Regelvorschlag: Small'n'simpel - Charakter-Entwicklung

Antworten
Wulf

Regelvorschlag: Small'n'simpel - Charakter-Entwicklung

Beitrag Fr 19. Dez 2008, 10:54

Charakter(-Zahlen)-Entwicklung

Nach jedem überstandenen Abenteuer verteilt der Spielleiter ein bis vier Erfahrungspunkte an die Charaktere.
Ein bis zwei Punkte je nach Schwierigkeit der erfüllten Aufgaben und null bis zwei Punkte für die Größe der überstandenen Gefahren.

Diese Punkte kann der Spieler zur Verbesserung seines Charakters investieren.
Außerdem macht es Sinn die Gesamtzahl der mit einem Char erhaltenen Erfahrungspunkte zu dokumentieren um einen Eindruck von der Gesamtstärke des Chars zu erhalten.

Steigern von Eigenschaften:
Um eine Eigenschaft zu erhöhen muss man Punkte in Höhe von (neuer Wert * 3) ausgeben.
Eine Eigenschaft darf 6 Punkte nicht übersteigen, es sei denn man verfügt über den entsprechenden Vorteil.

Steigern von Fertigkeiten:
Um eine Fertigkeit zu erhöhen die noch unter sechs liegt muss man Punkte in Höhe des neuen Wertes ausgeben.
Um eine Fertigkeit über sechs zu heben werden (neuer Wert * 2) Punkte fällig.
Bei Fertigkeiten die zum Wirken von Zaubern und Wundern genutzt werden muss von Anfang an der doppelte neue Wert an Punkten investiert werden da die arkanen Künste ein höchst kompliziertes (und mächtiges Feld) sind.

Kaufen und Wegkaufen von Vorteilen und Nachteilen:
Will ein Char neue Vorteile kaufen oder Nachteile wegkaufen muss er den Wert des Vor- oder Nachteiles mal fünf investieren.


Natürlich muss für jede dieser Entwicklungen eine rollenspielerische Erklärung vorliegen.
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Regelvorschlag: Small'n'simpel - Charakter-Entwicklung

Beitrag Fr 19. Dez 2008, 12:31

Schnell mal ne Frage dazu:
Außerdem macht es Sinn die Gesamtzahl der mit einem Char erhaltenen Erfahrungspunkte zu dokumentieren um einen Eindruck von der Gesamtstärke des Chars zu erhalten.
Was ist damit gemeint?
Bei Fertigkeiten die zum Wirken von Zaubern und Wundern genutzt werden muss von Anfang an der doppelte neue Wert an Punkten investiert werden da die arkanen Künste ein höchst kompliziertes (und mächtiges Feld) sind.
Warum eigentlich? Das könnte nicht komplizierter sein als z.B. technisches Können à la McGyver. Aber überzeug mich :)
Was genau fällt da alles drunter, auch Alchimie z.B.?


Ok, das waren 3 Fragen, egal, bin grad nur halb da :)

Ich schreib zu den anderen Abteilungen jetzt nichts extra, das finde ich auf Anhieb alles erstmal überzeugend so. Klasse Sache.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Regelvorschlag: Small'n'simpel - Charakter-Entwicklung

Beitrag Fr 19. Dez 2008, 13:25

Katie hat geschrieben:Schnell mal ne Frage dazu:
Außerdem macht es Sinn die Gesamtzahl der mit einem Char erhaltenen Erfahrungspunkte zu dokumentieren um einen Eindruck von der Gesamtstärke des Chars zu erhalten.
Was ist damit gemeint?
Was meinst du?

