[Vampire]OOC: Dramatis personae

Nicht nur für Maqua und Anjelen!
Gyldor

[Vampire]OOC: Dramatis personae

Beitrag Fr 23. Jul 2010, 00:02

Ein paar Hinweise:

Das Rollenspiel hat seine Handlung im Jahre des Herren 1198, also im tiefen (irdischen) Mittelalter. Den genauen Ort weiß ich nocht nicht, aber es wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwo zwischen dem heiligen römischen Reich und Osteuropa sein.
Bis zum Kuss und der Wandlung zum Vampir war der Char ein Mensch der irgendwo in dieser Zeit und dieser Gesellschaft seinen Platz hatte.
Möglichkeiten gibt es endlich, egal ob Adliger, Bauer, Kreuzritter, Priester, Wilderer, Hufschmied oder was es sonst noch gab.
Ich bitte aber von allzu fantastischen Konzepten wie Drachenjäger, Totenbeschwörer oder Waldelf die Finger zu lassen. ;)
Zu bedenken geben möchte ich auch noch, dass eigentlich jeder Mensch gläubig oder zumindest gläubig erzogen wurde. Das kann auch bedeuten ein Heide, Jude oder Moslem zu sein, aber Atheisten gibt es nicht wirklich.

Alle gespielten Vampire sind noch junge Kainskinder und gerade alt genug um auf eigenen Beinen stehen zu dürfen. In Jahren bedeutet das, dass ihr seit ungefähr 10 bis 30 Jahren ein Vampir seid.

Was die Ausrüstung angeht, soll sich jeder das nehmen, was dem Char logischerweise zusteht und was passend ist. Das gilt nicht für Flammenschwerter, den heiligen Gral, Goldminen, Katapulte und Söldnerheere, aber ich denke wir verstehen uns da. ;)

Die Tugenden und vor allem die Sünden bei den Wegen sind durchaus deut- und abänderbar. Wichtig ist mehr der Kern des Weges und vor allem die jeweilige Strategie mit dem Tier umzugehen.
Ein Nosferatu auf der Suche nach Erlösung geht den Weg des Himmels sicher anders, als ein Lasombra, der sich selbst als die rächende Faust Gottes sieht. ;)

(wird bei Bedarf noch erweitert)
Zuletzt geändert von Gyldor am Mo 26. Jul 2010, 06:01, insgesamt 2-mal geändert.

Gyldor

Re: [Vampire]OOC: Dramatis personae

Beitrag Fr 23. Jul 2010, 00:29

Erschaffungsregeln:


Attribute:

Es gibt sieben Attribute: Körperkraft, Geschick, Widerstandsfähigkeit, Charisma, Erscheinungsbild, Wahrnehmung und Intelligenz.

Alle Attribute haben einen Wert, der von 1 bis 5 reichen kann. Ein Wert von 2 entspricht dem Durchschnitt bei Menschen.

Jedes Attribut beginnt mit einem Wert von 1 und ihr dürft noch zwölf weitere Stufen verteilen um sie aufzustocken.

Anmerkung: Nosferatu beginnen in Erscheinungsbild mit einem Wert von 0 und können diesen nicht erhöhen.


Disziplinen:

Die Disziplinen sind in je fünf Stufen aufgebaut. Wenn man eine Stufe hat kann man die Kraft dieser Stufe und jede Kraft einer niedrigeren Stufe nutzen. Die drei körperlichen Disziplinen (Geschwindigkeit, Seelenstärke und Stärke) besitzen auf den einzelnen Stufen keine unterschiedlichen Kräfte, sondern die Wirksamkeit steigt einfach mit jeder Stufe.

Ihr dürft fünf Stufen auf die drei Disziplinen eures Clans verteilen. Ihr seid dabei nicht verpflichtet alle drei Disziplinen abzudecken sondern dürft die Stufen auch auf zwei oder nur eine davon verteilen.


Der Weg:

Jeder Weg hat einen Wert von 1 bis 10, der angibt wie bestialisch ein Vampir geworden ist, wie stark das Tier in ihm ist und wie leicht es ihm fällt Umgang mit Menschen zu haben.

