Charaktererstellungs-Bogen

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Charaktererstellungs-Bogen

Beitrag Di 16. Dez 2008, 22:38

(Dies soll ein Sammelforum für die "handfesten" Ergebnisse unserer Diskussionen sein, damit man nicht alles mühselig aus all dein einzelnen Threads rausklauben muss. Als Beispiel mal der allererste Entwurf für den Char-Erstellungs-Bogen.)

http://hank.random-logic.de/files/pdf/charbogen.pdf (Katie - Bild, Beschreibung und Fähigkeiten auf einem Blatt, Rohfassung)
...
...
...

(Die Punkte ... stehen für weitere Links zum selben Thema. Sie sollten direkt in diesem Posting eingefügt werden, so dass man alles auf einen Blick zusammen sieht. Ihr habt alle Moderatorenrechte und könnt diesen Beitrag editieren. Bitte schreibt euren Namen und / oder eine Kurzbeschreibung hinter euren Upload, das macht es leichter, zu finden, was man gerade sucht.)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Maqua

Re: Charaktererstellungs-Bogen

Beitrag Mi 17. Dez 2008, 10:08

Sehr gute Ausarbeitung.

Ihr habt echt Dampf dahinter, das muss ich sagen, soviel, dass ihr mich abgehängt habt. Es ist vor Weihnachten, ich arbeite 12 Stunden am Tag, und kann da nicht mithalten.

Eine kleine Anmerkung zum Charakterbogen meinerseits:

Eigenschaften sollten sachen sein die NICHT erlernbar (sehr wohl aber manchmal - durch die Geschichte - veränderbar) sind (Vor- & Nachteile) DH, Wissen jedwelcher Art ist eigentlich mehr ein Talent. Vor und Nachtteile sind auch Sucht, Arroganz, Neugier, Behinderungen, sechster Sinn.... mehr Platz für eigene Eintragungen oder aber gar keine Vorgaben oder alternativ für Sachen wie Aussehen/Angesehenheit/Religiösität (alle die ein Pro und Contra haben) vielleicht auch Skalen auf denen man von 1 bis X ein Kreuz machen kann.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Charaktererstellungs-Bogen

Beitrag Mi 17. Dez 2008, 10:30

Ach Maqua, da bist du nicht allein, ich werd, je näher Weihnachten kommt, auch nicht mehr so viel machen können und in den Ferien muss ich mal schauen, wie es wird :) Ich denke, jeder von uns wird Phasen haben, wo er mal kürzer treten muss. 12h sind viel... halt durch :)
Eigenschaften sollten sachen sein die NICHT erlernbar (sehr wohl aber manchmal - durch die Geschichte - veränderbar) sind
So habe ich das Wort "Eigenschaften" auch verwendet, nämlich oben bei den Begabungen.
Wissen jedwelcher Art ist eigentlich mehr ein Talent.

Das verstehe ich nicht. In meiner Sprachwelt ist Wissen das, was man gelernt hat, und ein Talent eine Begabung - völlig unabhängig von dem Wissen, das man sich auf dem betreffenden Gebiet angegeignet hat. Kannst du mir erklären, wie du das meinst?
Vor und Nachtteile...
Danke, die Begriffe übernehm ich mal direkt :)
...sind auch Sucht, Arroganz, Neugier, Behinderungen, sechster Sinn...
  • - Sucht: sehr gut, ich schmeiß was anderes raus, mit einigen Dingen bin ich eh noch nicht so glücklich.
    - Arroganz, Neugier: ich finde, das könnte man (ähnlich wie Charisma) besser beim tatsächlichen Ausspielen des Charakters lassen. Was meint ihr?
    - Behinderungen: sind schon ein paar drin - man könnte das natürlich unter diesem einen Begriff zusammenfassen und dem Spieler freistellen, was für eine sein Charakter haben soll. Würde Platz für andere Nachteile schaffen. Was meint ihr?
    - Sechster Sinn: Das wäre die arkane Begabung unter den Talenten oben.
Weitere Ideen? Dieser Charbogen ist ja erstmal nur ein Entwurf.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kodema

Re: Charaktererstellungs-Bogen

Beitrag Mi 17. Dez 2008, 10:35

Ich würd vorerst nichts rausschmeißen.....kürzen kann man später auch noch
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Charaktererstellungs-Bogen

Beitrag Mi 17. Dez 2008, 10:47

Ja... ich hab dennoch mal den Hang zur Orientierungslosigkeit rausgetan, den fand ich jetzt nicht sooo toll - und da das positive Gegenstück ja noch drin ist, kann man ihn schnell wieder reinpacken, wenn man ihn doch haben will. Sucht find ich viel besser.

