[XVIII] - HANK zieht (R)UM

Toxyna

Re: [IX] - Wir heulen Rum!

Beitrag Mo 25. Nov 2019, 10:36

Ja dieses ungehobelte (Disskussions-) Verhalten nervt mich auch gewaltig.

Die unterstellen allen andren ihre eigne giftige Denkweise.

Was wird denn dieser Wiki-Ersatz? Ich halte das immer noch für eine Schnapsidee, auf einer privaten Seite zu arbeiten. Hat man ja an der abypedia gesehen...

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [IX] - Wir heulen Rum!

Beitrag Do 28. Nov 2019, 17:35

Ich schau mir das gerade an. Es sieht hübsch aus, ansonsten kann ich noch nicht viel dazu sagen. Glaube, der Initiator hat einfach Lust drauf, eine schöne Seite anzubieten, wo serverbezogenen Sachen gesammelt werden können. Eine andere Erklärung, was daran besser sein soll als an einem Wiki, kann ich bisher nicht sehen.

Die Leute sind allerdings ja nun erst dabei, diese ganzen Fragen zu sammeln und darauf zu antworten. Bevor das nicht passiert ist, warte ich mit einem Urteil und helfe ihnen erstmal noch beim Sortieren und Gestalten der Seite, soweit das geht, damit man überhaupt mal erst eine Vorstellung von dem gewinnen kann, was es werden soll. Es schleppt sich allerdings schon ziemlich hin... zäh wie Leder. Wie das werden soll, wenn Beiträge von anderen Spielern immer erst durch einen Mod freigeschaltet werden müssen, will ich lieber gar nicht wissen.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Toxyna

Re: [IX] - Wir heulen Rum!

Beitrag Fr 29. Nov 2019, 10:55

Ja diese Bedenken teile ich auch. Vermutlich hatte da jemand spontan Lust was zu machen, aber diese Abhängigkeit von dieser Person ist dann genau das Manko.

Ich warte auch ab, bis da was vorgestellt wird. Mir ist es nicht so wichtig, ob die Seite "fluffig" ist, solange die Benutzbarkeit für alle gegeben ist.

Es gibt tatsächlich viel hübscheres als das, was Fandom inzwischen aus Wikia gemacht hat.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [IX] - Wir heulen Rum!

Beitrag Sa 30. Nov 2019, 07:48

Hinzu kommt, dass sie sich bei der Vorstellung der Idee so ungeschickt angestellt haben. Der TE postet seine Idee und ist dann erstmal weg. Statt erstmal was Greifbares fertigzumachen und es dann vorzustellen. So blieb die Arbeit an Mai hängen, deren Nerven zwischenzeitlich blank lagen. Dann stieg sie auch noch auf jede Kritik in langen Postings ein und verteidigte sich, statt konsequent beim "Lasst uns etwas Zeit, wir melden uns, wenn wir was haben" zu bleiben. Genauso im Discord. Dort trollte von morgens bis abends der übliche Verdächtige rum. Anfangs auch noch diese Giftspritze Pίwi, die zum Glück bald wieder verschwand und "nur" noch im Forum stänkerte. Und Mai ließ sich viel zu oft ködern. Sogar wenn ich dazwischengegangen bin, hat sie noch nachgepostet.

Ich fürchte, im Forum und Discord erscheint das Ganze inzwischen in einem unnötig schlechten Licht, für das sie auch selbst gesorgt haben. Wer das alles nachliest, sieht vor allem eins: eine Menge Krawall.

Ein Gutes hatte es aber: Dein Feedback ist wirklich toll.

Und Fandom finde ich auch potthässlich.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Toxyna

Re: [IX] - Wir heulen Rum!

Beitrag Mo 2. Dez 2019, 08:54

Danke!

Früher, bevor Fandom alles auf mobile Nutzbarkeit umgestellt hatte, konnte man ein Layout nutzen, das auf der Aldor auch verwendet (und allen empfohlen) wurde, das das ganze sehr viel hübscher und altertümlicher gemacht hatte. Aber das war dann wohl nicht mit überarbeitet worden und neuerdings muss jede Schaltfläche ja für Finger bedienbar sein.

Daher wird was immer da geschaffen wird - Bilder gibt es ja nun wenigstens - bestimmt optisch schöner. Ob es auch strukturell mithalten kann, werden wir sehen.

Mai hat mich eingeladen, mitzuarbeiten, aber so schlecht wie sich das Team verkauft weiß ich nicht wirklich, ob ich da mitmischen will. Wenn es wirklich verwendet wird, aber natürlich gern.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [IX] - Wir heulen Rum!

Beitrag Mo 2. Dez 2019, 14:47

Seit sie Bilder hochgeladen haben, wird das Ganze ja viel freundlicher aufgenommen.
Und der Troll scheint im Forum perma-gebannt worden zu sein. Auch das stellt ein Stück weit den Hausfrieden wieder her.

Also warum nicht mitmachen und aus deiner reichen Erfahrung heraus Tipps geben? Ich bin auch dabei und helfe beim Beraten, Korrekturlesen und anderen formalen Sachen. Kann aber bei dem, was für die Inhalte vorhanden sein sollte, nicht viel mitreden, da wärst du ein großer Gewinn.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kizhara

Re: [IX] - Wir heulen Rum!

Beitrag Mo 2. Dez 2019, 18:55

*still und heimlich reinschiels*
Bild

Toxyna

Re: [IX] - Wir heulen Rum!

Beitrag Di 3. Dez 2019, 07:46

Kadosma akwbi hat geschrieben:Seit sie Bilder hochgeladen haben, wird das Ganze ja viel freundlicher aufgenommen.
Und der Troll scheint im Forum perma-gebannt worden zu sein. Auch das stellt ein Stück weit den Hausfrieden wieder her.

Also warum nicht mitmachen und aus deiner reichen Erfahrung heraus Tipps geben? Ich bin auch dabei und helfe beim Beraten, Korrekturlesen und anderen formalen Sachen. Kann aber bei dem, was für die Inhalte vorhanden sein sollte, nicht viel mitreden, da wärst du ein großer Gewinn.
Na gut...

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: [IX] - Wir heulen Rum!

Beitrag Mi 4. Dez 2019, 07:13

Toll, dass du mitmachst! Siehst du, du hast einmal draufgeschaut und schon so viel gesehen.
Und nicht beirren lassen. Mai hat manchmal ein dünnes Fell und empfindet Rückmeldungen schnell als aggressiv, aber fängt sich wieder. Bin froh, dass der Troll bisher nur relativ harmlose Randbemerkungen dazu gemacht hat und keiner drauf einstieg.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Toxyna

Re: [IX] - Wir heulen Rum!

Beitrag Mi 4. Dez 2019, 09:28

Uns dabei habe ich noch nicht mal gesagt, dass ich das noch nicht für den großen Wurf halte. Das könnte er aber noch werden, warum also Leute entmutigen?

Ich weiß ja nicht, wie viel Aufwand bislang nötig war, und ja es hat das Potential schöner als Fandom zu werden, auch wenn ich einiges noch ziemlich hässlich finde, aber wenn bereits viel Arbeit drinsteckt, könnte es sinnvoller sein, Fandom zu nutzen und die Energie in Inhalte statt in Struktur zu stecken. Aber ich warte erstmal ab wie es sich entwickelt und ob und was der Betreiber so anstellt.

Antworten