Guttenberg-Debatte

Ismion

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 22. Feb 2011, 10:35

Luna hat geschrieben:Isi, das meinte ich doch nicht! Sondern allein das Denkmuster: Mir gefällt das Derzeitige nicht, also probieren wir irgendwas Neues aus, kann ja nicht schlimmer sein.
Weil es das eben doch kann.
was ist daran schlecht sollten wir weiter mit einer regierung leben die sich um jeden furz streitet und nach ewigkeiten sich mal einigt, unsere regierung ist lahm und die medien nehmen das gefundene fressen, unsere momentanen heeresprobleme entstanden (so meine meinung nach) das die regierung durch die medien extrem unter druck gesetzt wurde anstatt sich die zeit zu nehmen und länger als ein monate sich mit dem thema zu beschäftigen welches modell man wählen soll und welche auswirkungen es hat. Aber nein die medien schreien und natürlich die wähler gleich mit aus angst macht man mal was und hofft das es die leute für gut befinden. Die Medien selbst sind nur so heiß auf die regierung weil sie selbst sich ständig im weg steht. Eine Opposition ist bei uns unnöig geworden (die anfeindungen der opposition waren sonst immer medial sehr beleibt) weil sich die regierenden parteien ohnehin selbst fertig macht. So ist mein Eindruck und darauf hab ich keinen Bock.
DIe FPÖ war btw. schonmal in der Regierung da lief das ganze reibungsloser ab, sicher nicht alles richtig entschieden aber zumindest waren sich die zwei parteien einig bzw. wurden sich auch mal einig.
Bild

Bloindil

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 22. Feb 2011, 10:54

Hmmm!

Isi, deine Beschreibung der Zustände in Österreich erinnert mich stark an eine Demokratie.

Es ist halt die Last das alles länger dauert, da jeder zu Wort kommen DARF, und diese Ungeduld ist einer der Nährboden für rechte Thesen. Nur weil sie nicht radikal formuliert sind, sind sie nicht weniger gefährlich!

Schau bei uns freut man sich schon über eine Wahlbeteiligung über 55%, das ist fatal!
Heißt das das 45% zu Dumm, zu ignorant oder einfach nur zu resigniert sind um den Gang zur Urne zu machen?

Politiker sollten den Menschen dienen nicht umgekehrt.
HODOR!!!!

Ismion

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 22. Feb 2011, 11:07

stimmt wir sind in einer demokratie aber da bedeutet auch das mehr als zwei parteien geben sollte die immer und immer wieder gewählt werden und die immer und immer wieder enttäuschen. Da nehmen wir eben die Grünen statt der fpö, ah ne dann kommt nun einer reingedackelt und will mir erzählen das die alle böse kommunisten sind *winkt ab*

Es gibt nunmal die Lager links und rechts nur das man dann wenn man sagt eine "rechte" partei jeder gleich an nazis denkt :roll:

kennt ihr überhaupt die parteien österreichs oder folgert ihr aus dem bild auf die gesinnung dieser partei :?:
ich kenne die deutschen nicht und deswegen erlaube ich mir auch keine aussagen zu euren ;)
Bild

Bloindil

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 22. Feb 2011, 11:36

Nein ich kenne mich nicht sonderlich in der Parteienlandschaft bei euch aus.

Meine Meinung ist durch die Presse in Deutschland geprägt und deswegen vermutlich stark minimiert.

Aber ja, ich bin auch der Meinung das die andere Richtung(nenn sie Grün, Links oder Neoliberal) sobald sie ratikalisiert Auftritt, bekämpft gehört!
HODOR!!!!

Ismion

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 22. Feb 2011, 11:48

Bloindil hat geschrieben:Aber ja, ich bin auch der Meinung das die andere Richtung(nenn sie Grün, Links oder Neoliberal) sobald sie ratikalisiert Auftritt, bekämpft gehört!
siehste bei uns sind parteien die mit euer npd zu vergleichen sind verboten, ob es für die andere seite auch so ist weiß ich nicht genau aber vermute es mal.
Somit hat sich jegliche debatte über "radikale" parteien in österreich erledigt.
Bild

Kodema

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 22. Feb 2011, 12:01

@Yasina: Der Taran aus dem Disney einen Film gemacht hat? (hach das waren halt noch Disney Zeiten damals)

