Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Kodema

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 23. Feb 2012, 07:09

Und weils gestern auch kurz um Bücher auf der Couch ging reich ich mal ein wenig nach:

Joseph Campbell - Der Heros in tausend Gestalten

Wissenschaftliche Arbeit über die Ähnlichkeiten des Helden und der Heldengeschichte in Religion, Mythos, Ritus und Traum auf der ganzen Welt. Sehr schön, sehr interessant und eine Quelle neuen Lesestoffes. :)

Douglas Adams & Mark Carwardine - Last Chance to see (Die letzten ihrer Art)

Unser Freund der Science fiction Autor hat sich mit einem Zoologen zusammengetan um vom aussterben bedrohte Tierarten zu besuchen. Äußerst Lesenswert!
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag So 4. Mär 2012, 01:10

Es gibt Geschichten von Cordwainer Smith, die tiefgehender, anspruchsvoller, epischer sind als diese. Aber diese ist die erste, die ich von ihm las, durch die ich diesen Erzähler lieben lernte, und in ihr könnt ihr erleben, wie er erzählt. Vieles ist aus der chinesischen Erzähltradition genommen. Nur spärlich werden die Umstände erklärt, Begriffe, die wir nicht kennen, als bekannt vorausgesetzt. Wir befinden uns in einer fremden Situation, einer fremden Welt, von der doch vorausgesetzt wird, dass sie uns vertraut ist. Der elementare Kunstgriff der Immersion.

Das Bild, das euch nicht mehr loslassen wird: die Lichtstecher auf der Gefechtsstation des Planoform-Sternenschiffs, und ihre telepathischen Katzen-Partner in ihren winzigen Kapseln, die das Schiff begleiten - bereit zum Kampf gegen die tödliche Bedrohung auf der Reise durch die entsetzlichen, dunklen Weiten des Auf-und-Hinaus.

Eine neue Idee - Ahnung? - von dem, was ein "Drache" ist.

Habt ihr Lust, zu lesen?

The Game of Rat and Dragon
http://www.gutenberg.org/files/29614/29 ... 9614-h.htm
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Ismion

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 14. Feb 2013, 14:10

Möcht was neues anfangen zu lesen bis das nächste Buch vom Martin kommt.

Ins auge gefallen is mir mal Die Hexer Saga von Geralt von Riva, worauf die Spiele "The Witcher" beruhen kennt wer die Bücher vom Autor Andrzej Sapkowski?
Bild

anthalos

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 14. Feb 2013, 14:12

hab ich selber nicht gelesen, hab aber von einigen Bekannten sehr gute Kritiken gehört, Isi
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Tala2

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 14. Feb 2013, 16:15

Usamah ibn Mundiqh
Ein Leben im Kampf gegen Kreuzritterheere.
Autobiographie eines syrischen Ritters.
Bei einigen Szenen besonders wenn der Autor mit "Franken"(den europäischen Rittern) zu tun hat, kringelt man sich vor Lachen.
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Admiral McMeadows

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Fr 15. Feb 2013, 07:11

Isi da kann ich dir nicht behilflich sein.

Gerade fertig: Terry Pratchett - Snuff
Was passiert, wenn ein Cop auf Urlaub fährt? Richtig. Er ist nie ausser Dienst. :)

Gerade begonnen: Joe Abercrombie - Red Country
Da kann ich momentan nur darüber sagen, daß mir alle 5 Bücher bisher sehr gut gefallen haben.
I´d rather be on Islay!

Bloindil

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Fr 15. Feb 2013, 12:33

hey gunny,

kannst du die Abercrombies echt empfehlen?

Hab mir jetzt ein tablet angeschafft und würde demnächst gerne meinen Kindle füttern!

Ach ja Isi!
Hol dir ein Büchereiausweis!
RR schreibt wohl mindestens bis Mitte 14 am 6ten Buch! Sein erster Kommentar nach veröffentlichung des 5ten war:
Jetzt brauch ich erst mal 3 Jahre um den Kopf freizukriegen, grmlfx!
HODOR!!!!

Tala2

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Fr 15. Feb 2013, 12:49

Gnampf....
Wenigstens hat er den Machern der Serie verraten wie alles enden soll.
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Admiral McMeadows

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 18. Feb 2013, 07:53

Njarf!

Mitte 2014? Ayayay.

Ich muss einfach aufhören Bücherserien zu lesen zu beginnen bevor sie fertig sind! :(
George R.R. Martin: warten auf Teil 6
Patrick Rothfuss: warten auf Teil 3 (aber da werdens wenigstens nur 3)
Peter V. Brett: warten auf Teil 3 (auch da werdens nur 3)

Gut, daß sich in meinem Kopf alles schön festsetzt und ich nicht zwingend alles nochmal lesen muss. (Auch wenns ichs vermutlich dennoch tue)

@Bloin: Ja kann ich. Es ist schmutzig, es ist realistisch, es ist gut geschrieben. Da ist nichts mit glänzenden Rüstungen und Heldenmut. Was es ist ist irgendwie.......nachvollziehbare Fantasy. Wenn man das so sagen kann. ich finde die Charaktere gut ausgearbeitet und schön in eine spannende Geschichte eingebaut.
Das lustige ist ja, daß ich mit dem 5ten Buch angefangen habe. (wobei ja nur die ersten 3 zusammenhängen auch wenn verschiedene Charaktere immer wieder mal vorkommen)
I´d rather be on Islay!

Bloindil

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mo 18. Feb 2013, 12:42

@Tala
Das weiß ich ach schon:

Jon sitzt auf dem eisernen Thron!!

8-) 8-) 8-)
HODOR!!!!

Antworten