Guttenberg-Debatte

Bloindil

Guttenberg-Debatte

Beitrag Mo 21. Feb 2011, 13:55

die Doktorarbeit von Guttenberg!
HODOR!!!!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 21. Feb 2011, 14:01

Da wundert es mich ja, dass das der Öffentlichkeit gar nicht so viel auszumachen scheint. Wenn er 1000 Euro geklaut hätte, wär er sicher schon längst weg vom Fenster, aber geistiges Eigentum zu klauen und sich damit zu schmücken, ist anscheinend nur noch ein Kavaliersdelikt. Das find ich ziemlich traurig.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

anthalos

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 21. Feb 2011, 14:19

mich würde ja interessieren, wieviel der arbeit wirklich Plagiat ist. Es scheitn sich ja um mehr als nur 1-2 Fussnoten zu handeln.

Im übrigen glaube ich, dass die Öffentlichkeit vor allem deswegen desinteressiert ist, weil seit dem ersten Vorwruf doch schon die Rücktrittsrufe losgingen und damit sofort der übliche Zirkus eingeleitet wurde.
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Wulf

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 21. Feb 2011, 14:30

Da ist eine Liste unten auf der Seite.

Von der Anzahl der Einträge könnte es aber auch das Inhaltsverzeichniss sein. -.-
Harleking & Dramaqueen.

Ismion

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 21. Feb 2011, 14:31

Luna hat geschrieben:Da wundert es mich ja, dass das der Öffentlichkeit gar nicht so viel auszumachen scheint. Wenn er 1000 Euro geklaut hätte, wär er sicher schon längst weg vom Fenster, aber geistiges Eigentum zu klauen und sich damit zu schmücken, ist anscheinend nur noch ein Kavaliersdelikt. Das find ich ziemlich traurig.
man sollte ja vor dem lynchen das ende der prüfung abwarten oder :?: ;)
Bild

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 21. Feb 2011, 14:45

Es steht doch bereits fest, dass es Plagiat im großen Stil ist, das hat er bereits eingeräumt. Er hat es irgendwie so ausgedrückt, dass er angeblich vergessen hat, dranzuschreiben, woher die Stellen sind - was lächerlich ist. Jeder, der eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, erst recht eine Doktorarbeit, weiß, dass jedes Zitat zu kennzeichnen ist. Er hat das nicht vergessen. Das ist das Unehrenhafteste, was man bei einer solchen Arbeit überhaupt machen kann, und seine Reaktion, wie er es beiseitewischt und findet, man sollte diese Nebensächlichkeit jetzt mal gut sein lassen und wieder zu wichtigen Themen übergehen, finde ich unverschämt und unerträglich.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 21. Feb 2011, 14:49

Vermutlich schlägt es in der Bevölkerung nicht ganz so hohe Wellen da eher ein kleinerer Teil Doktorarbeiten geschrieben hat und mit dem Sachverhalt dadurch so gut wie garnicht vertraut ist. ;)
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 21. Feb 2011, 14:58

Ja, ich denke, dass nicht wenig vielleicht sogar eine heimliche Freude daran haben, dass jemand die arroganten Pinsel von Akademikern so schlau reingelegt hat. Könnte ich mir vorstellen.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Ismion

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 21. Feb 2011, 15:26

Luna hat geschrieben:Ja, ich denke, dass nicht wenig vielleicht sogar eine heimliche Freude daran haben, dass jemand die arroganten Pinsel von Akademikern so schlau reingelegt hat. Könnte ich mir vorstellen.
natürlich bin ich ungebildeter bob auch mal froh das ihr eine reingewürgt bekommt
:lol:

wusste nicht das er es schon zugeben hat, habe die sache auch nicht so verfolgt ist ja nicht wirklich dramatisch für uns österreicher ;)
Bild

Yasina

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 21. Feb 2011, 15:39

Meine ehrliche Meinung zu dem Thema?

Wenn nicht wieder irgendjemand dem Herrn zu Guttenberg ans Bein pinkeln wollte, wäre die ganze Sache vermutlich nie aufgeflogen.
Er ist aber nunmal sehr beliebt und das stört viele. Deswegen lässt man keine Gelegenheit aus, ihm eine reinzuwürgen und sucht geziehlt nach solchen Sachen. Und deswegen ist das mit seiner Doktorarbeit auch herausgekommen.

Und aus diesem Grund interessiert es kaum jemanden oder es wird sich weniger stark darüber aufgeregt.


Das ganze erinnert langsam an Amerika. Es wird nach jedem dunklen Fleck auf der weißen Weste eines beliebten Politikers gesucht und das wird groß in die Medien gebracht.
Fehlt nur noch, dass hier Politiker, die zu beliebt werden, hinterrücks ermordet werden.

Klingt vielleicht hart, aber so langsam find ich diese ganze Sache mit zu Guttenberg einfach nur noch lächerlich.
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Antworten