@Ismion: Prinzipiell stimme ich dir zu und bin ebenso der Meinung, daß eigentlich Alternativen zu unseren beiden Großparteien hergehören und daß eben auch die anderen mal versuchen sollen. Aber was sich im Umfeld dieser Partei für Gestalten herumtreiben kann nichtmal den hartgesottensten Protestwähler völlig kalt lassen. Und ich denke da an leute wie einen dritten Nationalratspräsidenten oder einen Herrn Gudenus (der wenigstens auch verurteilt wurde).
Radikale Elemente (an beiden Enden der Skala) sind auch meine Freunde nicht und ich stimme absolut zu, daß die Linken in der Hinsicht um nichts besser sind als die Rechten.
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 22. Feb 2011, 12:28

Es gibt nunmal die Lager links und rechts nur das man dann wenn man sagt eine "rechte" partei jeder gleich an nazis denkt :roll:
Nochmal: Das hab ich gar nicht gesagt und auch nicht gemeint. Lies einfach nochmal nach, ich hab's doch bereits nochmal erklärt. Ich glaub du bist grad der, der etwas voreilig ist, junger Blümchenstreuer, und überall Nazivorwürfe wittert.
Und zu dem H.C. hab ich den Kommentar abgegeben wegen des Plakats, das er da mit sich rumträgt.

Aber ich finde, dass Bloin etwas sehr Wichtiges gesagt hat. Demokratie hat einen Preis. Sie ist anstrengend und bringt nervenaufreibende Diskussionen mit sich. Wem das zu lästig ist, der hat Demokratie nicht verdient.

Das ist jetzt nicht auf Österreich gemünzt, wo ich mich in der Parteienlandschaft überhaupt nicht auskenne.

...ehm, wer ist Henwen denn?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Ismion

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 22. Feb 2011, 12:37

und immer wieder hab ich das gefühl eine breitseite zu bekommen, das es rin auf dich bezogen war steht wo, bloin hat genauso mitgeschrieben
und entscheidet euch entweder sprechen wir allg. oder gehen detailiert auf was ein denn sonst fühl ich mich jedesmal aufs neue angegriffen und in etwas reingedrängt und auch ein grund warum ich mich nun nicht weiter dazu äußere bevor noch wirklich irgendwas irgendwo reininterpretiert wird.

Ja ich streue gerne blumen und meine oft nicht alles tragisch zu nehmen aber nun fühlte ich mich immer wieder persönlich angegriffen mit aussagen die einfach so in den raum geworfen werden und das ärgert mich einfach, deswegen *winke* und tschüß
Bild

Kodema

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 22. Feb 2011, 12:40

Talasha hat geschrieben:
Kodema hat geschrieben:Luna hat Taran und der Zauberkessel nicht gesehen. Verbrennt die Hexe! :lol: ;)

Ich leider auch nicht...

Vergrößert den Scheiterhaufen! :lol:

@Ismion: Es ist leider eben ein Thema, bei dem Emotionen immer wieder hochkommen. Über Politik sachlich diskutieren ist (in meiner Erfahrung) genauso leicht wie über Gefühle sachlich zu diskutieren.

Dennoch unterstelle ich jetzt einfach mal allen Anwesenden niemanden der anderen Anwesenden persönlich gemient zu haben sondern rein die Situation an sich aus der eigenen Sicht wiedergegeben zu haben.
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 22. Feb 2011, 13:48

Ich sag es nochmal: Ich meinte dich nicht persönlich, Isi.
Ich meinte ein Denkmuster, das bei vielen Menschen (und ich schließ mich da selber überhaupt nicht aus!) gern mal hochkommt, wenn man mit etwas unzufrieden ist: "Lieber IRGENDWAS anderes als das." Dieses Denkmuster ist universell und hat erstmal überhaupt nichts mit Nazis zu tun. Und ich habe dir keine Nazisympathien unterstellt, sondern gesagt, dass dieses Denkmuster (nochmal ganz deutlilch: das auch ich selber öfter bei mir wahrnehme) generell gefährlich ist.

Bloin hat ganz allgemeine Dinge gesagt, die deine Äußerung über die ewigen nervigen Parteidebatten zum Anlass hatten, aber in keiner Weise irgendwas zu deinem persönlichen politischen Standpunkt ausgesagt haben. Also hör mal auf dir einzureden, dass wir dich als Neonazi hinstellen wollen... so ein Blödsinn.

*kleinlaut* nein... nie gesehen und noch nicht mal von gehört *geht sich verstecken vor dem heugabelschwingenden Mob*
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Antworten