Ein durchschnittlicher Mensch hat einen Wert (in diesem Fall normalerweise im Weg der Menschlichkeit) von 6 bis 8. Kainskinder tendieren eher dazu weniger moralisch zu sein, auch wenn es Ausnahmen gibt.

Ihr beginnt mit einem Wert in eurem jeweiligen Weg zwischen 5 und 7. Wie viel ihr genau haben wollt, liegt an euch und daran wie moralisch ihr euch euren Vampir vorstellt.

Dieser Wert steht allerdings so nicht fest und es ist sehr wahrscheinlich, dass er im Laufe der Zeit immer weiter sinken wird. Es ist auch möglich ihn zu erhöhen, aber das schaffen nur wenige Kainskinder.

Sollte der Wert jemals 0 erreichen ist der Vampir endgültig zu einer rasenden Bestie geworden, die zu Vernunft und Interaktion mit Sterblichen oder anderen Kainskindern nicht mehr fähig ist.

(Mehr zur Bedeutung des Weges kommt im Kapitel über das Tier)


Blutvorrat:

Jeder Vampir besitzt einen maximalen Blutvorrat von 10.

Gyldor

Re: [Vampire]OOC: Dramatis personae

Beitrag Fr 23. Jul 2010, 00:34

Eine fertige Charakterbeschreibung sollte folgendes enthalten (vieleicht einfach so kopieren):


Name:

Clan:

Hintergrund:

Beschreibung:

Attribute:
Körperkraft
Geschick
Widerstandsfähigkeit
Charisma
Erscheinungsbild
Wahrnehmung
Intelligenz

Disziplinen:

Weg:

Blutvorrat:

Ausrüstung:

Maqua

Re: [Vampire]OOC: Dramatis personae

Beitrag Fr 23. Jul 2010, 12:16

Name: al-Gha'ib

Clan: Brujah

Hintergrund: Herkunft: Nordwestsahara, Adelskaste der Imuhaq (Tuareg)

Beschreibung: männlich, zum Zeitpunkt des Kusses etwa 30, Berber (Imuhaq/ Tuareg (Adelskaste))

Attribute:
Körperkraft 3
Geschick 3
Widerstandsfähigkeit 4
Charisma 2
Erscheinungsbild 2
Wahrnehmung 3
Intelligenz 2

Disziplinen:
Präsenz 1
Geschwindigkeit 1
Stärke 3

Weg: Weg der Ritterlichkeit 7

Blutvorrat: 10

Hintergrund: Leibwächter eines arabischen Fürsten in Spanien.

Ausrüstung: Packpferd mit Zeugs (und unüblichem Zaumzeug), europäische Kleidung (einfach aber ordentlich), mit Tüchern gut verhüllte Waffen auf dem Packpferd.

Sprachen: Tamasheq, Arabisch, Latein, Fränkisch, Spanisch, Griechisch
Schreiben/Lesen: Arabische Schrift, Lateinische (Groß-)Buchstaben

anthalos

Re: [Vampire]OOC: Dramatis personae

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 09:54

Momentan schwanke ich ja zwischen drei Konzepten:

Einem der "neuen" Ventrue. Also ein erfolgreicher Händler und kein Blaublütiger, der um Anerkennung im eigenen Clan ringt, und irgendwie versucht, auch als Untoter seine Geschäfte am Laufen zu halten und mit seiner Menschlichkeit hadert,

Einem Ritter vom Deutschen Orden (Ventrue oder Brujah), der sich jetzt als Werkzeug Gottes sieht, die Sünder zu bestrafen und die Geschöpfe des Teufels zu jagen (mit Via Caeli und ner Vollmeise)

Oder ein Ränkeschmied und Berater von einem Fürsternhof (Toreador oder Lasombra) , der aufgrund seiner Fähigkeiten zum Vampir gemacht wurde, aber eigentlich gar nicht so skrupellos ist, wie sein Erzeuger dachte und immer nur das Beste wollte und jetzt in der tragischen Rolle als Monster gefangen ist

