Lustiges, Bizarres, allgemein Denkwürdiges

Shanoo

Re: Lustiges, Bizarres, allgemein Denkwürdiges

Beitrag So 25. Jul 2010, 12:26

Ich glaube mich erinnern zu können, das mal eine Kellnerin in der Gaststätte gefragt wurde, was denn "Ragout fin" sei.

Antwort: " Nu, so ne Art Wirzfleesch!" :lol:


Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. ;)

Und Letscho gab zur Bratwurst oder sonstigen Grillzeusch ... :roll:
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Maqua

Re: Lustiges, Bizarres, allgemein Denkwürdiges

Beitrag So 25. Jul 2010, 12:52

Bei uns nich, da gabs immer Knoblauchbutter und Bautzner Senf..

typisches DDR-Essen, was meine Eltern schon lange nicht mehr gemacht haben:

Strammer Max (Spiegelei auf Schinkenspeck und Brot) - da gabs das Letscho dazu.
Panierter und gebratener Blumenkohl.
Leber mit Kartoffelbrei.
Hirn mit Rührei. (Ja, wirklich..)
Ragout Fin (ja, das hat meine Mutter selber gemacht).
Currywurst.
Gebratene Pilze (die dann meist die Konsistenz von Schleim hatten, weil es oft Maronen waren und meine Eltern die Schwämmchen dran ließen).

Und dann hat meine Mutter noch eine Tomatensoße gemacht, zu Nudeln.. die ich einfach nicht selber hinbekomme.

Langsam bekomme ich Hunger.. :lol:


Maqua

Re: Lustiges, Bizarres, allgemein Denkwürdiges

Beitrag So 25. Jul 2010, 14:47

Das wäre schon zu viel gewesen. Die Club Cola gehörte zu den Dingen von der man sagte angeblich gäbe es die.

In der dritten Klasse hatten wir mal einen Pioniernachmittag, bei dem ein Vater einer Mitschülerin die Getränke spendierte, und da habe ich zum ersten mal in meinem Leben (Club)-Cola getrunken.

Es gab aber in Saftflaschen auch Sirup zu kaufen, Orange, Himbeer und oft auch Waldmeister. Die schmeckten (würde ich heute sagen) total chemisch und waren quitschbunt. Den Sirup mit Leitungswasser vermischt haben wir dann getrunken. Ich weiß noch, so eine Sirupflasche stand bei uns immer in der Küche, wirklich immer, und unter ihr hat sich immer ein klebriger runder Kreis gebildet, weil immer was heruntertropfte nach dem Benutzen.
Klebrige Sirupkreise gabs auch auf dem Heizkörper oft, überall da wo man die Gläser abstellte.

Was es auch nicht gab war Trinkfix (Kaba), die runde Dose gabs nur im Delikat, wo sie wirklich teuer war (6.- M oder so), oder im Intershop (ein Laden für Westprodukte) gegen Devisen. Wir hatten zwar fast immer eine da, aber sie war fast immer leer. Mein Bruder hat das Zeug so gegessen, er wuchs in einem Jahr 12 cm, und war einfach nicht satt zu bekommen. Er hat dann auch Mehl mit Butter und Zucker in der Pfanne gebraten und gegessen. Ich mein, wir waren nicht arm, aber diese Dinge, worauf Kinder einen Jiper haben, die waren echt schwer zu bekommen oder sauteuer. Eine Tafel Schokolade kostete zB zwischen zwei und vier Mark, soviel Taschengeld hatte bei uns dreien keiner.

Shanoo

Re: Lustiges, Bizarres, allgemein Denkwürdiges

Beitrag So 25. Jul 2010, 18:18

Maqua hat geschrieben:Bei uns nich, da gabs immer Knoblauchbutter und Bautzner Senf..
Knoblauchbutter hab ich erst nach der Wende kennengelernt. Bautzner Senf - klar! ;)
Maqua hat geschrieben: typisches DDR-Essen, was meine Eltern schon lange nicht mehr gemacht haben:

