Charerschaffung: ein Vorschlag

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Charerschaffung: ein Vorschlag

Beitrag Di 16. Dez 2008, 14:13

Die Kosmetik kommt dann noch :)

Mir geht es erstmal
1. um die Dreiteilung der Eigenschaften, wie ich sie aus euern Postings herausgelesen habe,
2. um direkte Verständlichkeit und Zugänglichkeit: der Spieler soll einfach direkt anfangen können, ohne sich erst durch zig dicke Wälzer zu fressen.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Charerschaffung: ein Vorschlag

Beitrag Di 16. Dez 2008, 14:20

Wo du's grade sagst: Vierteilung, Kati, Vierteilung. :geek:

Primär handelt es sich um ein Wesen, erst sekundär um Zahlen.
Darum würde ich zuoberst neben einem Feld für den Namen ein grosses Freitextfeld für eine kurze Wesensbeschreibung und eins für eine kurze optische Beschreibung einfügen.

Ich finde das hilft immer ganz gut um vor dem spiel wieder in seinen Char "rein zu kommen" und wärend dessen sich immer mal wieder an Wesenzüge zu erinnern die man mitten im Eifer des Gefechtes gern mal vergisst.

Ausserdem unterstreicht so der Charbogen das es hier primär um die Story um den char geht, nicht um sein Zahlenkonstrukt, das ja nur Hilfsstütze sein soll.
Harleking & Dramaqueen.

Kodema

Re: Charerschaffung: ein Vorschlag

Beitrag Di 16. Dez 2008, 14:22

Meine volle Zustimmung Wulf.

Ich wusste irgendwas hat mir gefehlt, aber ich konnte einfach nicht mit dem Finger draufzeigen....:)
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Charerschaffung: ein Vorschlag

Beitrag Di 16. Dez 2008, 14:26

Das sehe ich ganz genauso, und darum steht da auch als Überschrift "Charakterbogen - Fertigkeiten". Ich stelle mir das als Seite 2 vor, während Seite 1 der Beschreibung, einer kleinen Biographie, einem Bild usw. vorbehalten wäre. Das würde ich nicht mit auf die Seite mit den Zahlen quetschen wollen.

Aber wenn ihr meint, das passt alles auf eine Seite, von mir aus :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kodema

Re: Charerschaffung: ein Vorschlag

Beitrag Di 16. Dez 2008, 14:38

*nickt Katie zu*

Seite 2 hätten wir also in sehr groben Zügen
I´d rather be on Islay!

Wulf

Re: Charerschaffung: ein Vorschlag

Beitrag Di 16. Dez 2008, 14:48

Wenn du das dazu geschrieben hättest, hätte ich dem auch zugestimmt. ;)
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Charerschaffung: ein Vorschlag

Beitrag Di 16. Dez 2008, 14:54

Dachte, das war eh klar :)

Wir können ja einfach testen, wie alles samt Seite 1 auf eine einzige Seite gepackt aussehen würde, sobald wir wissen, welche und damit wieviele Talente - Fertigkeiten - Charakteristika wir letztendlich haben wollen. Das ist ja entscheidend für den Platz, der dafür gebraucht wird. Wobei die ersten beiden Tabellen bei einer etwas kleineren Schrift auch 3 Doppelspalten haben könnten.

Vielleicht passt dann doch alles auf eine Seite. Ich würde halt nur nicht gern am Platz für die persönlichen Dinge sparen wollen.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Charerschaffung: ein Vorschlag

Beitrag Di 16. Dez 2008, 15:26

Ich fände eine Seite mit viiieeel Platz für Char-Inforamtionen eigentlich schöner aber ich fürchte das dann die Zahlen, die man sich ja viel schlechter merken kann, immer vorne lägen.

Du könntest ja meine eigenschaften von Seite eins übernehmen, dann hättest du den Bereich schonmal fix. *pfeif unschuldig*
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Charerschaffung: ein Vorschlag

Beitrag Di 16. Dez 2008, 15:36

Guter Aspekt. Ja, das wäre vermutlich so.

Dann halt kleine, aber gestochen scharfe Schrift :) So viel ist es bisher ja nicht.

Deine Talentliste finde ich gut, auch das weggelassene Charisma, hab dafür mal noch andere mögliche Sachen dazugeschrieben. Ich denke aber, dass zu sowas Grundsätzlichem möglichst erstmal alle was sagen sollten, bevor man das entscheidet.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Charerschaffung: ein Vorschlag

Beitrag Di 16. Dez 2008, 16:01

Natürlich, für eine final version ist das sogar Grundvorraussetzung.

Aber bei den Eigenschaften würde ich, entgegen der Fertigkeiten, sagen das weniger mehr ist.
Hier sollte man sich wie ich finde auf ein Minimum beschränken da es sich, im Gegensatz zu dern Fertigkeiten, um für alle chars allgemeingültige Grundwerte handelt.

Und wenn wir da viele reinnehmen die dann auch jeder für seinen char braucht wird es wieder unübersichtlich.

Bei den Fertigkeiten ist es was anderes, da kann ich einfach die dinge auswählen die mein Char gelernt hat und den ganzen Rest schreib ich erst garnicht auf.

So simpel wie möglich, so umfangreich wie grade nötig wäre hier mein Leitsatz.


Edit:
Ich seh grad: Geschick und Fingerfertigkeit sind zwei unterschiedliche Dinge.
Gewandheit ist die Beweglichkeit meines Körpers, Fingerfertigkeit wirklich die manuelle Fähigkeit meiner Finger, die Hand und Auge Koordination.
Man kann mir eingegipsten Händen immer noch Gewandt sein aber keine Fingerfertigkeit mehr besitzen aber auch der querschnittsgelähmte Rollstuhlfahrer mit 150kg kann noch über eine gute Fingerfertigkeit verfügen, aber mit Sicherheit nicht mehr über eine gute Gewandtheit.

Eine gute Frage ist auch ob man eine eigene "Arkane Eigenschaft" einführt oder das unter Intellekt und dazu gehörige Fertigkeiten laufen läst.
Harleking & Dramaqueen.

Antworten