Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Kodema

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 10. Aug 2010, 10:55

DAS wußte ich nicht Maqua. Aber es wirft ein herrliches neues Licht auf das Buch. *kichert dümmlich*

Und weil wir gerade bei Italienern sind:

Giovanni Boccaccio - Das Dekameron
Florenz zur Zeit der Pest. 10 junge Menschen verlassen die Stadt und erzählen sich an 10 Tagen Geschichten zu einem Thema das tageweise einer der Beteiligten vorgibt.
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 10. Aug 2010, 12:22

Maqua: Ja, ich hab alles raus, denk ich, aber will es hier nicht posten - die anderen sollen ja auch raten können :)

Ich hab noch gar nicht meinen Lieblingsautor aller Zeiten genannt: Shakespeare!
Vor kurzem habe ich wieder King Lear gelesen, ein erschütterndes Stück. Wer englisches Theater mag, aber nicht ins englische Theater kann, dem empfehle ich ganz besonders folgende Filme:

Henry V (von und mit Kenneth Branagh) - einfach phantastisch. Ja, es gibt auch einen mit Lord Olivier, und man sollte sich die beiden mal zum Vergleich anschauen. Die Rolle wird sehr unterschiedlich interpretiert, und meiner Meinung nach schafft es nur Branagh, den Übergang vom Hallodri zum ernsten und verantwortungsbewussten König stimmig darzustellen.

Much Ado About Nothing - auch mit Kenneth Branagh und auch sonst einer tollen Besetzung. Denzel Washington als italienischer Graf ist lustig :) Sommerfeeling pur!

Hamlet - auch da kann man Branagh mit Olivier vergleichen. Auch da mag ich Branagh mehr, obwohl ich Olivier-Fangirl bin.

und eben King Lear, mit Olivier und John Hurt. Maqua, wie wär's, gönnen wir uns davon was?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kodema

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 10. Aug 2010, 12:45

Ich schieb da bei Verfilmungen von William S. noch "Richard III" mit Ian McKellen dazu. Hat mir auch sehr gut gefallen das ganze in die 40er zu legen.

Aber es geht hier um Bücher und andere lesbare Medien! *kichert*

Luna wollten wir nicht mal den Sommernachtstraum aufführen? ;)
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 10. Aug 2010, 13:17

Ach, die Grenzen verschwimmen doch, gerade bei Theaterstücken - die sind ja nicht zum Lesen gedacht :)

Danke für den Tip, die Verfilmung kenn ich noch nicht, muss ich unbedingt mal nach Ausschau halten!

Ja, wollten wir mal... hmmmmmm... sollen wir's ins Warhammer verlegen? Höhöhö :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kodema

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 10. Aug 2010, 13:25

Du meinst das Warhammer, das ich (noch) nicht spiele? :)

Ich hab die Verfilmung nur in einem kleinen englischen Videoladen bei uns an der uni gefunden und sonst noch nirgends gesehen......und inzwischen hab ich sie nur noch auf VHS. :?

Aber ich hoffe du findest sie. Ich find McKellen exzellent in der Rolle.
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 10. Aug 2010, 13:36

Naja, du meinstest ja das WoW, das ich nicht (mehr) spiele :o) Aber wir könnten es natürlich ins Foren-RP verlegen *kichert dümmlich*
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kodema

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 10. Aug 2010, 13:42

Ööööhhhmm........ :lol:

Bei der Gelegenheit werf ich noch

H.P.Lovecraft

in den Raum. Ich mochte bisher alle Geschichten die ich gelesen habe und das waren doch einige. Natürlich muss man Horror ohne Horror und Schock mögen. ;) Aber er baut herrlich düstere Stimmungen auf.
I´d rather be on Islay!

Maqua

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 10. Aug 2010, 14:08

Luna, ich könnte Oliviers Hamlet mitbringen hehe.. aber ich nehme an du hast die alle auf DVD? Dann gern!

Und sag bloß du hast auch den einen Russen rausbekommen. An dem haben wir echt hart gearbeitet, wir kannten den damals beide noch nicht und haben daraufhin ein Buch von ihm gelesen.

Wulf

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 10. Aug 2010, 14:21

Oh, klassische Literatur?

Als Beauftragter für Niveausenkung empfehle ich da dringend:

"Faule Fische - ein Sommernachts-Alptraum" von Garry Kilworth

Was passiert wohl wenn Oberon und Titania beschliessen das ihr neuzeitliches Heim, der Sherwood Forest, zu klein für sie gworden ist und Pan einen Automechaniker mit klapprigem Bus auftreibt damit sich die Feenschar ein neues zu Hause suchen kann? ;)

Ein Renner für die Lachmuskeln, vor allem wenn aber auch wenn man nicht den Sommernachtstraum kennt.
Harleking & Dramaqueen.

Kodema

Re: Buchstabensalat - oder: Was lest ihr gerade?

Beitrag Di 10. Aug 2010, 14:28

Hello Pop!
Das klingt nach etwas für meine Liste! :)

Leonie Swann - Glennkill
Ein Schafkrimi
Was denken Schafe wenn sie ihren Schäfer ermordet finden? Werden sie den Fall lösen? Wie werden sie sich verhalten?
Spannend, witzig und teilweise herzallerliebst.

Zitat: "Gestern war er noch gesund", sagte Maude. Ihre Ohren zuckten nervös.
I´d rather be on Islay!

Antworten