Natur ergründest – Mathematik, Biologie, Physik,
Chemie. Außer umfangreichen Kenntnissen der wissenschaftlichen
Methoden schließt Naturwissenschaft auch den Umgang mit Com-
putern (einschließlich Hacking) und medizinisches Wissen ein.
Naturwissenschaft

Reparieren
Wenn du eine Maschine bauen, instandhalten oder sabotieren
willst, solltest du die Fertigkeit Reparieren haben. Reparieren
wird oft durch Naturwissenschaft als sekundäre Fertigkeit un-
terstützt
Mit dem richtigen Werkzeug und genug Zeit kannst du Gegen-
stände reparieren, die beschädigt worden sind (siehe Tabelle).

Mit Schusswaffen kannst du alle Arten von Fernkampfwaffen ein-
setzen, vom Bogen über einen Colt bis hin zur Uzi. Du verwendest
diese Fertigkeit in physischen Konflikten, dein Gegner verteidigt
sich mit Athletik – Waffenlos oder Nahkampf helfen ihm hier nicht.
Schusswaffen

Taschenspielerei setzt du ein, wenn du ein Zauberkunststück vor-
führen, einen Geldbeutel aus einer Tasche stehlen oder ein gesi-
chertes Artefakt durch einen Sandsack austauschen willst. Hier
geht es um Fingerfertigkeit und Präzision, nicht um allgemeine
Geschicklichkeit – das wird eher von Athletik abgedeckt. (Um ein
Schloss zu knacken, brauchst du allerdings Einbrechen.)

Wenn du jemanden glaubhaft belügen möchtest, dann benutzt du
Täuschen. Damit kannst du einen Wachmann überreden, beide Au-
gen zuzudrücken, ausgeklügelte Trickbetrügereien planen oder
dich verkleiden – wobei diese Verkleidung einer genauen Unter-
suchung mit der Fertigkeit Nachforschen nicht standhalten wird.
Wenn jemand versucht, dich mit Empathie Einzuschätzen, kannst
du Täuschen einsetzen, um ihm falsche Informationen zukommen
zu lassen.

Tierkunde
Du kennst dich mit Tieren aus, ebenso wie mit ihrer Haltung, Zucht und Nutzung, wie dem Reiten oder Ziehen von Lasten.

Überleben ist eine ziemlich breit gefächerte Fertigkeit – du kannst
damit in der Wildnis überleben.


Vermögen stellt die flüssigen Geldmittel dar, die dir zur Verfügung
stehen. Du kannst entscheiden, ob es sich um den Treuhandfonds
deines Lieblingsonkels oder ein gut investiertes Portfolio handelt.
Unter Umständen kannst du dein Vermögen mit einem Aspekt be-
schreiben oder verbessern.
Die Fertigkeit Vermögen hat Einfluss auf die Ausrüstung, die dein
Charakter bei der Charaktererschaffung wählen kann , außerdem kannst du damit auch später noch Gegenstände
erwerben.
Du kannst problemlos alle Gegenstände in vernünftigen Mengen
kaufen, die einen geringeren Wert als dein Vermögen haben. Wenn
du etwas mit gleichem oder höherem Wert kaufen willst, musst
du eine Vermögen-Probe gegen den Wert ablegen. Schaffst du die
Probe, kannst du dir den Gegenstand leisten, ansonsten nicht. Du
kannst pro Szene nur eine Probe auf Vermögen machen.

Waffenlos
Wenn du dich unbewaffnet verteidigen oder angreifen möch-
test, dann brauchst du Waffenlos. Du kannst damit deine Fäuste
schwingen, aber auch Tritte, Kopfstöße und wilde Handkanten-
schläge machen. Nur wenn du eine Waffe einsetzen möchtest,
brauchst du Nahkampf. Waffenlos wird in Körperlichen Konflikten
eingesetzt.
wichtig im Konflikt,
verursacht Stress

Willensstärke steht für deinen Mut, deine Selbstbeherrschung
und deine Willenskraft. Diese Fertigkeit verleiht dir Nerven wie
Drahtseile und einen eisernen Willen, niemals aufzugeben. Damit
kannst du Folter oder auch übernatürlichen Kräften widerstehen.
wichtig für Verteidigung
und Belastungsbalken

Normalerweise benutzt du Willenskraft zur Verteidigung gegen
die meisten Arten der sozialen Manipulation oder Ablenkung.

