Darfs ein Pfund mehr sein...

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Darfs ein Pfund mehr sein...

Beitrag Mi 9. Jun 2010, 11:27

Ich fand die Wissenschaftsfeindlichkeit der Kirche schon immer ziemlich erstaunlich, so zeigt doch die Wissenschaft immer genauer, welches Wunderwerk Gott da eigentlich erschaffen hat.
Und genau darum IST sie ja auch gar nicht generell wissenschaftsfeindlich und war es auch nie, sondern nur dann, wenn sie den Kern ihrer Glaubensinhalte oder ihre Macht gefährdet sieht.
Wie schon gesagt...

Ich fände es schade, wenn solche Klischees das Spiel allzu stark bestimmen würden. Eine gewisse Differenziertheit gibt auf Dauer viel mehr Stoff für eine gute Story und ein gutes Spiel.

Stellt euch nur mal vor: zwei reine Klischee-Lager: Wissenschaft und Kirche, diametral einander gegenüberstehend, erz-verfeindet.

Für einen Abend gibt's tolle Knalleffekte und fetzige Diskussionen.
Am nächsten Abend formuliert man etwas um, findet vielleicht noch zwei drei neue aussichtslose Argumente bzw. Beleidigungen...
Am dritten Abend hatte man das alles schon.
Am vierten und den folgenden hat keiner mehr Lust auf das abgestandene Zeug (mir zumindest würde es so gehen).

Wenn dagegen die Streitpunkte konkreter und vielschichtiger sind und die Kontrahenten teilweise gemeinsames, teilweise unterschiedliches Terrain verteidigen, bleibt's spannend (und authentischer).
Hm, ok. Also nicht nur eine X-Achse der Zugangsmöglichkeit des Benutzers sondern auch eine Y-Achse der Komplexität des Gerätes.

Einfach für jedermann, Komplex für privilegierte Kreise.
Besser könnt ich's nicht sagen, das ist sehr gut beschrieben. Nicht umsonst bist du hier der Fachmann für Gebrauchsanweisungen und das Dinge-auf-den-Punkt-Bringen :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Darfs ein Pfund mehr sein...

Beitrag Mi 9. Jun 2010, 11:38

In dem Zuge muss ich dann auch mal die Ausfallwahrscheinlichkeit von Stempunk-Geräten überarbeiten.

Um ihren Spieleinfluss etwas abzudämmen hatten wir eine Ausfallwahrscheinlichkeit zwischen 50% und ca. 8% eingebaut, abhängig davon wie gut Planung und Bau gelingt.

Vieleicht erweiter ich das irgendwie in die richtung das das für Prototypen gilt.
Sprich, hat man genug Erfahrung mit einem Gerät gesammelt kann man es so überarbeiten das die ausfallwahrscheinlichkeit auf weniger als 1% sinkt (und so auch für Linienzeppeline reicht ;) )
Harleking & Dramaqueen.

Murkey

Re: Darfs ein Pfund mehr sein...

Beitrag So 18. Jul 2010, 22:23

Nun, ein Setting im rauchigen, alten London kann man generell herstellen, ohne eine klare Aussage über Technik und Magie im Alltag machen zu müssen.

Bei kann man am Anfang einer Spielgruppe einfach ein "Techniklevel" festlegen und bestimmt damit für die Kampagne, wieviel Technik es gibt.

Man könnte also den Spielern überlassen, wieviel Technik oder Magie sie haben wollen.

Magie Durchdringung:

1 Wie bei "Young Sherlok Holmes"
Manche denken es gäbe Magie, aber eigendlich ist es nur Hokus Pokus oder ein clever eingesetztes Haluzinogen.

2 Wie bei "Tombraider"
Eingeweihte Gruppen wissen, dass es Magie gibt. Diese ist normalerweise mit langwierigen Ritualen verbunden. Aber es gibt mächtige magische Artefakte, wo ein einzelnes schon Legenden, Geheimkulte und Machtkämpfe verursacht.

3 Wie bei "Deadlands"
Es gibt Magie und Wunder, die in Kämpfe eingreifen können. Es ist wahrscheinlich dass mindestens einer in der Gruppe selber Magie anwenden kann. Aber der Großteil der Bevölkerung weiss davon nichts oder wenig.

4 Wie bei DSA
Magie ist allgemein bekannt, es gibt magische Universitäten, Studiengänge, Kampfmagier in militärischen Verbünden, usw

Technische Durchdringung:

1 Wie bei "Sherlok Holmes" (Den Büchern)
Die normale Technik der Zeit ist verfügbar. Sonst nichts. Aber klever angewandt kann man damit auch schon tolle Ergebnisse erreichen.

2 Wie bei "Wild Wild West"
Ungewöhnliche Technik ist den genialen Schurken und tollen Helden vorbehalten, hält sich aber in den groben Grenzen der Naturgesetze.

3 Wie bei "Deadlands"
Alle ist dem genialen, wahnsinnigen Wissenschaftler möglich (Gedankenkontrollstrahlen, Teleport, usw). Aber die normale Bevölkerung kennt nur Dinge, die mehr oder weniger bessere Dampfmaschinen sind (dampfgetriebene Autos, usw)

4 Wie bei "Girl Genius"
Jeder Reiche hab Roboter-Diener und Roboter-Wachen.
Von Maschinen gezogene Kutschen sind üblich.
Erfinder sind angesehene (und vielleicht gefürchtete) Personen.

Murkey

Antworten