Final Fantasy 14

Wer ist gerade in welchem Spiel unterwegs?
Toxyna

Re: Final Fantasy 14

Beitrag Di 10. Mär 2020, 09:35

Ich hab von derjenigen erfahren, die dort das Forum betreut, dass ich eine Galerie anlegen kann und die öffentlich stellen. Falls sich H.A.N.K. also weigert, Uploads anzunehmen, werd ich das zur Not machen, aber erstmal warte ich noch ab, ob "wir", also in erster Linie du, eine Lösung finden/findest.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Final Fantasy 14

Beitrag Di 10. Mär 2020, 09:38

Alles klar. Das kann aber noch dauern, weil ich den Rest der Woche nicht sehr viel Zeit haben werde.

Übrigens, Odin war voll... ich habe mich auf dem neuen Server mit Z angemeldet. Man scheint aber wechseln zu können, habe ich irgendwo gelesen, ist das so?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Toxyna

Re: Final Fantasy 14

Beitrag Di 10. Mär 2020, 10:15

Ja man kann für 14 Euro transferieren ("Stammweltentransfer) - und man kann im gleichen Datenzentrum, also Light, ganz umsonst per "Weltenwanderung" auf die anderen Server. Gestern war Odin noch bevorzugte Welt, heute morgen ist er zur Standardwelt geworden. Allerdings kann man nicht jeder Zeit Charaktere erstellen, das wechselt immer mal, ich weiß nicht wie oft, aber innerhalb von ein paar Stunden auf jeden Fall. Das ist etwas unglücklich. Je nachdem ob du schon weit gekommen bist, könntest du ja nochmal einen Char auf Odin anlegen, wenn das gerade geht.

Toxyna

Re: Final Fantasy 14

Beitrag Di 10. Mär 2020, 10:18

Nächster Versuch mit Links aus einem Album dort:

Aliisa:
Bild

Nihko Fhingudi:
Bild

Sehr ihr das?

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Final Fantasy 14

Beitrag Di 10. Mär 2020, 11:11

Ja, die sehe ich nun! Schön sehen die beiden aus :)

Die "Weltenwanderung" meinte ich, genau.

Gestern konnte ich tatsächlich noch einen Charakter auf Odin erstellen. Dann wurde ich aber müde und wurde mit der Erstellung nicht fertig. Heute Morgen ging es dann nicht mehr. Ich gucke es mir heute Abend nochmal an, dann sind sie hoffentlich auch mit dem Patchen fertig.

Kannst du einen "Job" empfehlen oder von einem abraten, so für den Start? Auf lange Sicht ist es ja wohl egal, habe ich gelesen; man soll mit jedem Char alles lernen können.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Toxyna

Re: Final Fantasy 14

Beitrag Di 10. Mär 2020, 14:24

Danke!

Wäre schön, wenn du auch auf Odin kommst. Die wechseln das durch, wann man wo einen Char erstellen kann, netter Weise kann man aber den Entwurf speichern und beim nächsten Mal wieder abrufen. Sehen kann man das bei Serverstatus. Das kann nach ein, zwei Stunden schon wieder ganz anders aussehen, morgens / tagsüber ist es wohl immer möglich.

Ja man kann alles lernen, aber erstmal muss man mit dem was man sich da ausgesucht hat bis 15 oder so leveln. Aliisa ist Waldläuferin, Nihko hat als Druidin angefangen. Leichter finde ich Waldläufer. Aber man gewöhnt sich an beides. Die anderen Klassen kenne ich noch nicht.

Neben Klassen gibt es dann auch noch Jobs, das sind zum einen handwerkliche wie Gärtner, aber auch Erweiterungen der Klasse. Aliisa wurde mit Level 30 automatisch zur "Bardin" - was echt toll ist, weil man einen Haufen Musikinstrumente bekommt, mit denen man munter Musik machen kann. Da hatte ich neulich ein sehr nettes Erlebnis, es stand einer herum und hat auf seiner Laute gespielt, da hab ich mich dann dazugestellt und ohne andere Kommunikation - und ohne spielerischen Mehrwert - haben wir eine Weile zusammen musiziert, mal harmonischer, mal weniger. Ein Entchen-Klein haben wir zusammen hinbekommen.

Abhängig von der Startklasse ist auch die Stadt in der du anfängst, man kommt im Laufe des Questens aber in alle drei. Ich hab nun zufällig beide Male in Gridania, der Waldstadt angefangen, die ich sehr mag. Sie ist neben den Druiden und Waldläufern auch für Pikeniere die Startstadt. Dann gibt es noch Limsa Lominsa (toller Name), eine H.A.N.K.-geeignete Hafenstadt, Startpunkt für Hermetiker und Marodeure, und Ul’dah, eine Wüstenstadt und Startpunkt für Thaumaturgen, Faustkämpfer und Gladiatoren.

Generell wird in dem Spiel alles über Quests geregelt. Es gibt tolle Hilfstexte und eine ganz wunderbare Neulings-Arena, in der man für die Rolle, die man inne hat, lernt, worauf es im Gruppenspiel ankommt. Das hat mich nach so viel MMO-Erfahrung nun nicht gestresst, ich hab beide (Fern-DD und Heiler) auf anhieb geschafft, war aber auch froh darüber. Dann bekommt man auch noch ein hübsches Neulings-Set, das auf Level 15 richtig gut ist.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Final Fantasy 14

Beitrag Di 10. Mär 2020, 16:03

Ah, vielen Dank, das sind ja schon mal ein paar tolle Tipps!

Morgens klappt es leider nicht immer mit dem Wunschserver. Ich wollte heute Morgen noch vor der Arbeit - vor 7 Uhr - den Char auf Odin anlegen, und es ging nicht. Aber ich schau dann gleich nochmal. Bin gerade nur kurz in der Pause hier, gleich nochmal 2 Stunden Unterricht, dann geht's heimwärts und ich versuch's nochmal!
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Final Fantasy 14

Beitrag Di 10. Mär 2020, 21:19

So! Jerico Calico, ein (in seinen Träumen) mächtiger Pirat!

Bild

Odin geht weiterhin nicht. Ich probier's einfach immer mal wieder. :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Toxyna

Re: Final Fantasy 14

Beitrag Mi 11. Mär 2020, 11:03

Oh das ist ja doof. Dann hast du erstmal wo anders angefangen?

Ich finde das System sehr unpraktisch, aber vermutlich bekommen sie so eine gute Verteilung hin. Sonst mal spät Abends vor dem Schlafen gehen probieren?

Ich fände es schon toll, wenn wir auf dem gleichen Server wären. :)


JETZT kann man gerade auf allen Servern Chars anlegen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Final Fantasy 14

Beitrag Mi 11. Mär 2020, 12:22

Ja, auch vorhin gesehen. Aber ich sitze auf der Arbeit... :) Irgendwann klappt es schon noch, dann tüte ich Jerico ein oder erschaffe einen neuen Char auf Odin.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Antworten