[XVIII] - HANK zieht (R)UM

Tala2

Re: [XVIII] - HANK zieht (R)UM

Beitrag Di 24. Nov 2020, 00:19

hihi an solchen Details hänge ich mich nicht mehr auf seitdem mit bei der Lederstrumpfreihe die Karabiner 98K aufgefallen sind. ;)
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [XVIII] - HANK zieht (R)UM

Beitrag Di 24. Nov 2020, 07:50

Haha, das ist natürlich unschlagbar :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Tala2

Re: [XVIII] - HANK zieht (R)UM

Beitrag Mi 25. Nov 2020, 00:46

Ja, wenn die Statisten hinter Lederstrump oder Uncas wenigstens nur schießen würden, aber sie repetieren auch noch fröhlich.
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Tala2

Re: [XVIII] - HANK zieht (R)UM

Beitrag Di 12. Jan 2021, 15:46

Puh.... "Toller Dampf Vorraus" gelesen, der vorletzte Pratchett.... Ich bin so unglaublich enttäuscht, Angua verwandelt sich "öffentlich", die "Sekretäre" des Patriziers werden ganz offen angesprochen, anstatt eher verdeckt..... Es nervt, und ich frage mich, lag das an der Demenz, oder hatte er einen wirklich miesen Ghostwriter?
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Tala2

Re: [XVIII] - HANK zieht (R)UM

Beitrag Fr 22. Jan 2021, 23:37

Wie heißt eigentlich "der dritte" wie in Antiochos III auf altgriechisch? EIn Kollege besteht darauf mich so zu nennen sagt aber Antiochios Megas Gamma.
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [XVIII] - HANK zieht (R)UM

Beitrag Sa 23. Jan 2021, 01:18

Lern mal deinen Namen schreiben :P Wenn wir denselben meinen, den Seleukidenkönig, heißt er Antiochos und nicht Antiochions oder Antiochios.

Auf Altgriechisch heißt er Ἀντίοχος γ' ὁ Μέγας (Antiochos <Gamma als Zahlzeichen> ho Megas), aber man spricht das γ' nicht als "Gamma" aus, sondern verwendet dafür das normale Zahlwort: ὁ τρίτος "der Dritte". Ist eigentlich wie im Deutschen auch: Wir schreiben ja auch "Antiochos III", aber sprechen das nicht "Antiochos Römisch Drei" aus, sondern eben: "A. der Dritte".

Also
geschrieben: Ἀντίοχος γ' ὁ Μέγας (καλούμενος)
gesprochen: Ἀντίοχος ὁ τρίτος ὁ Μέγας (καλούμενος)
transkribiert: Antiochos ho tritos ho Megas (kalumenos)
übersetzt: "Antiochos der Dritte, (genannt) der Große".

Falls du es auch auf Neugriechisch brauchst, da gibt es keine Behauchung auf Anfangsvokalen mehr, daher so:
geschrieben: Αντίοχος Γ' ο Μέγας (καλούμενος)
gesprochen: Αντίοχος ο Τρίτος ο Μέγας (καλούμενος)
transkribiert: Antiochos o Τritos o Megas (kalumenos)
übersetzt: wie oben.

Die Version des Kollegen ist aber auch grammatisch falsch. Der Artikel (das ὁ/ο) muss stehen, sonst ändert sich die Konstruktion. Antiochos Megas (ohne "ho"/"o" dazwischen) heißt nicht "Antiochos der Große", sondern "Antiochos ist groß".

-------------------------

Was Pratchett angeht: Hab immer noch nichts von ihm gelesen, darum kann ich da so gar nicht mitreden :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Tala2

Re: [XVIII] - HANK zieht (R)UM

Beitrag Sa 23. Jan 2021, 18:22

Genau den meint er, er spielt dauernd Total War, Imperator Rome und so weiter und so fort. ;)



Helmut Karl Bernhard von Moltke(So nenne ich ihn aus Rache.) sagt danke.
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Tala2

Re: [XVIII] - HANK zieht (R)UM

Beitrag Mo 12. Apr 2021, 23:18

Ich gucke gerade Heavens Designteam, eine Anime Serie die darauf aufbaut, das es Gott zu langweilig war alle Tiere selbst du erschaffen, also hat er ein Team professioneller Designer beauftragt.

Man lernt wieso Pferde keine Hörner haben können, Hirsche und Rehe aber schon. Bärin ihre Schwangerschaft auf ruhen lassen können und so Kinder von zwei Vätern gleichzeitig bekommen können.
Wie Schildkrötenskelette funktionieren und vieles mehr.
Und alle möglichen absurden, witzigen und manchmal auch recht widerwärtigen Details.
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Tala2

Re: [XVIII] - HANK zieht (R)UM

Beitrag Do 22. Apr 2021, 22:40

https://www.deviantart.com/mircalla-tepez Es ist schon ein bisschen schräg wenn eine Cosplayerin die so stark mit Vampirreferenzen arbeitet Arwen cosplayed.
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Tala2

Re: [XVIII] - HANK zieht (R)UM

Beitrag Mo 4. Okt 2021, 23:09

https://www.heise.de/imgs/18/3/1/7/5/3/ ... 4f422.jpeg Mich überrascht das "Enola Holmes" so weit oben im Ranking von Netflix steht, nicht das der Film schlecht wäre, aber so gut ist er nun auch nicht.
Never go in with a Sicilian when death is on the line.

Antworten