Wie könnte das Spiel heißen?

Antworten
Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Wie könnte das Spiel heißen?

Beitrag So 14. Dez 2008, 22:15

Um mir direkt mal selbst zu widersprechen (dem Gerede von wegen "den Namen denke ich mir erst ganz am Ende aus" unten im Magie-Forum): Wir könnten einfach mal anfangen, nebenher mögliche Namen für unser Spiel zu erfinden.

Mein erster Vorschlag - denn dieses Wort, das ja bereits in die Runde geworfen wurde, weckt alle möglichen Assoziationen von Geheimnis, Romantik und Abenteuer in mir und kann zugleich schon einen Hinweis auf Zeit, Atmosphäre, Hintergrund usw. des Spiels geben -:

Gaslicht
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Wie könnte das Spiel heißen?

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 00:19

Tja, wäre es kein deusches Spiel würde ich direkt das vorschlagen was mir als erstes durch's Hirn schlug:


Gaslight - behind midnight


Na ja, ich meditier mal über das Thema.
Harleking & Dramaqueen.

Kodema

Re: Wie könnte das Spiel heißen?

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 09:34

Also ich mag den Titel :)

Aber vielleicht kommen wir im Laufe der Erstellung ja drauf, daß er garnicht zum Spiel passt....wird sich weisen ;)
I´d rather be on Islay!

Toxyna

Re: Wie könnte das Spiel heißen?

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 11:03

Einen eleganten, mitreißenden, deutschen Titel fände ich noch besser, ist aber schwer zu finden.

Gaslicht - nach Mitternacht

Gaslicht - zwischen den Tagen

Gaslicht - nach der Geisterstunde

Gaslicht - Zahnrad und Monokel

Gaslicht - Flämmchen in der Finsternis



...


Ich glaube wir suchen weiter, wenn der Inhalt sich konkretisiert?

Wulf

Re: Wie könnte das Spiel heißen?

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 11:26

Ja, in Deutsch ist das schwer. Eine direkte Übersetzung von meinem Titel halte ich kaum für Möglich.
Höchstens etwas Sinngleiches.

Gaslicht - hinter dem Dunkel

Wobei mir Zahnrad & Monokel auch gefällt weil es den Mysterieteil nicht ganz so betont.

Mal weiter meditieren...


Edit:

Wie wäre es mit:

Anno 1881 - mit Zahnrad, Knoblauch und Monokel

Da wären alle Anspielungen drin verwurschtelt. :)

Oder alternativ

Gaslicht - mit Zahnrad, Knoblauch und Monokel
Harleking & Dramaqueen.

Toxyna

Re: Wie könnte das Spiel heißen?

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 13:24

Mit Anno XXXX wäre man a) sehr festgelegt (siehe andere Diskussion) und b) könnte man Ärger mit dem Hersteller der Anno 1532 und sonstwas Spiele bekommen, und auch bei Leuten, die diese kennen, falsche Erwartungen wecken.

Kodema

Re: Wie könnte das Spiel heißen?

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 13:27

Knoblauch?

Vielleicht Zahnrad, Fackel und Monokel, aber Knoblauch???

Ich bin ja eher für "weniger ist mehr"

Gaslicht - Zahnrad und Monokel

- hinter den Spiegeln (ok das gibts schon)
- hell im Dunkel (???)
- Schritte der Welt

nein heute ist nicht der Tag für Titel bei mir......
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Wie könnte das Spiel heißen?

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 13:30

Da stimme ich Toxyna zu, mit der Festlegung. Knoblauch würde ich auf keinen Fall verwenden -> Vampirkrams schon im Titel? Bitte nicht!

"Gaslicht" ist ja auch der Titel eines alten Films, könnte es damit vielleicht Copyright-Probleme geben? Auf der anderen Seite gibt es wohl kaum irgendein Wort, das noch nicht als Titel von irgendwas irgendwo vorkam.

So etwas wie "hinter dem Spiegel" wäre toll, wenn irgendeine Art, durch Spiegel zu gehen, elementarer Bestandteil der Spielmechanik wäre (wie in MYST das Reisen durch Bücher). Wenn wir wissen, wie die ungefähr aussehen soll, könnte man ja über sowas nachdenken.

Edit: ich muss mich berichtigen. Ich würde Knoblauch verwenden, sogar in rauhen Mengen. Nur nicht hier.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Antworten