RumRätseln

Wulf

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 13:49

Jup.

Ich werd in Zukunft meine anworten spiegeln, rotieren, nochmal spiegeln und dann in weiß posten. :lol:
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 13:55

Ich trau es dir sogar zu :D
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 13:56

:twisted:
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 14:16

Noch eins? :)

Watson (der das Duell überlebt hat) und seine Mary wollen sich auf dem Land zum Picknick treffen. Watson bricht vom Stadtrand von Basingstoke auf, wo er in Ermittlungen unterwegs ist, Mary vom 20 Meilen entfernten Appleworth Manor, wo sie Freunde besucht. Beide brechen gleichzeitig auf. Mary geht mit 5 Meilen in der Stunde, Watson nutzt die Gelegenheit zur körperlichen Ertüchtigung und schafft 10 Meilen die Stunde. Der Weg führt schnurgerade durch Felder und Wiesen.
Als Mary aus der Tür geht, setzt sich eine Fliege auf ihre Nase. Im selben Augenblick fliegt sie schon wieder los und saust mit 45 Meilen in der Stunde (es ist eine sehr schnelle Mutanten-Fliege!) geradewegs in Richtung Dr. Watsons Nase. Dort angekommen, fliegt sie direkt wieder zurück zu Mary. Mit anderen Worten: Sie fliegt eine Summe von immer kleiner werdenden Teilstrecken zwischen Watson und Mary hin und her. So fliegt und fliegt sie, bis die beiden sich treffen und die arme Fliege beim zärtlichen Begrüßungskuss zerquetscht wird.

Die Frage ist nun: Welche Strecke flog die Fliege insgesamt, von dem Moment, als sie sich zum ersten Mal auf Marys Nase niederließ, bis zu ihrem kläglichen Tod?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 14:20

Ich habs vor dem spiegeln nur einmal rotiert.
Ratet mal warum. :)

!tahauN ravrx onu upV
;)


Edit:
Ach ja, wie lange bleibt sie jeweils auf den Nasen sitzen?
Und welcher Wind geht?
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 14:40

Ich weiß, warum:
): qavxyrvcF avr gfvo hq ,hm upbq ovT

Die Auf-den-Nasen-sitz-Zeit reduzieren wir zugunsten der Einfachheit auf 0. Ebenso braucht sie als Supermutantenfliege keine Anlauf- und Bremszeit. Sie geht instant von 0 auf 45.

Ebenfalls aus Gründen der Einfachheit herrscht an diesem Tag absolute Windstille.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Bloindil

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 16:57

frpumvt Zrvyra
HODOR!!!!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 17:52

Richtig!

Wie hast du es gelöst?

(Es kursiert eine Anekdote, die verschiedenen Mathematikern zugeschrieben wird, z.B. John von Neumann, im Zusammenhang mit diesem oder einem ähnlichen Rätsel:
Der große Mathematiker hört die Frage und gibt wie aus der Pistole geschossen die richtige Antwort. Der Fragesteller schmunzelt und sagt: "Sehr gut - die meisten Leute versuchen, die unendliche Reihe aufzusummieren." Darauf der berühmte Mathematiker: "Hmmmm? Genau das habe ich gemacht...") :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Bloindil

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 18:35

erpug rvasnpu. orvqr orjrtra fvpu zvg 15 zrvyra qvr Fghaqr nhsrvanaqre mh, qnf reovog qnaa orv rvare Jrtfgerpxr iba 20 Zrvyra rvarvaqevggry fghaqr. qn qvr Züpxr zvg 45 Zrvyra qvr fghaqr syvrtg rvasnpu rvarvaqevggry zny 45 Zrvyra.
HODOR!!!!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: RumRätseln

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 18:41

*nickt* stimmt, genau so.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Antworten