Gaslicht Small'n'Simpel - ein Kurzregel-Vorschlag

Wulf

Gaslicht Small'n'Simpel - ein Kurzregel-Vorschlag

Beitrag Mi 17. Dez 2008, 22:45

Ich konnte nicht widerstehen mir Gedanken zu einem möglichst einfachen, schnellen Regelwerk zu machen.
Da Maqua das Gleiche grade parallel macht lege ich mal das, was ich bisher habe hoch damit wir im Mathe-Bereich vieleicht schonmal anfangen können über die Bereiche zu diskutieren.

Wie gesagt - ich will niemanden bevormunden aber das hier wäre meine Idee wie es aussehen könnte.

http://hank.random-logic.de/files/pdf/SmallnSimpel.pdf

Edit von Katie: Hier eine ent-typoisierte und etwas überarbeitete Fassung:

http://hank.random-logic.de/files/pdf/SmallnSimple.pdf
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Gaslicht Small'n'Simpel - ein Kurzregel-Vorschlag

Beitrag Do 18. Dez 2008, 00:37

Bah, hab schon wieder im falschen Forum den Kommentar dazu geschrieben, weil da die Diskussion gerade so schön lief... also hier nochmal am richtigen Ort:

Ich finde deinen Entwurf sehr schön. Würdest du eine Ausarbeitung wie die von Maqua dann in den Anhang nehmen? Und eine einfache Fassung der Würfelregeln (soweit das geht, denn ich blick da noch nicht so ganz durch) in Bereich 2 (Proben im Spiel)?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Gaslicht Small'n'Simpel - ein Kurzregel-Vorschlag

Beitrag Do 18. Dez 2008, 00:40

Crossposting for the win!!! 8-)
Katie hat geschrieben:Ich habe eben deinen Entwurf gelesen und gebe dir recht. Du gibst genug Beispiele zu dem, was Fertigkeiten sind und was unter Vor- und Nachteilen verstanden werden kann. Es ist auch klar und kurzgefasst genug, dass man es für die Einsteiger einfach mal vorlesen kann. So könnte man tatsächlich den Charakterbogen selbst recht offen lassen.
Das tut gut zu lesen, das war nämlich das Ziel der Form. Vielen Dank!

Katie hat geschrieben:Die Vorgaben hatte ich reingeschrieben, um den Spielern Anhaltspunkte mitzugeben und zu vermeiden, dass sie sich beim Charaktererstellen dauernd gegenseitig das Regelheft aus der Hand reißen, um drin rumzulesen, was nun wie sein soll. Aber so sehe ich die Gefahr gar nicht mehr. Von mir aus also gebongt.
Super, danke.
Zumal ich das Regelwerk auch extra so aufgebaut habe / aufbauen will, das man, wenn man es sich ausdruckt die Kapitel auf einzelnen Blättern hat und so jeder Spieler sich einen Bereich rausnehmen kann und nicht alle auf den einen mit dem Buch warten müssen.
Katie hat geschrieben:Ich finde deinen Entwurf sehr schön. Würdest du eine Ausarbeitung wie die von Maqua dann in den Anhang nehmen? Und eine einfache Fassung der Würfelregeln (soweit das geht, denn ich blick da noch nicht so ganz durch) in Bereich 2 (Proben im Spiel)?
Vielen Dank für das Kompliment. :)

Ja, so eine Ausarbeitung wäre vermutlich in der Tat eine gute Ergänzung.
Eine einfache Fassung der Würfelregeln soll in der Tat in "Proben im Spiel", da bin ich nur nicht zu gekommen weil meine Kleine grad zwei Stunden geschriehen hat.
Ich hoffe das Kapitel morgen schreiben zu können. Da sind dann auch ein Grossteil deiner Vor-und Nachteile als Beispiele mit bei der Charerschaffung drinn.
Die kann ich nur jetzt nicht mehr hochladen da meine Frau in dem Raum mit dem Laptop schläft und ich nur das Netbook hier habe. (Nein, kein Ehestreit sondern lautstark verengte Nasenflügel ;) )
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Gaslicht Small'n'Simpel - ein Kurzregel-Vorschlag

Beitrag Do 18. Dez 2008, 00:50

Zumal ich das Regelwerk auch extra so aufgebaut habe / aufbauen will, das man, wenn man es sich ausdruckt die Kapitel auf einzelnen Blättern hat und so jeder Spieler sich einen Bereich rausnehmen kann und nicht alle auf den einen mit dem Buch warten müssen.
Prima. So hat man zu jeder Zeit mit möglichst wenig Zettelwerks zu tun. Anfangs nur mit den Anregungen für die Charaktererstellung, später, wenn man die nicht mehr braucht, nur noch mit den detaillierteren Spielregeln. Das klingt außerordentlich praktikabel :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kodema

Re: Gaslicht Small'n'Simpel - ein Kurzregel-Vorschlag

Beitrag Do 18. Dez 2008, 08:22

Hola und aber hallo!

sehr sehr fein!