Strammer Max (Spiegelei auf Schinkenspeck und Brot) - da gabs das Letscho dazu.
Das krieg ich regelmässig in der Kneipe - allerdings ohne Letscho. Obs das damals mit Letscho gab - da muss ich dir vertrauen, hab das nicht so oft gegessen.
Maqua hat geschrieben: Panierter und gebratener Blumenkohl.
Ja, das ist lecker. Hab meine Mutter erst vor kurzem gebettelt, sie wusste es aber nicht mehr so ganz. Noch besser find ich den überbackenen Blumenkohl - schön mit Käse, der dann schmilz und alles einhüllt ... hmmmmmmm :D
Maqua hat geschrieben: Leber mit Kartoffelbrei.
Eins meiner Lieblingsessen ...
Maqua hat geschrieben: Hirn mit Rührei. (Ja, wirklich..)
Dat kennsch nüsch. Hm, vielleicht was für Verlassene? :roll:
Maqua hat geschrieben: Ragout Fin (ja, das hat meine Mutter selber gemacht).
Currywurst.
Gebratene Pilze (die dann meist die Konsistenz von Schleim hatten, weil es oft Maronen waren und meine Eltern die Schwämmchen dran ließen).
Pilze ab und zu, aber selten, wenn wir selber welche gesammelt hatten. Zu kaufen gabs (fast) keine ...
Maqua hat geschrieben: Und dann hat meine Mutter noch eine Tomatensoße gemacht, zu Nudeln.. die ich einfach nicht selber hinbekomme.

Langsam bekomme ich Hunger.. :lol:
Jetzt hab ich auch Hunger - Mist! ;)
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Shanoo

Re: Lustiges, Bizarres, allgemein Denkwürdiges

Beitrag So 25. Jul 2010, 18:26

Cola gabs schon, haben wir auch getrunken, war aber "teuer". Meistens Vita-Cola, aber wie gesagt nicht so oft. Oder Margonwasser, bzw. das mit Orangengeschmack - wie hiess das noch?

Den Sirup kenn ich auch noch, allerdings Waldmeister war irgendwann verboten, angeblich weil er Krebs erregen sollte. :o Die anderen hatten wir auch alle da, mit Leitungswasser, oder mit Margon. Meine Mutter hat kannenweise Tee gemacht, Pfefferminz oder Früchte, das haben wir auch getrunken, eimerweise. Wenns Weihnachten Kuba-Orangen gab, haben wir die geschält und gepresst und Orangensaft selbergemacht. War ein spezielles Rezept, keine Ahnung ob das jemand noch hat.

Und Schokolade war zwischen 2,10 und 2,80, es ging auch teurer, dann war mehr Kakao - oder überhaupt Kakao? - drin. Nur die "Schlagersüsstafel" war um eine Mark, aber die schmeckte auch so wie sie hiess ... :lol:
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Maqua

Re: Lustiges, Bizarres, allgemein Denkwürdiges

Beitrag So 25. Jul 2010, 19:20

Es gab die Schokolade mit dem Papagei drauf, da war Puffreis drin, aber irgendwie war die dann immer gleich wieder alle, die bekamen wir nur selten. Die "Milchschokolade" schmeckte immer gleich, egal ob für 2,10 oder 3,60 - ja die gabs auch, die war grün eingepackt und hieß Thüringer Tafel oder so.

Es gab dann noch diese kleinen Tafeln, und diese ovalen Bohnenartigen Dinger, weißt noch oder? Die gibts jetzt auch wieder..

http://img261.imageshack.us/i/naschkatzewb0.gif/


http://www.dubistgeschichte.de/uploads/ ... _width.jpg

Die Bambina da hatte ich einmal.. die mit Cocos hab ich noch nie gesehn..

Shanoo

Re: Lustiges, Bizarres, allgemein Denkwürdiges

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 09:29

Die mit Puffreis kenn ich. Naja, die mussten gleich schmecken - Kakaogehalt war ja gleich. ;)

Die kleinen waren von Zetti, wenn ich mich nicht irre, hihi ;) - und du meinst diese Schokoladeneier? Waren wie Rosinen, überzogen mit Schokolade, also eigentlich keine Eier -hm.

Und die Bambina kenn ich auch, die gabs eigentlich immer, auch die mit Kokos. Nur war die schneller alle - und Kokos wuchs bei uns nicht. :)
Blizz müsste sich selbst einen Permabann geben. Für Namecalling in 11 Millionen Fällen.

Gyldor

Re: Lustiges, Bizarres, allgemein Denkwürdiges

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 12:38

http://roflcopter.im/plog-content/image ... dzilla.jpg

Eigentlich gar nicht soooo lustig... aber ich konnte als ich das gesehen habe nicht mehr aufhören zu lachen. ><


Antworten