Seite 1 von 12

Guttenberg-Debatte

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 13:55
von Bloindil
die Doktorarbeit von Guttenberg!

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 14:01
von Kadosma akwbi
Da wundert es mich ja, dass das der Öffentlichkeit gar nicht so viel auszumachen scheint. Wenn er 1000 Euro geklaut hätte, wär er sicher schon längst weg vom Fenster, aber geistiges Eigentum zu klauen und sich damit zu schmücken, ist anscheinend nur noch ein Kavaliersdelikt. Das find ich ziemlich traurig.

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 14:19
von anthalos
mich würde ja interessieren, wieviel der arbeit wirklich Plagiat ist. Es scheitn sich ja um mehr als nur 1-2 Fussnoten zu handeln.

Im übrigen glaube ich, dass die Öffentlichkeit vor allem deswegen desinteressiert ist, weil seit dem ersten Vorwruf doch schon die Rücktrittsrufe losgingen und damit sofort der übliche Zirkus eingeleitet wurde.

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 14:30
von Wulf
Da ist eine Liste unten auf der Seite.

Von der Anzahl der Einträge könnte es aber auch das Inhaltsverzeichniss sein. -.-

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 14:31
von Ismion
Luna hat geschrieben:Da wundert es mich ja, dass das der Öffentlichkeit gar nicht so viel auszumachen scheint. Wenn er 1000 Euro geklaut hätte, wär er sicher schon längst weg vom Fenster, aber geistiges Eigentum zu klauen und sich damit zu schmücken, ist anscheinend nur noch ein Kavaliersdelikt. Das find ich ziemlich traurig.
man sollte ja vor dem lynchen das ende der prüfung abwarten oder :?: ;)

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 14:45
von Kadosma akwbi
Es steht doch bereits fest, dass es Plagiat im großen Stil ist, das hat er bereits eingeräumt. Er hat es irgendwie so ausgedrückt, dass er angeblich vergessen hat, dranzuschreiben, woher die Stellen sind - was lächerlich ist. Jeder, der eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, erst recht eine Doktorarbeit, weiß, dass jedes Zitat zu kennzeichnen ist. Er hat das nicht vergessen. Das ist das Unehrenhafteste, was man bei einer solchen Arbeit überhaupt machen kann, und seine Reaktion, wie er es beiseitewischt und findet, man sollte diese Nebensächlichkeit jetzt mal gut sein lassen und wieder zu wichtigen Themen übergehen, finde ich unverschämt und unerträglich.

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 14:49
von Wulf
Vermutlich schlägt es in der Bevölkerung nicht ganz so hohe Wellen da eher ein kleinerer Teil Doktorarbeiten geschrieben hat und mit dem Sachverhalt dadurch so gut wie garnicht vertraut ist. ;)

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 14:58
von Kadosma akwbi
Ja, ich denke, dass nicht wenig vielleicht sogar eine heimliche Freude daran haben, dass jemand die arroganten Pinsel von Akademikern so schlau reingelegt hat. Könnte ich mir vorstellen.

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 15:26
von Ismion
Luna hat geschrieben:Ja, ich denke, dass nicht wenig vielleicht sogar eine heimliche Freude daran haben, dass jemand die arroganten Pinsel von Akademikern so schlau reingelegt hat. Könnte ich mir vorstellen.
natürlich bin ich ungebildeter bob auch mal froh das ihr eine reingewürgt bekommt
:lol:

wusste nicht das er es schon zugeben hat, habe die sache auch nicht so verfolgt ist ja nicht wirklich dramatisch für uns österreicher ;)

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 15:39
von Yasina
Meine ehrliche Meinung zu dem Thema?

Wenn nicht wieder irgendjemand dem Herrn zu Guttenberg ans Bein pinkeln wollte, wäre die ganze Sache vermutlich nie aufgeflogen.
Er ist aber nunmal sehr beliebt und das stört viele. Deswegen lässt man keine Gelegenheit aus, ihm eine reinzuwürgen und sucht geziehlt nach solchen Sachen. Und deswegen ist das mit seiner Doktorarbeit auch herausgekommen.

Und aus diesem Grund interessiert es kaum jemanden oder es wird sich weniger stark darüber aufgeregt.


Das ganze erinnert langsam an Amerika. Es wird nach jedem dunklen Fleck auf der weißen Weste eines beliebten Politikers gesucht und das wird groß in die Medien gebracht.
Fehlt nur noch, dass hier Politiker, die zu beliebt werden, hinterrücks ermordet werden.

Klingt vielleicht hart, aber so langsam find ich diese ganze Sache mit zu Guttenberg einfach nur noch lächerlich.