[Vampire]OOC: Fragen, Antworten und Diskussion

Nicht nur für Maqua und Anjelen!
Yasina

Re: [Vampire]OOC: Fragen, Antworten und Diskussion

Beitrag Sa 24. Jul 2010, 14:36

Ich find das ganze sehr interessant, aber da ich keine Erfahrung in solchen Forenrollenspielen und/oder P&P's habe, stelle ich mir das alles sehr kompliziert vor.

Ich muss mir das ganze mehrmals durchlesen, bis ich da mal was richtig verstanden habe. *seufzt* Blöd, wenn man unerfahren ist.
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit


Gyldor

Re: [Vampire]OOC: Fragen, Antworten und Diskussion

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 01:29

Yasina hat geschrieben:Ich find das ganze sehr interessant, aber da ich keine Erfahrung in solchen Forenrollenspielen und/oder P&P's habe, stelle ich mir das alles sehr kompliziert vor.

Ich muss mir das ganze mehrmals durchlesen, bis ich da mal was richtig verstanden habe. *seufzt* Blöd, wenn man unerfahren ist.
An sich ist es nur das abwechselnde Schreiben (im Gegensatz zum Erzählen beim P&P) einer Geschichte.
Also Unerfahrenheit muß dich nicht abhalten mit zu machen. ;)

Mangelndes Wissen den Hintergrund betreffend kann man auch leicht kompensieren, indem man einen Char spielt der genauso wenig weiß.

Update:
- Zwei Sachen bei Vitae eingefügt.
- Bei den Ravnos den Weg zu Menschlichkeit geändert (der Weg des Paradox des Clans ist irgendwie nur unlogisch und spielstörend).
- Viel beim Tier geschrieben (und noch dabei).

Kasgar

Re: [Vampire]OOC: Fragen, Antworten und Diskussion

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 11:20

Juhu! Gleich mal gierig verschlingen *rasst zum entsprechenden Theard*

Maqua

Re: [Vampire]OOC: Fragen, Antworten und Diskussion

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 17:40

Ihr Vater hatte gute Beziehungen zu anderen Kaufleuten und mein Char hat sich auch für das Kaufmannsgeschäft interessiert (soweit ich weiß, war es Frauen aber nicht erlaubt, diesen Beruf zu ergreifen - verbessert mich da bitte).
Doch, Frauen durften durchaus arbeiten und haben das in der Regel auch gemacht, sofern sie nicht so vermögend (wirklich wirklich vermögend, wie die Fugger) waren dass man sich leisten konnte auf ihre Arbeitskraft zu verzichten (was dann aber auch für manche nachgeborene Söhne galt). Das heißt durchaus, dass die Tochter sehr viel Ahnung von dem Beruf haben kann, und die Kunden kennt usw.

Das Problem war nur das Erbe. Ein Unternehmen wechselte mit der Tochter, wenn sie heiratete den Namen und oft den Besitz, weshalb dann eben doch oft an männliche Nachkommen vererbt wurde. Frauen wurde außerdem, wenn sie das Haus selber führten (und dann auch allein lebten), von Konkurrenten schnell alles mögliche angedichtet, zum Beispiel Hurerei und damit war mit dem Geschäft Asche.

So ein Beispiel kenne ich aus einer Abhandlung über Frauen aus Nürnberg aus dem Mittelalter.

Erst im ausgehenden siebzehnten Jahrhundert konnten sich eigentlich erst mehr Leute "leisten", dass die Frauen nicht mit arbeiteten, bis aus dem einst Elitären das Übliche wurde. Die westdeutsche "Hausfrau" entstand im Bürgertum des 19. Jahrhunderts und war auch eine Prestigefrage.

Ich fände es übrigens schön, wenn diese Diskussionen nicht im Dramatis Personae stehen sondern im dafür gedachten Beitrag.

Yasina

Re: [Vampire]OOC: Fragen, Antworten und Diskussion

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 17:46

Gut, danke dir Maqua.

Ich werde meinen Konzeptansatz hierher verlegen und im bereits bestehenden Beitrag dann das fertige Konzept editieren. Dann kann ich hier Vorschläge und Kritik entgegennehmen.
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Yasina

Re: [Vampire]OOC: Fragen, Antworten und Diskussion

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 17:47

Konzeptansatz hierher verlegt:

So, da ich noch blutiger Anfänger bin und in Geschichte, als es ums Mittelalter ging, mehr oder weniger geschlafen habe, versuche ich es so, wie der liebe Gyldor es vorgeschlagen hat und hoffe, dass ihr mich mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen tatkräftig unterstützt.

Als Ansatz habe ich mir erstmal einen Konzeptansatz für den Char, bevor er zum Vampir wurde, überlegt.

Zur ihrer Menschenzeit war sie eine Kaufmannstochter, ungefähr 20 Jahre alt, welche gut gebildet, eher schüchtern, aber zu anderen sehr höflich und respektvoll war.

Wo sie lebte, weiß ich noch nicht genau, eine kleinere oder größere Stadt wird es aber wohl gewesen sein.

Ihr Vater hatte gute Beziehungen zu anderen Kaufleuten und mein Char hat sich auch für das Kaufmannsgeschäft interessiert (soweit ich weiß, war es Frauen aber nicht erlaubt, diesen Beruf zu ergreifen - verbessert mich da bitte).

Hm, weiter bin ich noch nicht gekommen. Aber das erstmal der Ansatz.
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Gyldor

Re: [Vampire]OOC: Fragen, Antworten und Diskussion

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 19:49

Das klingt doch gut. :)

Gnaaa ich find das Buch nicht wo der Weg der Knochen drin steht.

Yasina

Re: [Vampire]OOC: Fragen, Antworten und Diskussion

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 20:03

So, dann muss ich das Konzept noch etwas ausbauen und mir ihre Fähigkeiten als Vampir, ihren Clan, Weg etc. überlegen.
Das wird wohl der Teil sein, bei dem ich definitiv Hilfe brauche.
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Shanoo

Re: [Vampire]OOC: Fragen, Antworten und Diskussion

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 20:44

Gyldor hat geschrieben:Das klingt doch gut. :)

Gnaaa ich find das Buch nicht wo der Weg der Knochen drin steht.
Frag mal den Hund, wenn du einen hast! :lol:
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Antworten