Guttenberg-Debatte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Fr 25. Feb 2011, 08:57

Inwiefern meinst du das?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

anthalos

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Fr 25. Feb 2011, 09:02

Was ich gesichtet hatte, war als ein Beispiel, dass in der Fußnote etwas richtig stand, im text nur nicht richtig vermerkt war, oder dass in der Fußnote was fehlte, aber der Text in den Quellenageben doch erwähnt war, etc.

Die Qualität scheint also "sub omni canone" hätte mein Lateinlerher gesagt, aber unter "Plagiat" verstehe ich was anderes. Evlt hatte ich aber auch nur die falschen/harmlosen Zitatstellen erwischt
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Fr 25. Feb 2011, 09:13

Ich sehe Zitate, die 1. nicht als Zitate gekennzeichnet sind und 2. abgewandelt werden (mit anderen Einleitungen versehen, abgeänderter Wortwahl übernommen werden...).
Die Fußnoten kann ich im Guttenplag nicht sehen, aber beides ist nicht als Schlamperei zu werten, das ist nicht erlaubt. In einer Doktorarbeit, ich bitte dich! Wenn man eine Diss schreibt, kennt man die Vorgaben. Der ist doch kein Erstsemester. Ich picke mal einfach per Zufall ein Beispiel raus:

Guttenberg:
Bereits im November 1923 hatte R. N. Graf Coudenhove-Kalergi, geboren 1894 in Tokyo als Sohn eines k. u. k. Diplomaten und einer Japanerin, ein schmales Buch veröffentlicht114, in dem er seine Neigung, in Erdteilen zu denken und die Welt nach seinem persönlichen Ermessen zu formen, erstmals einer größeren Öffentlichkeit (...)
Original:
Drei Jahre zuvor, im November 1923, hatte Coudenhove-Kalergi, geboren 1894 in Tokyo als Sohn eines k. u. k. Diplomaten und einer Japanerin, ein schmales Buch veröffentlicht, in dem er seine Neigung, in Erdteilen zu denken und die Welt nach seinem persönlichen Ermessen formen zu wollen, erstmals einer größeren Öffentlichkeit verriet.
Es steht so in G.s laufendem Text, als wäre es sein eigener Text, nicht ein schlampiges, ungenaues Zitat. Das geht einfach gar nicht und keiner kann mir erzählen, dass er das nicht wusste. Und so geht das die ganze Zeit weiter.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Toxyna

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Fr 25. Feb 2011, 09:21

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

Bild

Bild


Nur um mal das Ausmaß von "Schummeln" oder "Schlamperei" näher zu beleuchten.

Maqua

Re: Guttenberg-Debatte

Beitrag Fr 25. Feb 2011, 11:44

Schlamperei hin oder her. Für Schlamperei bekommt man keine scl.

anthalos

Re: Guttenberg-Debatte

Beitrag Fr 25. Feb 2011, 11:57

ich hab auch nie behauptet, er würde etwas anderes als einen Dr strg. C verdienen.
Mir ist eigentlich nur beuwst geworden, dass da schon ziemlich viel Hetzerei mit im Spiel ist.
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Guttenberg-Debatte

Beitrag Fr 25. Feb 2011, 12:22

Ja, sagtest du... und dass du zu diesem Schluss kommst, nachdem du dir einmal den Text ein wenig angeschaut hast. Das versteh ich eben nicht ganz, denn für mich bewahrheiten sich die Plagiatsvorwürfe in erschreckender Weise, wenn ich mir das angucke. Es ist noch dreister, als ich es anfangs für möglich gehalten hatte.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Tamra

Re: Guttenberg-Debatte

Beitrag Fr 25. Feb 2011, 12:39

Nur wer glaubt wirklich das er es selber war oder eher sein Ghostwriter? *zwinker*
(\__/)
(='.'=)
(")_(")

anthalos

Re: Guttenberg-Debatte

Beitrag Fr 25. Feb 2011, 12:43

mir kommt das, was ich las, (zugegebenermassen nicht repräsentativ) eben nicht wie diese bewusste Fälschung/bzw evlt Ghostwitertum vor, sondern ehrlich gesagt, die Arbeit wirkt auf mich wie gedankenlos "hingeschissen" also ohne Liebe schnell zusammengezimmert. Auf jeden Fall einer jeglichen wissenschaftlichen Arbeit unwürdig und eine bodenlose Frechheit. Aber bisher nicht zwangsweise ein Plagiat, was ich als noch schlimmer empfinden würde

Letztendlich müsste ich aber für ein abschließendes und vernünftiges Urteil wohl das ganze Werk besser durcharbeiten, was ich bestimmt nicht tun werde.


Ist im endeffekt aber völlig egal. Dr. Str+C Gutenberg hat in meinen Augen jede Glaubwürdigkeit verloren. Die medilae Betrachtung bzw das Verhalten einiger stösst mir dennoch bitter auf. Ist ein wenig so, als wenn wir einen Mörder hätten, was ja an sich schon schlimm genug ist, aber es wird gleich noch massenmord und vergwaltigung dazugedichtet, etwas überspitzt formuliert.
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Tamra

Re: Guttenberg-Debatte

Beitrag Fr 25. Feb 2011, 12:47

Ich habe gerade meine Diplomarbeit abgegeben und ehrlich, was die da für einen Wind machen finde ich auch übertrieben, sorry. Ich mag die Partei nicht, ich mag den Mann nicht aber das doch nur noch Hexenjagd.

Wir hatten auch einen Steinewerfer als Außenminister, da hat auch niemand so rumgeheult bzw erinnere ich mich nicht daran.
(\__/)
(='.'=)
(")_(")

Antworten