RumRätseln

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Di 2. Nov 2010, 13:55

Solche Aufgaben sind nett! Es ist an sich kein Problem, sie zu lösen, sondern die Lösung so zu erklären, dass es klar wird, wo der Clou oder der Fehler steckt.

Ich versuch's mal per PN, um nicht zu spoilern :)
Und was ist denn ein Immanball? oO

Und schicke gleich die nächste hinterher:

Orville Wright fliegt in seinem Doppeldecker von London nach Bristol. Er hat üblen Gegenwind, man kennt ja den englischen Westwind. Dafür wird der Rückflug angenehm: Der Wind weht noch immer aus derselben Richtung, er fliegt also nun mit ebenso starkem Rückenwind.
Die Frage ist: Kommt er so früher oder später wieder in London an, als wenn er bei Windstille geflogen wäre? (Vorausgesetzt, dass alle anderen Faktoren wie Aufenthaltsdauer, Ladegewicht, Gewicht von Orville usw. gleich bleiben.)
Erklärt die Lösung auf möglichst einfache und einleuchtende Weise!
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

anthalos

Re: RumRätseln

Beitrag Di 2. Nov 2010, 14:59

kamen die Gebrüder wright nicht aus Amerika und flogen Ihre Kitty hawk nicht auch da? Insofern wäre der gute Mann wohl niemals angekommen^^
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Ismion

Re: RumRätseln

Beitrag Di 2. Nov 2010, 15:01

wobei ich glaube das sie noch gar nicht eine flugmaschiene hatten mit dieser reichweite oder es ist gar nicht möglich das beim weg von london nach bristol ein westwind zum rücken bzw. gegenwind führt wären meine beiden tipps denn das ganz klingt schon nach so einer art frage

das mit dem amerika könnte natürlich auch stimmen
Bild

Bloindil

Re: RumRätseln

Beitrag Di 2. Nov 2010, 15:24

Imman ist ein Ballspiel bei DSA.

Wright waren in der Tat US-Boys.

Ganz vereinfacht dürfte kein Unterschied in der Reisezeit sein, aber ich befürchte da gibt es irgend etwas was ich nict bemerkt habe!!
HODOR!!!!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Di 2. Nov 2010, 20:20

1. Pah, ich hab Orville ins HANK-Universum verlegt und da fliegt er eben zwischen London und Bristol rum :)
2. Oh doch, der englische Westwind ist berüchtigt. Nicht umsonst waren die Londoner Slums im Osten, wo der ganze Industriedreck hingeweht wurde.
3. Antha und Bloindil: Es ist keine Scherz- oder Fangfrage, und es macht einen Unterschied. Nur welchen und warum?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Ismion

Re: RumRätseln

Beitrag Di 2. Nov 2010, 21:08

Hm dann tippe ich auf die Trägheit der masse :ugeek:
Bild

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Di 2. Nov 2010, 21:23

Du meinst, er fliegt eh nur nach unten? :) Neinnein, er kommt an, sowohl in Bristol als auch wieder in London. Und sagen wir der Einfachheit halber, dass er vom Start bis zur Landung mit gleichbleibender Triebkraft fliegt. Es ist wie gesagt überhaupt keine Fangfrage, was seid ihr nur so misstrauisch :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Ismion

Re: RumRätseln

Beitrag Di 2. Nov 2010, 21:39

mein tipp war durchaus ernst gemeint :o werde noch etwas darüber senieren :?

vllt liegts auch daran das der landeanflug in beiden fällen nicht schneller ist, beim landen muss man langsamer werden und daher kann dir der rückenwind in dem fall nicht helfen. Somit bleibt der Rückenwind nur ein Plus in sachen konstat dahinfliegen.
Bild

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Di 2. Nov 2010, 23:35

Nein, daran liegt es auch nicht. Du brauchst nicht über Start und Landung nachzudenken (auch wenn das praktisch für den Piloten mit Rücken-/Gegenwind schwieriger sein mag, das weiß ich selber nicht). Es geht einfach nur um die Flugzeit.

Sagen wir also, wir klammern Start und Landung einfach aus und betrachten nur die reine Flugzeit in der normalen Flughöhe.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Antworten