*Edith hat mal die gröbsten meiner Fehler entsorgt*
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Yasina

Re: [Vampire]OOC: Dramatis personae

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 13:38

Name: Selena

Clan: Gangrel

Hintergrund: Kaufmannstochter, die öfter die Handelskarawanen ihres Vaters begleitete und vom Geschäft ihres Vaters einiges verstand

Beschreibung: zum Zeitpunkt des Kusses etwa 20; schüchterne, junge Frau; schlanke Figur; langes, schwarzes Haar, welches zu einem Zopf gebunden ist

Attribute:
Körperkraft 2
Geschick 4
Widerstandsfähigkeit 3
Charisma 2
Erscheinungsbild 2
Wahrnehmung 3
Intelligenz 3

Disziplinen:
Gestaltwandel 2
Seelenstärke 1
Tierhaftigkeit 2

Weg: Weg der Menschlichkeit 5

Blutvorrat: 10/10

Ausrüstung: Einfache Leinenkleidung, ein Umhang mit Kapuze aus Wollstoff, ein einfacher Dolch und ein Holzbogen, sowie ein kleiner Köcher mit ein paar Pfeilen.


(wird noch ergänzt)
Zuletzt geändert von Yasina am Fr 30. Jul 2010, 17:57, insgesamt 9-mal geändert.
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

anthalos

Re: [Vampire]OOC: Dramatis personae

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 14:01

also, da es ja gewisse Überschneidungen mit meinem ersten Konzept gibt, könnte ich mir vorstellen, dann eben jenes zu nehmen und die Geschichten ic zu verknüpfen und ooc für Yasina etwas den Mentor zu mimen.

also falls das erwünscht ist
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Yasina

Re: [Vampire]OOC: Dramatis personae

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 14:08

Falls du da Lust drauf hast Antha, können wir das gerne machen. Von meiner Seite her... *daumen hoch*
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Ismion

Re: [Vampire]OOC: Dramatis personae

Beitrag Mi 28. Jul 2010, 18:45

Name: Amand

Clan: Malkavianer

Hintergrund: Zieht als Wanderprediger bzw. Untergangsprediger in den Städten und Dörfern Mitteleuropas umher (Deutschland, Österreich)

Beschreibung: männlich, ca. 40 Jahre beim Kuss, schwarze Haare, Vollbart und eine hagere Statur.

Attribute:
Körperkraft 2
Geschick 2
Widerstandsfähigkeit 3
Charisma 3
Erscheinungsbild 1
Wahrnehmung 4
Intelligenz 4

Disziplinen:
Aupex 4
Irrsinn 1
Verdunkelung 0

Weg:
Weg des Himmels 8

Blutvorrat: 10/10

Ausrüstung: Einfache Mönchskleidung, ein kleiner rostiger Dolch und eine alte zerflederte Bibel
Bild

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [Vampire]OOC: Dramatis personae

Beitrag Do 29. Jul 2010, 11:31

Name: Lucrezia Contarini

Clan: Toreador

Hintergrund: Adelsfamilie (Venedig), früh verwitwet. Erlernte in einem von der Familie geförderten Kloster das Handwerk der Buch-Illumination. Besondere Begabung in der sich eben andeutenden Porträtmalerei.

Beschreibung: weiblich, zum Zeitpunkt des Kusses 38

Attribute:
Körperkraft 1
Geschick 4
Widerstandsfähigkeit 1
Charisma 4
Erscheinungsbild 2
Wahrnehmung 5
Intelligenz 2

Disziplinen:
Präsenz 2
Auspex 3
Geschwindigkeit 0

Weg: Weg des Himmels 7

Blutvorrat: 10

Ausrüstung:
- vornehme Kleidung, eine Ordenstracht der Benediktinerinnen
- ein Dolch, eine eiserne Bügelschere
- Mal- und Schreibutensilien, Tafel, eine Rolle Pergamente

Bild
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Antworten