Ich erklär mal ins Blaue.
Man bekommt ja Erfahrung und gibt diese für Steigerungen aus. wir haben lange Zeit nur die Punkte aufgeschrieben, die wir noch nicht ausgegeben hatten. Dann kam ein Neuer ins Spiel und da kam die Frage auf: "Wieviel Punkte bekommt der jetzt damit der nicht in allen Lagen hoffnungslos hinter den anderen Charakteren hinterher hingt und schon am kleinen Strassenschläger verreckt den die anderen im Vorbeigehen umhauen?"
Daher haben wir parallel dann auch die Gesamtzahl aller vergebenen Erfahrungspunkte eines Chars mitgeschrieben.
Katie hat geschrieben:
Bei Fertigkeiten die zum Wirken von Zaubern und Wundern genutzt werden muss von Anfang an der doppelte neue Wert an Punkten investiert werden da die arkanen Künste ein höchst kompliziertes (und mächtiges Feld) sind.
Warum eigentlich? Das könnte nicht komplizierter sein als z.B. technisches Können à la McGyver. Aber überzeug mich :)
Da geht es mehr um "Balancing" als um Realismus.

Die Fertigkeit Analogik ist halt deutlich flexibler und auch mächtiger als Auto fahren oder Klöppeln und sollte daher auch deutlich teurer sein damit nicht jeder nebenbei noch Thaumaturg und Meisteringenieur ist.

Zumal ich denke das es auch garnicht schlecht ist auch durch hohe Kosten dafür zu sorgen das Übernatürliche Fähigkeiten nicht an jeder Ecke anzutreffen sind.
Katie hat geschrieben: Was genau fällt da alles drunter, auch Alchimie z.B.?
Jup. Alle Fertigkeiten die deutlich mehr Möglichkeiten eröffnen als "Standart"-Fertigkeiten. Also Ingenieurskunst, Alchemie, Analogik, etc. ..
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Regelvorschlag: Small'n'simpel - Charakter-Entwicklung

Beitrag Fr 19. Dez 2008, 14:04

Ah ja, gut, wenn Ingenieurskunst auch mit darunterfällt, macht das alles Sinn. Danke!

Und das mit den Gesamtpunkten hab ich nun auch begriffen. Bin etwas nebbe de Kapp heute, sorry ;)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kodema

Re: Regelvorschlag: Small'n'simpel - Charakter-Entwicklung

Beitrag Mo 22. Dez 2008, 08:40

Ich glaube ich steig relativ durch, aber bitte...bitte mach deinen eingangspost noch mit Beispielen Dingfest ;)
Nur, damit ich sicher sien kann alle *3/doppelt des Werts etc etc auch verstanden zu haben :oops:
I´d rather be on Islay!

Wulf

Re: Regelvorschlag: Small'n'simpel - Charakter-Entwicklung

Beitrag Mo 22. Dez 2008, 21:28

Ich versuchs mal quick'n'dirty:

Also, ich habe für meinen Char Jaq nach einer laaangen Kampagne mit vielen Abenteuern 30 Erfahrungspunkte gesparrt.

Davon will ich meine Konstitution von 2 auf 3 bringen.
Das heist ich muss 3*3 Punkte ausgeben.

Dann will ich Reiten von 1 auf 2 steigern.
Da der wer unter 6 ist kostet mich das weitere 2 Punkte.

Dann will ich als erfahrener Säbelfechter meinen bewaffneter Nahkampfwert von 6 auf 7 steigern.
Hier bin ich in einem Bereich wo es schwer wird noch was neues zu erkunden also kostet mich die Steigerung 7*2, also 14 Punkte.

Dann kaufe ich mir noch den Nachteil Gesucht I, der einen Punkt wert ist weg, und muss dafür also 1*5 Punkte ausgeben.

Damit bin ich dann pleite. :)


Solche Beispiele kommen noch in die RP-Abteilungen des Regelwerks aber erst will ich noch die Magieregeln diese und nächste Woche fertig schreiben. ;)
Harleking & Dramaqueen.

Kodema

Re: Regelvorschlag: Small'n'simpel - Charakter-Entwicklung

Beitrag Di 23. Dez 2008, 08:29

Danke für quick ´n dirty. Das versteh ich und somit ist mir klar wies gemeint ist ;)
I´d rather be on Islay!

Antworten