Mit dem Humpeln bin ich auch noch nicht so zufrieden, denn wenn einer humpelt, hält er natürlich die ganze Gruppe auf. Das wäre also sozusagen ein AoE-Nachteil :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Maqua

Re: Charaktererstellungs-Bogen

Beitrag Mi 17. Dez 2008, 11:32

Ich finds viel zu Spannend hier nichts zu schreiben aber ich habe wirklich eine Zeit, aber ich befasse mich damit, sagen wir am 25. Dezember.. schon wieder so viele Ideen.

Warum wollen eigentlich alle Leute zwei Wochen vor Weihnachten noch Bilder machen lassen?

Kodema

Re: Charaktererstellungs-Bogen

Beitrag Mi 17. Dez 2008, 11:40

Bilder im sinne von Fotos? -> Weihnachtsgrußkarten?
I´d rather be on Islay!

Maqua

Re: Charaktererstellungs-Bogen

Beitrag Mi 17. Dez 2008, 11:45

Und Geschenke.. ja, es gibt Leute die denken, der Fotograf ist der perfekte Ansprechpartner für das Notfallgeschenk für die Oma. Es kann sein, dass Foto Kunze um die Ecke das ist, aber wir sind jetzt ausgebucht. Wir verkaufen nur noch Gutscheine :)

Wulf

Re: Charaktererstellungs-Bogen

Beitrag Mi 17. Dez 2008, 21:49

Wie gesagt, gefällt mir gut!
Aber ein paar Anmerkungen habe ich noch.

Rationale Intelligenz und technisches Verständniss würde ich in Intellekt zusammen fügen.
Beide Dinge liegen SEHR nah zusammen, daher sollen wir den „so einfach wie Möglich“-Grundsatz folgen und es als eine Eigenschaft betrachten.
Wer unbedingt differenzieren will das sein Professor mit moderner Technik nicht klar kommt kann immer noch den Nachteil „Technisch unbegabt“ wählen der ihm zum Beispiel bei allen Proben mit eindeutig technischem Bezug einen Würfelmalus von 2 Punkten beschwert.

Religiöse Begabung und arkane Begabung würde ich unter mystische Begabung zusammenfassen da ich gerne so wenig Mathe-Regelwerk wie möglich hätte und daher ein möglichst allgemeine Regeln für die mystischen Fertigkeiten aufstellen. Ob diese dem Char dann durch Magie oder ein höheres Wesen verliehen wurden ist dann Sache des Rollenspiels zu unterscheiden, nicht der Zahlen.

Das bringt uns dann nämlich auch auf acht Eigenschaften und verschafft uns eine Zeile mehr Platz für die Beschreibung. ;)

Was Fertigkeiten und Vor- und Nachteile angeht stimme ich Maqua zu. Lass die Zeilen frei, jeder soll für sich entscheiden können was sein Char gelernt hat und welche Vor- und Nachteile er hat.
Warum sollen wir hier Platz mit Text füllen den viele Spieler garnicht brauchen sondern lieber mit anderen Fertigkeiten, Vor- und Nachteilen gefüllt hätten für die sie jetzt einen zweiten Bogen brauchen?

Hier halte ich Freitext-Felder für die bessere Wahl.
Fast keiner meiner Charaktere bestehender Systeme hat die gleichen Vor- und Nachteile wie der andere...
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Charaktererstellungs-Bogen

Beitrag Mi 17. Dez 2008, 22:36

Technisches Verständnis und Intelligenz zusammenfassen - ok.
Arkane und religiöse Begabung zusammenfassen - ok.

Die Vor- und Nachteile ganz freilassen - ich weiß nicht. Ich habe mir bei den Vorgaben Gedanken gemacht, welche Vor-/Nachteile in diesem Spiel überhaupt relevant sein könnten. Wir können das etwa abschätzen, neue Spieler nicht. Darum bin ich von der völligen Freistellung nicht ganz so überzeugt.

Vielleicht wäre es ein Kompromiss, einige der Punkte unter Oberbegriffen zusammenzufassen? Z.B.
  • Gute Beziehungen zur Oberschicht / dito zur Unterschicht / Ansehen im Bürgertum -> Gute Beziehungen in einer bestimmten sozialen Schicht
    Schlechtes Sehvermögen / Taubheit / ... -> Behinderung
    Höhenangst / Platzangst / Klaustrophobie / Arachnophobie... -> Phobie
    Alkohol- / Kokain- / Herionabhängigkeit -> Sucht
u.s.w., dann wären es schon ein paar weniger, die Spieler können innerhalb dieser Vorgaben auch schon freier wählen und wir könnten dann ruhig von mir aus mehr Felder freilassen, denn damit hätten die Spieler eine gewisse Vorstellung, auf was für Dinge es ankommen könnte.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Antworten