Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Kodema

Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 9. Aug 2010, 15:36

Bücher, Comics, Graphic Novels.

Was lest ihr gerade? Was hat euch nachhaltig beeindruckt? Tipps und Kritiken!

Meinerseits soeben gelesen:
Walter Moers - Der Schrecksenmeister
Ich steh auf Zamonien und ich mag seinen Stil. Witzig, verspielt und einfach zum knuddeln manchmal.

Hemmingway - True at first light
Safarizeit. Seine Art zu schreiben ist anscheinend einfach etwas für mich. Ausschweifend, detailliert und doch irgendwie nüchtern (im Gegensatz zum Inhalt, da ich ständig Lust auf Gin oder Whisky hatte).

Soeben in Arbeit:
Roald Dahl - Over to you
Kurzgeschichten um und übers Fliegen. Geschichten über Piloten in Kriegszeiten.
Auch hier mag ich seine Art zu Erzählen, die Wendungen, die Bilder die er erschafft

Wenn jemand Näheres zum Inhalt wissen möchte einfach fragen.

Weitere Empfehlungen:
Hemmingway - For whom the bell tolls
Spanien, Krieg gegen die Faschisten. Sehr inspierierend für den KVP ;)

Orwell - 1984
13 mal gelesen, 13 mal begeistert gewesen

Frank Miller - Return of the dark knight
Graphic Novel und schon ein etwas älteres Semester. Wirft ein interessantes Licht auf Batman und seine Umgebung.

Fortsetzung folgt denn die Arbeit ruft wieder
I´d rather be on Islay!

Shanoo

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 9. Aug 2010, 15:56

Kodema hat geschrieben:Hemmingway - True at first light
Safarizeit. Seine Art zu schreiben ist anscheinend einfach etwas für mich. Ausschweifend, detailliert und doch irgendwie nüchtern (im Gegensatz zum Inhalt, da ich ständig Lust auf Gin oder Whisky hatte).
Das ist normal. Bei seiner Arbeit hat er etliches verkonsumiert, dabei ist sicher auch ein erheblicher Teil in seine Bücher "eingeflossen". ;)

Guck mal hier: http://www.europe-convention.com/de/imp ... puren.html

Vielleicht solltest du auch mal "Montgomery" probieren, hm? :mrgreen:
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Yasina

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 9. Aug 2010, 16:54

Zur Zeit lese ich etwas für mich eher ungewöhnlicheres:

John S. Marr & John Baldwin - Die elfte Plage

Im Groben geht es darum, dass ein verrückter Toxikologe im Auftrag einer "Stimme" (warscheinlich die Stimme Gottes) die 10 biblischen Plagen in der Neuzeit mit Toxinen und Krankheitserregern wieder aufleben lässt. Ein weiterer Wissenschaftler, ein Virologe, versucht mit Hilfe aller möglichen Gesundheitsorganisationen und des FBI seinen "Kollegen" aufzuhalten.

Ich bin noch nicht ganz durch, kann daher auch noch nicht alle Zusammenhänge durchblicken. Aber ich find's interessant.
"Kaka nicht gut zum Essen, aber gut zum Werfen" - Ho-zen Weisheit

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 9. Aug 2010, 17:10

Wer Hemingway und Dahl mag, mag wahrscheinlich auch Kipling und Joseph Conrad (das ist der Autor von "Heart of Darkness", der Vorlage zu "Apocalypse now"). Falls ihr noch nicht reingelesen habt, unbedingt machen! Von Kipling empfehle ich nicht nur das Dschungelbuch zu lesen, sondern auch und besonders seine Short Stories. "The Man Who Would Be King" ist verrückt und genial, und die tragisch-skurrile Verfilmung mit Sean Connery und Michael Caine könnte dir so gut gefallen wie mir, Kodema ;)

Was ich mal wieder vorkramen werde, ist Hawthorne, allerdings erst im Herbst, dann passt die düstere Stimmung besser.

