Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Kasgar

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mi 11. Aug 2010, 10:38

Auch gerade bei Stieg Larsons Triologie und von W. Hohlbein Azrael sowie aus privaten Interesse zwei Lehrbücher über Neurobiologie bzw. Hirnforschung

Maqua

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mi 11. Aug 2010, 10:42

Ah, zu dem privaten Interesse kann ich

"Wörter - Streifzüge durch die Psycholinguistik" empfehlen.

Das ist ein hervorragendes Buch zur Einführung in das Thema und Laienverständlich geschrieben (wie im englischsprachigen Raum üblich). Es gibt viele nachvollziehbare Beispiele und gute Illustrationen, sowie ein Abriss über die Sprachforschung, Wortgeschichte, mögliche Difizite und ihre Ursachen. Sehr empfehlenswert und eins meiner Lieblingsbücher.

Lel

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mi 11. Aug 2010, 12:01

Talasha hat geschrieben:Robert E. Howards Conan Rules!
Au ja, vor allem in der grandiosen Comic-Umsetzung von Dark Horse. Im Augenblick sabbere ich gerade durch "Book Of Thoth", wunderbare Story, wunderbarer Comic.

Maqua

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mi 11. Aug 2010, 12:34

Oh und noch etwas:

"Spielleiten" von Dominic Wäsch.

Das würde ich auch dir, Lel, mal ans Herze legen. Und Wulf.
Vieles davon ist zwar nicht neu, aber man bekommt zu manchen Dingen gute Ideen zur Umsetzung und außerdem begreift man manche Problematiken in Rollenspielergemeinschaften besser und kann daher besser damit umgehen.

Außerdem ist es gut, das die ganze englische Literatur dazu mal für mich ins Deutsche übersetzt (und übertragen) ist :)

Dominic hat wirklich sehr viel Erfahrung im RPG und leitet sehr sauber und zielstrebig. Mir haben alle 3 Runden mit ihm viel Spaß gemacht. (Ich habe mit ihm PTA, Ameiza und Story-DSA gespielt)

Wulf

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Mi 11. Aug 2010, 13:10

Ja, "Spielleiten" ist wirklich lesenswert.
Auch wenn es für erfahrene Spielleiter nicht viel Neues birgt ist es eine sehr gute und umfassende Zusammenfassung zum Themen rund ums Spielleiten.

Gut fand ich den Leser ranzuführen Spielerideen aufzugreifen und nicht abzublocken.
Viel zu häufig beobachte ich bei Spielleitern, das sie Spielergedanken, die nicht ihrem Plot entsprechen einfach vor die Wand laufen lassen, was für die Spieler schnell frustrierend werden kann.
Harleking & Dramaqueen.

Maqua

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 12. Aug 2010, 01:42

Wege des Meisters ist eigentlich nur für DSA. Aber es sind Gedanken von Tyll Zybura und ich glaube auch Chris Gosse und Uli Lindner und anderen DSA-Leuten eingegangen die auch mit Dominic zu tun haben und mit ihm viel darüber diskutiert haben. Früher war für Spieltheorie in Verbindung mit DSA der Wolkenturm eine Plattform (das Teestübchen), danach dass Metstübchen, das ist es auch noch.

Ich fand einige Sachen als ich sie bei Dominic kennenlernte (vor dreieinhalb Jahren) schon neu: bei der Spielsitzung zu PTA habe ich zum ersten mal eine Relationsmap erlebt und festgestellt wieviel Spass es schon macht, diese zu planen. Wir haben das damals in der Gruppe gemacht, war echt nett.

Auch diese Spielertypeinteilung ist noch nicht wirklich lange weit verbreitet, auch wenn es wirklich gut ist, dies mit seiner Gruppe vorher abzuklären (zB mit dem verlinkten Fragebogen).

Also, Dominics Buch lässt sich besser auf alle möglichen Spielsysteme anwenden, sogar auf Larp und WoW. Man versteht einfach etwas besser, wie Leute ticken, und das sie vielleicht einfach nicht falsches sondern anderes RP machen bei dem sie auch ihren Spass haben.

Wulf

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 12. Aug 2010, 08:53

Na ja, ich arbeite seit ca. 12 Jahren mit einer Art Relationmap, ich kannte nur diese Bezeichnung noch nicht.
Aber wer halt aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik kommt ist halt was mindmaps, Flussdiagramme / Ablaufpläne, Beziehungsdiagrammen und ähnlichem auch arg vorbelastet.

Und jetzt hör ich auf hier den altklugen Macker raus hängen zu lassen... :oops:
Harleking & Dramaqueen.

Lel

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Do 12. Aug 2010, 09:57

Danke für den Tipp, wir hatten das bei unserem "HdV(TM)" (Händler des Vertrauens) schon mehrmals in der Hand, es aber immer wieder zurückgelegt. Mein Mann ist seit zwanzig Jahren Spielleiter, das Buch ist daher nur auf seiner "nice to have"-Liste, aber da hat noch vieles Anderes Vorrang. Hinzu kommt, dass der "Game Mastery Guide" von Pathfinder da auch ganz toll ist in Punkto Tips zum Leiten, Weltenbauen, Charaktere etc. Das Buch ist eine riesige, geballte Fundgrube für Spielleiter, aus der man für absolut JEDE Situation oder Idee Rat ziehen kann. Ich empfehle es jedem wärmstens.

Antworten