RumRätseln

Wulf

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 11:15

Ups, vertan, sorry.

Und warum ich sie da nicht codiere?

Weil ich von der Seite noch nie im Leben gehört habe. :D


Lösung in Weiss, zum Lesen einfach markieren:

Tala addiert, wo nicht addiert werden darf.

Die Jungs zahlen 3x14 Kreuzer, also 42 Kreuzer.
Das sind die 40 für den Ball und die 2 für den Botendienst.

Jetzt addiert sie die 2 für den Botendienst da NOCHMAL drauf um uns zu verwirren und kommt so auf die seltsamen 44 Kreuzer.
Netter Trick aber falsch.

Auf die 42 müßte man die 3 Kreuzer addieren, die sie zurück bekommen haben um auf die ursprünglichen 45 Kreuzer (3x15) zu kommen.

;)
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 11:23

Lösung in Weiß ist nur sinnvoll, wenn alle das weiße Layout benutzen. Das tun aber nicht alle!
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Bloindil

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 11:24

ich kann das Layout ändern?
Wo?
HODOR!!!!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 11:26

Persönlicher Bereich - Einstellungen - Mein Board-Style

Ich hatte da mal noch so ein schmaleres schickes Industrie-Layout reingepackt, weil jemandes Bildschirm (glaub Toxys) mit der Breite von diesem hier nicht klarkam. Und da ist der Post-Hintergrund nicht weiß.

Edit: Okay, aber so gut wie. Ich glaube, das geht schon, wenn man das lesen will, muss man ziemlich dicht mit der Nase vor den Bildschirm :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Yasina

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 11:42

*liest sich Wulfs Lösung durch, runzelt die Stirn und liest sie ein weiteres mal*

Ok, nach dem dritten mal durchlesen scheine ich es langsam zu verstehen.


Wie schon gesagt, für solche Rätsel scheint mein Hirn nicht gemacht. Aber ich hatte schon immer Probleme mit Textaufgaben (in Mathematik in der Schule).
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 11:46

Wo alles jetzt so schön erklärt wurde, ein neues. Dies gehört zu meinen Lieblingsrätseln. Man muss nicht rechnen, Überlegen reicht!

Professor Moriarty, Lord Blackwood und Dr. Watson haben sich gestritten. Tödliche Beleidigungen sind gefallen. Da man dennoch Wert auf Umgangsformen legt, beschließt man, sich zu duellieren.
Allen ist bekannt: Professor Moriarty schießt am besten (er trifft immer), der Zweitbeste ist Lord Blackwood (er trifft in ca. 80% aller Fälle sein Ziel) und der Schlechteste ist der arme Dr. Watson (er trifft nur mit jedem 2. Schuss).
Die Regeln sind:
1. Es wird ausgelost, wer als erster schießen darf.
2. Danach ist der dran, auf den geschossen wurde. Wenn der tot ist, ist der dran, der gerade nicht geschossen hat. Und so weiter.
3. Es steht jedem frei, wohin er zielt, wenn er dran ist. Man muss also z.B. nicht auf den schießen, der gerade auf einen selbst geschossen hat.

Nun zwei Fragen:
Wer hat in diesem Duell die besten Chancen? (Sie müssen nicht genau ausgerechnet werden, eine Erklärung reicht.)
Wenn Dr. Watson anfangen darf - was sollte er tun?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Bloindil

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 11:54

teößgr punapr qüesgr Zbevngl.
Nyf Jngfba jüeqr vpu mhrefg nhs Zbevngl fpuvrßra
HODOR!!!!

Wulf

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 12:08

Also,...

...die besten Chancen hat Dr. Watson, da er immer der sein wird, auf den man als letztes schiesst und er, bevor er daher beschossen wird, zumindest selber noch einen Versuch hat.

Wenn er Anfangen soll, sollte er auf Moriarty schiessen.

Denn erstens will dieser Holmes umbringen.

Ausserdem kann er damit nur gewinnen, denn
- trifft er ist er den los, der ihn zu 100% töten könnte und es schiesst nur der mit der 80%-Chance auf ihn.
- trifft er nicht ist Moriarty drann und tötet Blackwood, danach ist nach den Regeln wieder Watson drann und hat eine zweite Chance um Moriarty zu töten, was bei einer 50% Quote hinhauen sollte.
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 12:14

Bloindil: Das ist nicht richtig. Überlege einmal genau, wie das Duell verlaufen wird. Erst für den Fall, dass Moriarty anfängt, dann jeweils für die anderen beiden.

Wulf: Schon sehr gut argumentiert! Einen Haken hat deine Lösung aber noch: Watson könnte seine Chancen noch verbessern.

Wie, verrate ich nicht, du kommst sicher selber noch drauf. Ich gebe aber zu, dass er das wahrscheinlich nicht täte, so wie Watson nun man gestrickt ist :) Blackwood will Holmes übrigens auch töten und es ist anzunehmen, dass der gute Doktor einfach auf den ballert, der zufällig in diesem Moment sowas erwähnt :D
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 12:15

Ja, aber...

wenn ich an die Wasserfälle denke ist M. erfolgreicher. Das Watson das nicht wissen kann ignorier ich dabei mal. :D

Und klar könnte er seine Chancen verbessern aber würde er wirklich Moriaty anlügen in dem er ihm heimlich erzählt das Blackwood ihn einen miessen Schützen genannt hat?! ;)

Harleking & Dramaqueen.

Antworten