Gerade stöbere ich in meinen alten Agatha Christies rum, während ich drauf warte, dass ich meine absoluten Lieblings-Detektivstories, die Pater-Brown-Geschichten von Chesterton, genug vergessen habe, dass ich sie mal wieder neu lesen kann :)

Aus meiner heißen Sci-Fi-Phase ist mir von allen Autoren Cordwainer Smith der liebste geblieben, und ich glaube, den werde ich mir auch mal wieder schnappen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Maqua

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 9. Aug 2010, 19:41

Kodema!! Mit diesem Thema wollte ich erst gar nicht anfangen..
:mrgreen:

So, ich lese (immernoch) Herta Müller: Der Fuchs war damals schon der Jäger.

Da das so anstrengend fürs Gemüt ist, lese ich dazwischen immer Christa Wolf, Ein Tag im Jahr. Das ist auch sehr belastend (fordernd, mein Innerstes ausgrabend) für mich, und daher ist der ständige Wechsel ganz gut.

Ich hatte den neuesten Irving zwischengeschoben, weil ich den eigentlich wirklich gerne zur Unterhaltung lese. Aber das Buch ist wirklich schlecht. Ich hatte immerzu den Drang, während des Lesens, ihm einen Leserbrief zu schreiben..

Ich mochte "Stadt der Träumenden Bücher", übrigens. Wir haben mal aus Spass die Namen der Schriftsteller dort versucht aufzulösen, ich und eine Freundin. Das war eine Gelegenheit, bei der Inspiration durch Träumen belegt ist. Mitten in der Nacht, nach der hitzigen Diskussion und den Rätseleien über "van Fonteweg" und "Hugor Vochti", wachte ich plötzlich auf und sagte klar und deutlich (und so das ich mich am Morgen noch daran erinnern konnte):
"Göfel Ramsella ist Selma Lagerlöff" - und schlief wieder ein.. haha.
Ich finde es auch total toll, wenn mann Zamonienwitze reißen kann und alle am Tisch verstehen was man meint.


Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 9. Aug 2010, 21:28

Hat "Hugor Vochti" nicht ein h zuviel? Sonst komm ich da auf nix... und mit "van Fonteweg" komm ich gar nicht weiter, dabei bin ich eigentlich gut in Anagrammen. *grübell*
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Maqua

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 9. Aug 2010, 21:55

Ja, er heißt Ugor Vochti, ich war schon beim Enträtseln..
Van Fonteweg ist die Kurzform.

Aber wenn dir das Spass macht, dann sollst auch Du Ormen! Ich gebe dir mal die im Buch vorhandenen Hilfen.

Ohjann Golgo van Fontheweg (Ein passendes Anagramm, er wird im Buch auch als Platzhirsch der Zamonischen Literatur bezeichnet).
Gofid Letterkerl (Ein schönes Anagramm :mrgreen: )
Perla la Gadeon
Ali Aria Ekmirrner (Er schrieb das Gedicht vom "Kometenwein":

Befiel den letzen Früchten voll zu sein..)

Dölerich Hirnfidler (Moers ist einfach klasse. Hirnfidler ist genau das: Ein Hirnfidler. Besser als sein echter Name :) Zitat: " "O!" - Bevor er auch nur eine weitere Silbe sagen konnte, hatte ich anklagend mit dem Finger auf ihn gezeigt und gerufen: Du bist Dölerich Hirnfidler.")

Sanotthe von Rhüffel-Ostend (die bekloppte Sanotthe)

T.T. Kreischwurst (Ein Stottergedichteschreiber)

Ydro Blorn
Fatoma Hennf
Woski Ejstod ("der diese deprimierenden Schwarten geschrieben hat")
Wonog A. Tscharwani ("hatte einen glänzenden Roman über die Trägheit geschrieben"

Hulgo Bla (ein ziemlich durchgeknallter Geselle)
Orca de Wils
Vallni Meerhelm
Balono de Zacher

Zwei die wir entschlüsselt haben, habe ich nicht mit hingeschrieben, aber ich finde sie nicht im Buch :)

Moers hat den "verrätselten" Autoren auch oft echte Zitate mitgegeben. Und der Schrecksenmeister ist im Original sogar wirklich von Gofid Letterkerl (so wie es auch auf dem Einband steht: Ein "kulinarisches" Märchen von Gofid Letterkerl, neu interpretiert von Hildegunst von Mythenmetz (der schon zwei andere Romane geschrieben hat: "Ensel und Krete" und "Die Stadt der Träumenden Bücher").

Antworten