Guttenberg-Debatte

Toxyna

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 24. Feb 2011, 12:48

anthalos hat geschrieben:So sehr ich das Gefühl teile, dass hier absichtlich schmutzige Fakten ausgegraben werden, so kann ich den Vorfall an sich nicht als lächerlich abtun.

Als jemand, der sich mühseelig durch seine Diplomarbeit gekämpft hat und hunderte von Fußnoten geschrieben hat und der gerne selber auch einen Doktortitel hätte, wenn er nur nicht so dumm und faul wäre,
ärgert es mich schon, wie sich einige leute dies ergaunern. Also für mich hat ein "Doktor" schon eine gewisse Bedeutung.

Und wenn ich überlege, dass man sich bei anderen bedient, ohne Ihre Mühen zu honorieren und sich selber schön viel Arbeit spart, werde ich regelrecht sauer.
*unterschreib*

Mir hat die Diplomarbeit ebenfalls gereicht. Auch wenn das Rumgraben in der Doktorarbeit vielleicht die Suche nach schwarzen Flecken war, sich ein Summa cum Laude so zusammen zu klauen.... bäh. Genau solche Vorbilder sollten Politiker nicht sein. *find*

Ah @topic: Ich lese gerade ... diesen Thread *versteck*

Yasina

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 24. Feb 2011, 13:06

Seinen Doktortitel ist er ja nun offiziell wieder los. Strafanzeigen laufen ebenfalls gegen ihn.

Und dennoch steht ein Großteil der Bevölkerung hinter ihm.

Gestern gab es eine Fragestunde und eine "Aktuelle Stunde" im Bundestag. Was dort von der Opposition an Beleidigungen teilweise kam, fand ich schon schlimm. Die tun alle grad so, als wenn sie ne reine Weste haben. Kaum einer von denen hat aber wohl eine.


Mich würde nur dennoch interessieren, was die Universität nun gedenkt, mit den Personen zu machen, die Guttenbergs Doktorarbeit so durchgewunken und mit der Bestnote bewertet haben. Ich vermute einfach, dass dort nun gar nichts geschieht.
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 24. Feb 2011, 13:23

Und dennoch steht ein Großteil der Bevölkerung hinter ihm.
Ich vermute, besonders aus zwei Gründen:
- Weil er in den Medien hochgejubelt und zum Politpopstar stilisiert wurde,
- weil dieser Großteil der Bevölkerung sich unter "wissenschaftlicher Arbeit" nicht wirklich Arbeit vorstellen kann und daher keine relevante Verletzung von Werten erkennt. Und daher den Straftatbestand auch nicht wirklich als solchen empfindet - Kavaliersdelikt eben.
Kaum einer von denen hat aber wohl eine.
Machst du jetzt nicht etwas, was du eigentlich scharf verurteilst? Jemandem etwas zu unterstellen, einfach weil er Politiker ist und an einer halbwegs verantwortlichen Position sitzt? Also WENN schon, dann sollte man auch bitte wirklich prüfen, ob solch ein Vorurteil im Einzelfall gerechtfertigt ist.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Yasina

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 24. Feb 2011, 13:28

Luna, das war eine Mutmaßung.

Was weiß ich, ob die alle sauber sind oder nicht? Aber mal ehrlich, jeder mensch hat doch irgendwie Dreck am Stecken oder? Es gibt kaum jemanden, der sein ganzes Leben lang komplett fehlerfrei ist.

Aber warum schreib ich hier noch was zu dem Thema. Ich hab meine Meinung gesagt, das wars für mich. ich denk mir meinen Teil dazu einfach.
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Maqua

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 24. Feb 2011, 13:49

Man kann zu Dreck am Stecken auch einfach stehen. Punktum.


Heute in der Bild: 87% der Bildleser stehen hinter Guttenberg. *kotz* Und das als Hauptschlagzeile, vor Lybien ua.

Klar, Bildleser, damit wird absolut deutlich, wie ihr tickt.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 24. Feb 2011, 13:53

Yasina, gerade weil es selbstverständlich ist, dass niemand vollkommen fehlerfrei ist, hat es eine besondere Bedeutung, wenn man über bestimmten Personen(gruppen) "mutmaßt" (von mir aus nenn es so), dass sie nicht ganz sauber sind. Nämlich dass sie deutlich mehr Dreck am Stecken haben als andere. Ich nenn sowas Vorurteil, auch wenn ich mich selber bei sowas erwische.

Ich find's ein bissl schade, dass du dich verkrümelst, weil es ein bisschen Gegenwind zu einer Äußerung von dir gibt. "Ich hab meine Meinung gesagt und das war's für mich" ist natürlich okay und muss respektiert werden, aber so kommen auch keine Gespräche oder mal ne Diskussion zustande, in der sich mal nicht alle nur gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich bestätigen, wie recht sie doch haben. Aber da ich mich jetzt eh zur Arbeit verkrümeln muss, spielt's auch grad keine große Rolle :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Maqua

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 24. Feb 2011, 13:58

*reicht Luna einen alten Keks mit Ohrsand* Da, zum verkrümeln.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 24. Feb 2011, 15:05

Keeeeeks, alter Keeeeeeks - bäh! :) *lässt grad Klausürchen schreiben und lehnt sich gemütlich zurück*
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

anthalos

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Fr 25. Feb 2011, 08:20

ich hab mir gestern abend ja mal ein paar Zitate/Kopierte Stellen rausgesucht bei Gutenplag.
Ich muss sagen, meine Meinung hat sich etwas geändert, denn auch wenn das alles andere als eine represäntatvie Stichprobe war, das wirkte tatsächlich eher wie Schlamperei und weniger wie Betrug.
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Antworten