2 Dinge die mir jetzt auf die schnelle aufgefallen sind:
1. bei mystische Begabung würde ich "Beherrschung und Erkennung des übernatürlichen"
2. ein paar Tippfehler ;)

sonst ist das sehr schön übersichtlich und mit den restlichen kapiteln mit sicherheit ausreichend um einen Abend Gaslicht zu beginnen
I´d rather be on Islay!

Wulf

Re: Gaslicht Small'n'Simpel - ein Kurzregel-Vorschlag

Beitrag Do 18. Dez 2008, 08:29

Danke! :)

Wenn ich's fertig geschrieben habe reich ich mal den Text zur Fehlerkorrektur rum.
Da hatte ich alter Legasteniker schon immer meine Schwierigkeiten, auch wenn ich mir Mühe gebe vor dem Posten die gröbsten Schnitzer auszumerzen.

Nochmal ein Crosspost aus Maquas Thread, da ich denke das das hier auch Sinn macht schonmal erwähnt zu werden:

Nochmal eine Kurzfassung wie ich mir die Proben vorstelle:

Eigenschaft + Talent = Grundwert

Schwierigkeit = Ein Zahlenwert für die Größe der Herausforderung einer Aufgabe. Kann ähnlich wie bei Maqua zwischen 4 und "Boah, das ist nicht zu schaffen"-Hoch liegen.

Schwierigkeit - Grundwert = Mindestwurf

Ist der Mindestwurf negativ ist die Probe automatisch gelungen. (Das soll verhindern das man für jeden Pups würfeln muss.)

Ist er positiv kann der Spieler mit einem W6 (sechsseitiger Würfel, damit es auch mal irgendwo erwähnt ist ) versuchen, über diesen Mindestwurf zu würfeln.

Würfelt er eine Sechs ist die Probe in jedem Fall gelungen, selbst wenn als Mindestwurf noch eine teuflische 666 überig geblieben wäre. Im Zweifelsfall kammen dem Charakter halt absolut unerwartete Hilfestellungen des Schicksals zur Hilfe.

Das ist eigentlich schon alles was es zu normalen Proben in meinem Vorschlag zu wissen gibt.
Harleking & Dramaqueen.

Kodema

Re: Gaslicht Small'n'Simpel - ein Kurzregel-Vorschlag

Beitrag Do 18. Dez 2008, 08:56

So jetzt hab ich Maquas Vorschlag auch gelesen

Ihr solltet das Kombinieren.
Es haben beide ihre reize finde ich. Ich bin ja wie erwähnt Spielmechaniktechnisch ein beinahe unbeschriebenes Blatt und kann somit nur gefühlsmäßige Dinge anführen.
Falls wir es mal zu einer Runde Probespielen schaffen (juhu es gibt Internettelefonie) kann ich wahrscheinlich mehr dazu sagen.

Bis dahin mach ich mir Gedanken über die Hintergründe ;)
I´d rather be on Islay!

Wulf

Re: Gaslicht Small'n'Simpel - ein Kurzregel-Vorschlag

Beitrag Do 18. Dez 2008, 09:06

Das wir die Vorteile beider Systeme kombinieren sollten ist klar, die große Frage ist nur - welche Teile sind die jeweiligen vorzuziehenden Vorteile? ;)

Für Vorschläge bin ich immer offen.
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Gaslicht Small'n'Simpel - ein Kurzregel-Vorschlag

Beitrag Do 18. Dez 2008, 09:41

Ich mache mir über die Proben nochmal genauer Gedanken, wenn ich wacher bin... weiß aber auch nicht, ob ich viel dazu sagen kann, denn mir fehlt die Erfahrung. Ich hab es damals einfach auch beim Spielen nie so ganz gerafft, und es liegt nicht dran, dass schlecht im Rechnen oder in Mathe wäre - bin ich nicht. Es war einfach arg komplex, was da alles reinfloss, und ich wollte lieber das Spiel genießen.

Allerdings wäre genau das für mich ein Grund, mich eher für ein einfacheres System auszusprechen, falls mir nicht jemand sehr gute Gründe für ein komplizierteres nennen kann. Ich hatte es mir bislang etwa so vorgestellt, wie Wulf es gerade skizziert hat, das könnte ich auch beim Spielen gut mitvollziehen, ohne dass die Rechnerei mich dauernd aus der Geschichte raushauen würde.

Für die Bekämpfung von Tippfehlern, syntaktischen Ausrutschern und stilistischen Grenzgängen biete ich generell meine Dienste an, darin bin ich richtig gut und absolut gnadenlos ;)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Gaslicht Small'n'Simpel - ein Kurzregel-Vorschlag

Beitrag Do 18. Dez 2008, 20:57

So, Charerstellungs-Hauptteil abgeschlossen.

Probenteil fertig.
Harleking & Dramaqueen.

Antworten