Inspirationen (Literatur, Filme, etc.)

Wulf

Inspirationen (Literatur, Filme, etc.)

Beitrag Fr 4. Jun 2010, 08:27

hi!

hier mal eine Ecke um alles zu sammeln was Eindrücke liefert die zu Hank passen.
Ich fang mal an.

Bücher:
Alles von Jules Verne
Die Romane um Sherloc Holmes

Filme:
40.000 Meilen unter dem Meer
Sherloc Holmes (http://www.imdb.com/title/tt0988045/)
Wild Wild West
Club der ausergewöhnlichen Gentleman (Auch wenn ich ihn nicht so gelungen fand)
Sleepy Hollow

Sonstiges:
Girl Geniushttp://www.girlgeniusonline.com/ (Onlinecomic. Ich muste mich erstmal einlesen aber dann war es Klasse. :ugeek: )
Deadlands (Horrorwestern-P&P)


Wulf auf der Pirsch
Harleking & Dramaqueen.

Kodema

Re: Inspirationen (Literatur, Filme, etc.)

Beitrag Fr 4. Jun 2010, 08:43

Neil Gaiman - Neverwhere

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber da kommt noch was.

Nachtrag:

Gaston Leroux - Das Phantom der Oper

(ist zwar Paris, aber hat auch eine sehr gute Stimmung!)
Und ich meine das Buch!! und nicht das Musical. Keine Ahnung warum sie da nicht mal eine "ordentliche" Verfilmung rausbringen (sieht sich wahrscheinlich heute den Stummfilm aus dem jahr 1925 an) sondern nur den gesanglich untermalten .....Dings.

Ich würde ja teilweise sogar Lovecraft mit einbringen, zumindest was okkulte Schriften etc und eine mystische Stimmung angeht, wenn es nur in einer Stadt wäre und nicht ständige in irgendwelchen Dörfern in New England. ;)

Nachtrag die Zweite:

Jonathan Barnes - The Somnambulist
Ein verrücktes Buch, aber es trifft Hank beinahe perfekt.

William Gibson - The Difference Engine (Die Differenzmaschine)
Wulf ich glaube das wär was für dich in Sachen Steampunk. ;)
Sonst kann ich auch hier nur sagen: viktorianisches England Plus. ^^
I´d rather be on Islay!

Maqua

Re: Inspirationen (Literatur, Filme, etc.)

Beitrag Mi 9. Jun 2010, 11:00

Pullman

der Rubin im Rauch
der Tiger im Brunnen
der Schatten im Norden


(ja, das ist der Typ mit dem Goldenen Kompass, die Serie oben ist aber weniger fantastisch, trifft aber voll meinen Nerv. Vor allem die Hauptperson ist sehr gut und differenziert dargestellt, man bekommt viel von der Gesellschaft der 1870/80ger Jahre in GB mit)

Als Film vielleicht noch diesen Jack the Ripper-Film mit Jonny Depp.. verdammt wie hieß denn der?

Bloindil

Re: Inspirationen (Literatur, Filme, etc.)

Beitrag Mi 9. Jun 2010, 11:02

Hatte Pullmann nicht auch Probleme mit der Kirche?
HODOR!!!!

anthalos

Re: Inspirationen (Literatur, Filme, etc.)

Beitrag Mi 9. Jun 2010, 11:56

hm, bei Filmen gehen meine Gedanken in Richtung

Prestige - Meister der Magie
Arséne Lupin
Vidocq
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Wulf

Re: Inspirationen (Literatur, Filme, etc.)

Beitrag Mi 9. Jun 2010, 12:00

Als Film vielleicht noch diesen Jack the Ripper-Film mit Jonny Depp.. verdammt wie hieß denn der?
From Hell.

Und er gehört hier deffinitiv rein!
Harleking & Dramaqueen.

Kodema

Re: Inspirationen (Literatur, Filme, etc.)

Beitrag Do 10. Jun 2010, 09:56

@Antha: alle drei gesehen und Prestige ist der einzige WIRKLICH sehenswerte dabei. Der Rest ist lieb. ;)
From Hell darf eigentlich nicht fehlen.......und warum war der nicht schon lange da? ^^
I´d rather be on Islay!

anthalos

Re: Inspirationen (Literatur, Filme, etc.)

Beitrag Do 10. Jun 2010, 10:02

Da stimme ich Dir völlig zu. Die waren in meinen Augen zwar nette Unterhaltug, nun aber nicht grandios.
Aber alle drei schaffen in meinen Augen eines sehr gut. Ein gewisses Stimmungsbild zu vermitteln.

Hat eigentlich schon jemand "Der goldene Kompass erwähnt"? Ich bin gerade zu faul zum suchen.
Es ist zwar etwas unpassend und so gut gefiel er mir auch nicht. aber mir gefallen die Steamfanatasy -Elemente als exemplarische Form.
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Maqua

Re: Inspirationen (Literatur, Filme, etc.)

Beitrag Fr 11. Jun 2010, 10:28

Nein, Antha, aber ich hab Pullman erwähnt. Und ja, der hat ein Problem mit der Kirche, irgendwie.

Die Bücher oben, von ihm, spielen in unserer Welt und ich kann sie wirklich dringend empfehlen, weil er sehr gute Beschreibungen der Gesellschaftsschichten macht, und auch ein wenig die technische Entwicklung beschreibt.

Der goldene Kompass beschreibt eine Welt deren Nähe und Abweichungen zu / von der wirklichen Welt in meinen Augen sehr gut gelungen sind: man findet auch im Buch schnell einen Einstieg, hat fantastische Elemente aber auch viele bekannte Fixpunkte, an denen man sich orientieren kann.

Maqua

Re: Inspirationen (Literatur, Filme, etc.)

Beitrag Fr 11. Jun 2010, 10:32

Settings des Uhrwerk-verlags (bin durch Mia Steingräber drauf gekommen, die für ua DSA zeichnet)

http://www.uhrwerk-verlag.de/cms/space-1889.html

http://www.uhrwerk-verlag.de/cms/hollow-earth.html

Antworten