RumRätseln

Bloindil

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 07:06

So da ich immer noch auf dem Schlauch stehe mal eine Runde Klugscheißen:

Handelt sich bei dem Westwind um einen Euler-Wind, einen geostrophischen Wind, bzw.quasigeostrophischen Wind, einen Gradientwind oder sogar um einen zyklostrophischen Wind?
HODOR!!!!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 09:32

Du kannst tolle Wörter :D

Es ist einfach ganz normaler Wind. Wenn ich gegen den Wind renne, bremst er mich ein bisschen, wenn ich mit ihm renne, schiebt er mich etwas an. Im Rätsel soll der Bremseffekt genauso stark sein wie der Anschubs-Effekt, der Wind bläst also einfach die ganze Zeit gleich stark aus derselben Richtung.

Mehr ist gar nicht gemeint. macht es euch doch nicht so schwer, es ist gar kein schwieriges Rätsel :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Ismion

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 09:50

nur wenn man es für sich selbst verkompliziert
Bild

Bloindil

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 10:16

hmm ich glaube ich habe es:

vorab:
bei Windstille geht es schneller!

Begründung:
ich nehme an er fliegt mit 100km/h, und der Wind hat 100km/h
dann hat er mit Rückenwind die doppelte Gechwindigkeit also 200km/h;
mit Gegenwind hätte er 0Km/h, ergo er würde nie ankommen!
HODOR!!!!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 10:26

Bravo. Bloindil! Gut beantwortet und guter Lösungsweg: Die Grenzwerte annehmen :)

Man kann es auch für alle Werte so erklären:
Wenn Wind weht, wird er bei Rückenwind schneller fliegen - mit Gegenwind langsamer.
Dadurch kommt er mit Rückenwind früher an als bei Windstille, braucht also weniger Zeit für die Strecke - mit Gegenwind später, braucht also mehr Zeit.
Das heißt:
Da er mit Rückenwind schneller ankommt, ist die Zeit, die er vom Rückenwind profitiert, immer kürzer als die Zeit,
in der er durch Gegenwind benachteiligt ist.

D.h. es ist insgesamt gesehen immer ein Nachteil, wenn Wind weht. Im Extremfall ist es, wie Bloindil sagt: die Zeit, in der er durch Gegenwind benachteiligt wird, wird unendlich lang.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Yasina

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 10:32

Ok, ich glaube, ich bin für solche Rätsel nicht gemacht. Ich denk immer in komplizierten Bahnen.

Aber, dass er mit Rückenwind schneller zurückkommt, hatte ich mir auch gedacht.



Aber das mit den Münzen verstehe ich irgendwie nicht.
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 10:33

Bei dem Münzen-Rätsel kommt es drauf an, dass du den Fehler in Talashas Rechnung findest. Es kann ja nicht sein, dass aus 45 Münzen 44 werden - an welcher Stelle hat Talasha uns aufs Glatteis geführt?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Ismion

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 10:34

stimmt den faktor zeit habe ich irgendwie bei meinen ganzen gedanken gängen außer acht gelassen
Bild

Bloindil

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 10:34

darf ich?
HODOR!!!!

Yasina

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 10:43

Moment.

Der Fehler müsste in der Annahme stecken, dass jeder der Jungen 14 Kreuzer gezahlt hat.


Trotzdem scheine ich gerade ne Denkblockade zu haben, das ganze ist doch eigentlich ganz einfach.
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Antworten