Wirtschaft behandelt alle Aspekte von Wirtschaftslehre über Buchaltung bis zu Marketing.


Entnommen und angepasst aus:
http://www.freefate.de/
Unter der OGL.
Harleking & Dramaqueen.

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Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 21:39

Wulf, ich hab deinen Thread umbenannt, damit der Charakter-Thread benennbar ist.

Und ich habe mal einfach einen Char gemacht - nur her mit Kritik, ich hab keine Ahnung, ob ich das halbwegs richtig gemacht habe :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 22:34

Ah, sehr gut!

Ich dachte zwar daran beides in einem Thread zu machen aber so st es doch besser weil übersichtlicher.

Und nein, du brauchst keinen Punkt für Pfefferspray, bei allem was nicht explizit bepunktet ist wird eh davon ausgeganen das die Chars es mäßig beherrschen, schliesslich haben wir eine breite Allgemeinbildung. ;)
Harleking & Dramaqueen.

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Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 22:45

Alles klar :)

Du magst Lia? Alter Dramaking *g*

Sollen wir Besprechungen zu den einzelnen Chars auch hier machen oder machen wir dazu noch einen neuen Thread auf? Den Char-Thread würde ich gern ganz frei von allem anderen halten, damit man da schnell durchfindet, wenn's losgeht :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 22:50

Besprechungen lieber hier, ich möchte nicht auf zu viele Threads auffäcchern, sonst verliert man die Übersicht.

By the way, eins ist mir leider doch aufgefallen.

Du hast bei den Fertigkeiten immer gleich viele in den unterschiedlichen Abstufungen, es müsten aber immer einer mehr pro absteigendem level sein.

Also zum Beispiel:

4
33
222
1111

oder

33
222
11111111

oder

33
2222
1111111

oder so aber immer Pyramidenförmig.
Harleking & Dramaqueen.

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Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 23:07

Aaah, da hatte ich was falsch verstanden. Danke, hab's geändert!

Was mich übrigens etwas wundert, ist, dass Denken nicht von den Fähigkeiten abgedeckt ist. Was nützt es einem z.B., wenn man alles mögliche bemerkt, aber Zwei und Zwei nicht zusammenzählen kann? Oder noch so viel angelesene Bildung hat, aber keine Transferleistung hinkriegt?
Kann man seinen Char beliebig intelligent machen?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 23:26

Ja, solange die Attribute nicht im direkten Wettstreit mit anderen Dingen ausserhalb des Chars liegen kannst du sie frei nach deinem Willen auslegen.

Es geht primär darum, eine Geschichte zu erzählen.
Alles andere ist zweitrangig, hauptsache alle erleben eine für sie spassige Story.

Es wird sogar später den Spielern möglich sein unter Absprache mit dem Spielleiter leichten Einfluss auf Umgebung und Begebenheiten zu nehmen wenn sich die Geschichte dadurch spannend weiter erzählen läst.

So das Schicksal, der Spielleiter und die Aspekte, Fertigkeiten und Begabungen des Charakters aber vor allen die Phantasie der Spieler es zulassen. ;)


Oh, und ich mag Lia nicht nur wegen des Dramas sondern vor allem weil sie toll in die Geschichte passt. :D
Harleking & Dramaqueen.

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Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Mo 4. Mär 2013, 23:34

Jetzt bin ich erst recht gespannt auf die Story :D
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

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Re: [OOC] Das Experiment: Charakter-Erstellung

Beitrag Di 5. Mär 2013, 09:02

Andrew gefällt mir! :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

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