Das sehe ich ähnlich. Ich habe mich etwas gewundert, als ich von PTA las, eigentlich besteht das Spiel im Wesentlichen darin, die Leute auf die Idee zu bringen: Spielt doch mal eine Fernsehserie. Sowas haben wir mal vor Jahren spontan auf Parties gemacht, ohne dass uns da wer drauf bringen musste. Keine Ahnung, warum das als verkaufbares Spiel so viel Anklang findet - vielleicht, weil die Spielerschaft tatsächlich von zu vielen zu dicken und zu komplizierten Regelwerken und zu vielen Orks, Elfen und dergleichen ermüdet ist und einfach mal froh ist, sowas nicht zu haben.Aber dann müssten wir uns die Mühe ja eigentlich auch nicht machen.......theoretisch ;)
Also ein wenig Stimmung und Gegend und Geschichte und bewohner sollten schon da sein finde ich
Dennoch glaube ich, dass eine gut geschriebene Welt mit einer packenden Atmosphäre, mal etwas anderen (Magie-)Techniken und möglichst einfacher Handhabung (!) genau aus den oben genannten Gründen auch Interesse finden könnte. Und 1. habe ich viel mehr Lust, sowas zu schreiben, als mir nur abstrakte Regeln auszudenken, 2. glaube ich, dass wir allesamt genug Begeisterung und Begabung gerade in solchen Dingen mitbringen, um was wirklich Gutes hinkriegen könnten. Wär doch schade drum.
Zu den Vampiren: Es würde explizit in den Regeln stehen: Es kann Vampire geben, wenn ihr das für eure Geschichte so wollt. Oder wenn ihr die und die von uns vorgefertigte Geschichte spielen wollt. Ich fände das als Spieler nur dann schwierig, wenn so ein Passus in den 587 anderen Kapiteln dieses und den weißichwievielen Kapiteln der 39 anderen Regelbücher untergehen würde.
Nein, Maqua, wir spielen noch nicht, wir loten aus, was uns reizen und inspirieren würde und was davon eine gemeinsame Basis für die Entwicklung wäre. Wobei einfach Spielen und Herumprobieren glaube ich auch ein wesentlicher Bestandteil des Entwickelns ist, oder liege ich da komplett falsch?Meiner Meinung nach spielt ihr schon, und entwickelt nicht. (ist ja auch viel schöner..)